Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny2011 am 02.07.2009, 17:33 Uhr

Ab wann alleine in der Badewanne?

Ab wann hab ihr eure Kids alleine in der Wanne gelassen, d. h. ihr wart nicht mit im Badezimmer?!

 
17 Antworten:

Re: Ab wann alleine in der Badewanne?

Antwort von RR am 02.07.2009, 17:39 Uhr

Hallo
unseren Sohn (5) lasse ich seit er 4 ist auch mal alleine, d. h. wir benutzen noch die Babywanne u. die Türen sind offen, ich hör ihn also ständig singen u. erzählen u. es ist ja nicht wirklich viel Wasser um ihn rum, er kann eig. nicht reinfallen wenn er sich nicht stellt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine in der Badewanne?

Antwort von Tabsi83 am 02.07.2009, 20:32 Uhr

Meiner wird 3 und ich machs nicht. Lege mir vorher alles was ich brauche ins Bad. So hab ich das schon immer gemacht und hab bis jetzt noch nie was vergessen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine in der Badewanne?

Antwort von malo am 02.07.2009, 21:46 Uhr

Unsere badet seitdem 1 Jahr alt ist in der großen Wanne und seitdem sie 1 1/2 ist badet sie auch mal alleine. Ich mach in der Zeit meistens das Abendessen oder räum noch was weg oder leg schon die Sachen für die Krippe raus. Sie ist jetzt 32 Monate alt und es ist noch nie was passiert, ausser das ab und zu mal das Bad schwimmt, sonst alles okay.

LG Mareike

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von marrylou am 02.07.2009, 23:13 Uhr

mit 4/5 jahren find ichs auch ok,
jünger würd ich ein kind nicht alleine baden lassen...
in dem alter haben sie noch kein gutes körpergefühl, da kann schneller man was passieren als mit 4...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von anjos am 03.07.2009, 0:29 Uhr

Unsere Große ist 3 und sie lass ich schonmal für einen Augenblick alleine, z.B. wenn ich Wäsche wegräume oder neue Klamotten raussuche... allerdings unterhalten wir uns dabei immer bzw. sie muss ein Lied singen... so weiß ich, dass alles ok ist. Die kleine mit 1 Jahr lass ich NIE alleine in der Wanne sitzen, auch wenn sie einen Badesitz hat!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von bummi-mama am 03.07.2009, 9:50 Uhr

Unser Sohn ist 4 er darf "allein"baden mit offener Tür, da kann ich ihn sehen. Ohne Sichtkontakt eigentlich so gut wie nie, allerdings hab ich auch schon mal ein Handtuch ausm Schlafzimmer geholt, aber da ging mir schon die Muffe Wenn er das Seepferdchen mal hat (ich weiß er kann dann noch nicht sicher schwimmen) aber dann denke ich kennt er das Element Wasser und seinen Körper im Wasser so, dass er auch mal einen Moment allein sein kann. Ich entscheide das aber dann noch mal wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine in der Badewanne?

Antwort von montpelle am 03.07.2009, 19:07 Uhr

Heftig, wie viele ein Kleinkind unbeaufsichtigt in der Badewanne lassen.

Ich finde das unverantwortlich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Montpelle

Antwort von mama von Joshua am 03.07.2009, 21:45 Uhr

Darf ich dich dann mal fragen, ab welchem Alter du es ok fändest *nurmalneugierigbin* ?

Bei uns stellt sich die Frage nicht, meine beiden duschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 5 noch in der Babybadewanne??

Antwort von Joni76 am 03.07.2009, 22:01 Uhr

Hmm, mein Sohn ist auch 5.....der badet aber schon lange in einer normalen Badewanne. Ich glaube, der würde einen Anfall kriegen, wenn ich ihm eine Babywanne andrehen wollen würde. Warum darf er nicht in der normalen Wanne baden??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Montpelle

Antwort von Schnecke2007 am 03.07.2009, 22:31 Uhr

Also meine beiden baden in der gro0en Wanne seit sie ca 6 Monate alt sind.... (heute sind sie 9 Monate und 26 Monate alt).

Allein lasse ich sie NIE!!!!

Das wird auch wohl noch etwas dauern.... stellt euch mal vor sie stellen sich hin, rutschen aus, knallen auf den Wannerand,.... nein danke!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine in der Badewanne?

Antwort von Stillmami_1974 am 04.07.2009, 23:26 Uhr

...bin auch eben schockiert...

Unsere Tochter ist fast 4 Jahre alt, aber ich würde sie NIE alleine baden lassen!!!!

Wenn sie in der großen Badewanne sitzt, verlasse ich das Badezimmer nie. Ich richte mir eben vorher alles her.
Und meist bade ich dann gleich mit ihr und ihren kleinen Bruder auch.

