Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidi.dua am 08.09.2023, 17:58 Uhr

3,5 Jährige bringt vielen Schwierigkeiten mit sich

Hallo liebe Leser,

Ich bin alleinerziehende Mama, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und ist ein sehr lebendiges Kind.

Jedoch gibt es sehr viele Probleme. Am besten Liste ich es auf..
- erkennt keine Gefahren, rennt vor Autos sagt aber davor "Nein, Auto aua"
- liegt sprachlich sehr weit zurück (hatte hno op, konnte bisdahin micht richtig hören; mussten 3 Monate auf Termin warten) und ist seitdem sehr oft frustriert und will nicht einmal versuchen die Wörter richtig auszusprechen
- schreit sehr viel, schmeißt sich auf boden, manchmal sogar bis sie blau wird (vorallem wenn sie etwas will)
- hat noch weiterhin eine sehr ausgeprägt orale Phase (leckt überall alles an, zb beim Einkaufen seitlich am Kassenband, steckt jeden Stein bzw. einfach alles in den Mund)
- spuckt das Essen immer wieder aus, auch ihr Lieblingsessen; zermatscht alles; schmeißt es herum; oft alles "bäh" (auch das was sie vor wenigen Tagen problemlos aß)
- spielt maximal 5 Minuten mit einem Spielzeug, rennt wie ein Flummi von Spielzeug zu Spielzeug
- kann sich nur auf Kinderbücher für 2 jährige konzentrieren (wegen Dauer des Lesens)
- rennt auch so sehr viel, wild herum; hüpft und klettert überall hoch ohne jegliche Angst
- provoziert sehr viel, z.b. beim auf der Couche hüpfen springt sie auf mich obwohl ich immer Nein sage oder das tut mir weh oder du tust dir weh, etc.
- schlafen nur in meinem Bett, ich muss dabei sein (bis November 2022 schlief sie alleine in ihrem Zimmer, nach ihrer Mittelohrentzündung nur noch in Mami's Bett)
- fremdelt gar nicht, geht zu jeden mit und würde mit jedem mitgehen

Ich habe sehr oft Angst, sie weiss vieles, setzt aber nichts davon durch und weigert sich. Auf unseren Termin bei der Frühförderung warten wir seit Monaten und es dauert auch einen Monat. Seit 2 Wochen geht sie nun in den Kindergarten. Ich arbeite 35h/Woche und habe auch kaum Unterstützung. Zur Erziehungsberatung gehen wir seit einigen Momaten auch wöchentlich. Zuvor ging sie in die Kinderkrippe, da war sie auch sehr oft auffällig mit Trotzanfällen und Spielen mit dem
Essen, orale Phase, etc. Schon an ihrem 9. Tag bat die Kiga-Leitung um einen Termin. Ich mache aus all dem kein Geheimnis, vor der Vertragsunterzeichnung erzählte ich alles. Nun möchte sie darüber sprechen, dass sie noch sehr viel begleitung benötigt und auf keine Regeln hört.

Ich weiss einfach nicht was ich tun soll und wieso sie so ist. Sie hat wiederum sehr viele liebe und gute Seiten. Sie ist ein sehr kreatives Kind, versucht zu zählen, singt und tanzt sehr gerne, mag es mit zu backen/kochen.

Inwieweit ist was normal? In welche Richtung könnte das gehen? Wieso? Was kann ich tun? Ich habe so viele Fragen..

 
9 Antworten:

Re: 3,5 Jährige bringt vielen Schwierigkeiten mit sich

Antwort von Mamamaike am 08.09.2023, 18:35 Uhr

Hallo,

vieles, das Du schreibst, hört sich normal an, einiges erklärt sich ja dadurch, dass sie lange nicht richtig hören konnte.
Was sagt denn euer Kinderarzt dazu? Es ist sicher gut, die Frühförderung abzuwarten, hier kennt ja niemand Dein Kind, und Entwicklung ist ja immer sehr individuell.
Es hört sich aber so an, dass Du dringend eine Auszeit und zusätzlich Unterstützung brauchst. Hast Du schon mal über eine Mutter-Kind-Kur nachgedacht? Hast Du schon mal mit einer Stelle gesprochen (SkF, Caritas oder ähnliches, "Leihoma"), die Dich im Alltag unterstützen kann?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jährige bringt vielen Schwierigkeiten mit sich

