Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barnie am 26.03.2006, 21:25 Uhr

All abendliches zu Bett gehen!

Hallo alle zusammen,

mich beschäftigt eine frage, die ich hier gerne mal an euch stellen möchte!
Und zwar:
Gibt es für euer Kind/eure Kinder feste zu Bettgehzeit? Und quasie eine feste Zeit, wo das Kind schlafen soll/muß?
Oder bringt ihr euer Kind in einem bestimmten Zeitraum zu Bett und dann schläft das Kind irendwann ein?
Ich weis, etwas verwirrend!
Ich frage deswegen, weil ich meinen Sohn immer nach dem Sandmann zu Bett bringe, ihm dann noch 1 oder 2 Geschichten vorlese, dann reden wir noch so etwas, wobei mein Sohn dann schon anfägt, rum zu faxen(=Böldsinn machen) und dann schaut er sich selbst noch ein oder 2 Bilderbücher an und dann schläft er in der Regel. Aber seit kurzem zieht er das Schlafen eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeenlos in die Länge. Da kann es schon mal sein, daß er erst nach 1 bis 1 1/2 Std. nach dem zu Bett bringen schläft!
Eigentlich habe ich damit ja kein Problem. Aber seit kurzem steht er nochmal auf, will was trinken, holt sich selbst das ein oder andere Buch zum angucken, singt und redet meiner Meinung nach absichtlich ganz laut, so, daß ich es im Wohnzimmer mitbekommen soll, daß er noch wach ist und ich geh blöderweise noch mal in sein Zimmer und erklä ihm, da0 er schlafen soll, daß am nöchsten morgen Kiga ist, etc.! Droh ich ihm beim 2. mal rein gehen an, daß ich ihm das Licht an seinem Bett weg mache (er hat ein Klemmlicht am Bett), hilft es meist und er schläft dann nach einer viertel Std.! Manchmal hilft es nichts und er zieht das Schlafen wie gesagt eeeeeeeeewig in die länge!
Innerlich wurmt es mich, daß mein Sohn nicht nach so ner halben Std. dann von selbst gleich einschläft und dann immerzu im Bett "Kasperle" spielt, teils, wenn ich ihm vorlese!
Und ich bin an ein paar Tagen hintereinandeer am ABend nicht mehr zu meinem Sohn ins Zimmer, um zu sehen, ob er dann beim nächsten mal eher schläft. Aber er zieht´s jedes mal in die Länge!
Selten, daß mal "schnell" einschläft!
Nachts schläft er dann aber durch. Da kann ich mich nicht beschweren.

So! Hoffe, ich habe euch nicht zu Tode zu getextet.
Wollte einafach mal hören, wie das bei euch so ist!

barnie

 
6 Antworten:

Re: Sohn ist 3 1/2 J.

Antwort von barnie am 26.03.2006, 21:26 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist 3 1/2 J.

Antwort von DanielaFelixMadleen am 26.03.2006, 22:58 Uhr

Hallo,
meiner ist auch gut 3,5 Jahre.
Ich leg beide, Madleen ist 1,5 so gegen 8 ins Bett, 3 Minuten noch reden, Tür bleibt einen Spalt offen, und ich gehe.
Gelegentlich dauerts bis zu 30 min. normalerweise aber schläft er innerhalb einiger Minuten.
Auch bei Madleen klappt das super...

LG Daniela
Ich droh gelegentlich damit, dass es am nächsten Tag dann keine Geschichte gibt.
Bei uns funktionierts..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist 3 1/2 J.

Antwort von bigwusch am 27.03.2006, 7:46 Uhr

Hallo :o)

Unsere Maus (4.5) sitzt auch jeden Abend im Bett und singt,spielt und liest. Wenn ich was sagte dauerte es meist ewig bis Schluß war. Inzwischen sag ich garnichts mehr und fische nach ca. 1/2 Stunden einen Stabel Bücher aus dem Bett :O/
Ich denke immer sie braucht die Zeit noch um die Letzte überflüßige Energie los zu werden und sich vom Tag zu verabschieden. Keine Ahnung ob ich da richtig liege.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht müde genug?

Antwort von ny152 am 27.03.2006, 7:56 Uhr

das ist oftmals ein grund für einschlafschwierigkeiten, dass die kinder nicht müd genug sind. was ist mit mittagschlaf?
mein sohn ist 3, schläft mittags kaum, ist dafür abends so platt, dass er keine kraft für faxen hat und im handumdrehen einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: All abendliches zu Bett gehen!

Antwort von Pia78 am 27.03.2006, 11:43 Uhr

Yannick (4) schläft seit 2 Jahren "alleine" und innerhalb von 15 min. ein. Die ersten zwei Jahre musste jemand an seinem Bett sitzen und Händchen halten. Bis auf wenige Ausnahmen ist er allerdings innerh. 20 min. eingeschlafen.
Ann-Sophie (1,5) schläft schon immer alleine ein. Oft braucht sie dafür gute 30 min. Sie babbelt dann noch so lange im Bett.
Abends im Bett noch ein Buch lesen oder Kassette hören war bei uns noch nie ein Thema. Ich denke auch, dass das nicht nötig ist. Yannick bekommt vor dem Zubettgehen noch was vorgelesen oder wir machen noch zusammen ein "Abschlusspiel" und das war´s. Im Bett wird dann ausschließlich geschlafen.
Das ist eben meine persönliche Einstellung - und ich bin damit immer gut gefahren.
Wenn ich Yannick im Bett noch ein Buch geben würde, würde er auch noch locker 30 min. oder länger wachbleiben - aber das war nie ein Thema bei uns. Er kennt es nicht anders.

PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist 3 1/2 J.

Antwort von kikido am 27.03.2006, 13:17 Uhr

hallo,

joel ist auch 3j5m alt. er schläft seit der 6. lebenswoche allein. er geht zwischen 20 uhr und 20.30 uhr schlafen. wir singen immer noch zusammen ein paar kinderlieder, dann dreht er sich auf die seite, nimmt sein kuscheltier in den arm und schläft schnell ein.
er schläft schon immer bei geschlossener tür, ohne licht und mit gekipptem fenster. außerdem ist er abends meist ausgepowert vom vielen spazierengehen, toben und fußballspielen.


lg
kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.