Auch wenn sie in der Duschwanne sitzt...würde ich mich nie länger als ein paar Sekunden wegentfernen. Das mache ich dann wirklich nur im "Notfall", wenn ich ihr im Zimmer nebean schnell z.B. den Schlafanzug hole.

Kleinkinder alleine planschen lassen...finde ich ebenfalls unverantwortlich.

Gruß,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine in der Badewanne?

Antwort von Finje am 05.07.2009, 7:08 Uhr

Also war bis jetzt noch nie der gleichen Meinung wie montpelle (kann mich zumindest nicht daran erinnern) aber hier muss ich ihr voll und ganz recht geben. Find sowas auch verantwortungslos - würde meine Kinder nie alleine Baden lassen auch nicht mit 4 Jahren. Was ist dabei sich mal 15Min neben die Wanne zu setzen? Würde mir nie verzeihen wenn da was passiert.
Gruß an Montpelle :-))

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine in der Badewanne?

Antwort von malo am 05.07.2009, 22:53 Uhr

Oh meine Güte, habe ich alle gegen mich. Naja jeder soll es machen wie er es möchte. Meine Maus hat heute wieder alleine gebadet und hat dabei Tauchen geübt. Sie hatte nie eine Badesitz, musste von anfang an, allein in der Wanne sitzen und kann super ihr gleichgewicht halten.

LG Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine in der Badewanne?

Antwort von nidan am 06.07.2009, 18:13 Uhr

Hallo,

bei dem Thema fällt mir gerade ein Vorfall ein (kam damals im TV)

Vor einigen Monaten hat eine Mama ihre 2 Kids alleine baden lassen und in der Zeit das Abendbrot zubereitet. Da fällt einem der Beiden ein es könnte ja gleich die Haare föhnen. Das ganze nahm ein schlimmes Ende, der Föhn landet im Wasser und da die Wohnung keinen Si-Schalter (heisst das so?) hatte starb eines der der Beiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine in der Badewanne?

Antwort von Krümelkecks am 06.07.2009, 19:40 Uhr

Ja, von diesem Fall habe ich auch gelesen. Ich hätte auch Angst, dass meine ausrutscht und sich den Kopf stößt. Das geht manchmal so schnell, dass ich es selbst wenn ich anwesend wäre, wohl nicht immer verhindern könnte, aber ich sage mir immer - wenigstens kann ich den Ärzten dann sagen, wie sie gefallen ist. Bisher ist aber nie etwas passiert!

Sie wird jetzt 3 und klettert auch allein in die Wanne rein. Solange ich mir da nicht sicher bin, bleibe ich dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine in der Badewanne?

Antwort von pixie am 06.07.2009, 22:38 Uhr

Oh...ich lasse meine Kurze schon was länger alleine baden.
Sie ist jetzt 4 3/4 und seit dem sie ca. 3 oder 3,5 ist lasse ich sie alleine. am anfang nur kurz, dann was länger usw.
allerdings haben wir eine wohnung, wo alles auf einer ebene ist. wäre sie auf einer anderen etage würde ich das wohl auch nicht machen - glaube ich - ab august wird es nämlich so sein. mal sehen...
da sie spielt mit allem möglichen höre ich sie immer reden, singen oder sonst was. sie möchte das auch, sagt mir sie möchte jetzt baden und ich soll raus gehen.
oder sie spielt mit utensilien ihrer küche und kocht mir was, dann gehe ich immer mal wieder rein um zu "essen" ;)
ich denke mir, wenn was passiert, sie ausrutscht oä., höre ich das ja und so schnell kann sie nicht ertrinken wie ich im bad bin. aber sie steht eh nie auf, ist ihr dann viel zu kalt aus dem warmen badewasser...

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pixie

Antwort von montpelle am 07.07.2009, 8:53 Uhr

"und so schnell kann sie nicht ertrinken wie ich im bad bin"

Das habe ich früher auch gedacht .... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Alleine mit Gabel oder Löffel essen - Ab wann hats bei euch geklappt?

Hallo! Mein Sohn ist 26 Monate und macht keine Anstalten mal alleine essen zu wollen. Er ist ein penibel sauberer Kunge - fragt mich nicht warum?! Aber er hat noch nie mit Essen gechmiert und alles was er selber aus der Hand isst, geht sauber in den Mund. Hat er mal was ...

von Masi2006 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, alleine

ab wann alleine raus?

Hallo! In welchem Alter habt Ihr Eure Kinder, oder würdet Ihr Eure Kinder auch mal alleine nach draussen lassen? Wir wohnen in eine Siedlung mit Spielstrasse und haben den Spielplatz direkt vor dem Haus. Meine Tochter ist jetzt 4,5 Jahre alt. Würdet Ihr sie schon mal allein ...

von Lebanna 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, alleine

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.