Antwort von seerose1979 am 08.09.2023, 20:55 Uhr

Hallo,
für mich hört es sich auch der Umstände entsprechend normal an.
Hat deine Tochter Paukenröhrchen bekommen? Hast du das Gefühl, sie kann eigentlich jetzt besser hören? Wenn nicht könntest du noch einmal einen Pädakustiker konsultieren, der noch einmal einen Hörtest mit deiner Tochter macht. Je nach dem wie dieser Test ausfällt, benötigt sie vielleicht Hörgeräte.
Ansonsten kannst du den Kinderarzt ansprechen:
- bezüglich Logopädie (um die Sprachentwicklungsverzögerung aufzuholen)
- bezüglich eines SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum), dort gibt es verschiedene Fachleute, die spielerisch deine Tochter testen könnten, in welchen Bereichen deine Tochter Unterstützung benötigt
- vielleicht wäre auch ein Sprachheilkindergarten etwas für deine Tochter (hier in Niedersachsen muss man vorher dafür zum Fachberater Hören, Sprache und Kommunikation)

Ansonsten kamen schon hier Vorschläge wie Kur, Leihoma o.ä.

Es ist super, dass du dir schon Unterstützung in Form von Erziehungsberatung geholt hast.

Viele Grüße
Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jährige bringt vielen Schwierigkeiten mit sich

Antwort von Heidi.dua am 09.09.2023, 0:55 Uhr

Wir gehen zur Erziehungsberatung der Diakonie und die Pädagogin dort meinte auch, dass eine Wahrnehmungstörung vorhanden ist und Frühförderung notwendig ist. Die Kinderärztin ist da der selben Meinung. Auch sie meinte ich soll mir Unterstützung holen. Wir haben sowas wie eine Leihoma. Eine Arbeitskollegin ist wie eine Oma. Bei ihr ist sie ein Wochenende im Monat normalerweise, seit Juni aber nicht, erst wieder am Ende diesen Monats. Jedoch ist sie bei ihr weil ich an diesen Wochenenden arbeite. Ich versuch in der Arbeit eine bessere Position zu erhalten um mehr zu verdienen bzw. mit den Arbeitsstunden runterzugehen. Weil ich mir auch manchmal denke, dass manches wegen der Aufmerksamkeit ist. Sie geht um 7 in den KiGa und ich hole sie kurz vor 16 Uhr ab, bis wir zuhause sind muss ich schon den Abendessen zu bereiten und um 20 Uhr geht sie ja schon wieder schlafen. Ob ihr die Zeit mit mir zu wenig ist?
Über eine Mutter-Kind-Kur habe ich auch schon bereits nachgedacht. Ich möchte aber zuerst, dass das mit der Frühförderung schonmal angeht und habe mit meinem HA auch schon darüber gesprochen. Das will ich angehen wenn die Frühförderung läuft, eine Logopädin involvoert ist und ich auch weiss, dass zuhause zu dem Zeitraum alles läuft (auch finanziell, da wie bei vielen auch bei mir die Nebenkostenabrechnung nicht so erfreulich ausgefallen ist). Sonst könnte ich mich nicht auf das Geschehen dort einlassen.

Viele Sagen (z.b. Krippe, KiGa, Freunde, Leihoma, Beraterin,..), schon fast alle, dass sie wilder ist als bei anderen Kindern. Sie fällt auf, sticht überall raus. Wieso sagen dann alle (wenn das normal klingt) dass sie anders ist, bei ihr viele Auffälligkeiten sind, sie sehr viel mehr Betreuung benötigt als andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jährige bringt vielen Schwierigkeiten mit sich

Antwort von NaduNaduNadu am 09.09.2023, 7:49 Uhr

Hört sich nach ein Kind an

Ich würde ihr aufjedenfall mehrmals am Tag Bewegung im Park, Spielplatz, Wiese oder sonst wo geben, sie scheint ein Energiebündel zu sein.

Vielleicht hat sie mehr Freude an ein Ball oder an Wurfspielen so n drüber hüpf Teil am Fuss?

Kreide malen und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jährige bringt vielen Schwierigkeiten mit sich

Antwort von NaduNaduNadu am 09.09.2023, 7:56 Uhr

Ah ok. 4 Std ist natürlich recht wenig.

Versuch dir Zeit für sie zu nehmen und nicht nur für Haushalt und kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jährige bringt vielen Schwierigkeiten mit sich

Antwort von Bonnie am 09.09.2023, 10:30 Uhr

Hallo,

warst du von Anfang an alleinerziehend, oder gab es eine Trennung? Das ist entscheidend, denn kein kleines Kind kommt seelisch heil aus einer Trennung der Eltern raus. Fast alle dieser Kinder haben Probleme oder werden für einige Zeit verhaltensauffällig. Dabei ist es egal, wie alt sie sind. Auch wenn sie eine Trennung als Baby erlebt haben, nehmen sie Schaden.

Dafür kann niemand etwas, man muss es nur wissen, weil man das Kind dann besser versteht. Streit und Trennung der Eltern lassen die Welt eines kleinen Kindes zerbrechen, es verliert den festen Boden, auf dem es steht. Davon muss es sich erst erholen, und das kann Jahre dauern.

Ich finde es ganz toll, dass du dir helfen lässt. Die Erziehungsberatung ist sehr wichtig, und auch die Frühförderung ist perfekt, auch wenn sie erst in ein paar Wochen beginnt. Sei ruhig auch ein bisschen stolz auf dich: Eigentlich gehören zwei dazu, um ein Kind großzuziehen, für einen allein ist das wirklich eine große Aufgabe, weil man fast nie Entlastung hat, nichts besprechen kann, sich nicht mal gegenseitig das Kind abnehmen kann, wenn er der andere nicht mehr kann.

Bist du die einzige Bezugsperson für deine Tochter, oder gibt es auch Großeltern oder deinen Ex, die sich kümmern? Es wäre wichtig, dass es da auch andere Erwachsene gibt. Kinder brauchen möglichst mehrere Bezugspersonen, nur auf die Mama fixiert zu sein und umgekehrt ist nicht so ideal. Vielleicht gibt es Omas oder Opas, oder du hast eine Schwester, die dein Kind mal für ein Wochenende nehmen kann. Trau dich ruhig, deine Maus öfters oder länger auch mal anderen zu überlassen, das entlastet dich, aber auch sie. Großeltern z.B. sind oft sehr geduldig mit kleinen Kindern, davon profitieren diese sehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jährige bringt vielen Schwierigkeiten mit sich

Antwort von Carole93 am 09.09.2023, 15:16 Uhr

Das hört sich alles sehr anstrengend an, für euch beide.

Ich denke auch, dass es vielleicht eine Mischung aus Situation/Charakter etc ist.
Es ist ja schon mal gut, dass ihr diesen Termin habt und da mal geschaut wird.

Mir kamen beim lesen 2 Gedanken:
Verhalten könnte Charakter mit drin spielen. Vielleicht magst du dich mal zu gefühlsstarken Kindern einlesen und erkennst deines darin zum Teil wieder?

Und zur ausgeprägten oralen Phase: kann es sein, dass sie orale Restriktionen hat ob Form von Bändchen? Die können diese orale Phase, das schwierige Verhalten beim Essen und diese Energie erklären. Kinder mit Zungenband stehen ggf immer unter Spannung. Ich will nicht sagen, dass es das zwingend ist. Aber vielleicht eine Abklärung wert, bei jemandem, der sich wirklich auskennt.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jährige bringt vielen Schwierigkeiten mit sich

Antwort von JakobsMutti am 09.09.2023, 23:36 Uhr

Ich muss dir leider widersprechen und finde diese These sehr fragwürdig.

Dass Kinder nach einer Trennung der eltern immer Schaden nehmen, kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil.

Auch wenn es nur ein paar Ausnahmen sind, es ist nicht so absolut, wie du es hier behauptest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jährige bringt vielen Schwierigkeiten mit sich

Antwort von Kaire am 10.09.2023, 11:38 Uhr

In Anbetracht deiner Situation und der Vorgeschichte erscheint mir das Verhalten deiner Tochter sehr logisch. Ein pasr Gedanken in Kurzform dazu:

1. Oral: Muss sich ein Logopäde angucken. Kann auch der Kia verschreiben, das geht schneller als SPZ und Co.

2. Frust durch Sprache: Die verzögerte Sprachentwicklung führt bei vielen Kindern zu Frustration und körperlichen Ausfällen (schreien, hauen etc). Die Kids können sich nicht anders mitteilen, wollen aber gerne. In der Regel legt sich das, wenn das Sprechen besser wird.

3. Kita: Nutze aus, das der Kita die Problauch aufgefallen sind. Gemeinsam mit der Kita kannst du I-Kind Status beantragen (inklusionskind, heisst je nach Bundesland anders). Dann kann deine Tochter Logopädie, Ergotherapie (falls nötig) und heilpädagogische Förderung in der Kita bekommen - das entlastet dich und Therapie im direkten lebensumfeld des Kindes (kita) ist sehr effektiv. Sprich die Kita drauf an.

4. Suche nach Aufmerksamkeit: Deine Tochter hat aufgrund deiner Situation sehr wenig von dir, scheint es aber zu brauchen. Gibt es eine Möglichkeit, dass du dich nach der Kita mit ihr beschäftigst und z.b. essen abends wenn sie schläft vorkochst?

Ich wünsche dir alles Gute und starke Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.