Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xenanerina am 11.03.2011, 22:56 Uhr

18 Monate- will auf Töpfchen, falschen Ehrgeiz bei mir geweckt ;)

Schon seit einigen Tagen, sagt mein Kleiner, dass er auf's "Klo" muss. Ich hab das anfangs als "mit Worten spielen" abgetan. Doch gestern hat er sich beim Wickeln total gesträubt, wollte unbedingt ohne Windeln pieseln :)
Also hab ich am nächsten Tag ein Töpfchen gekauft.
Als wir nach Hause gekommen sind musste ich dringend auf die Toilette, er plapperte auch wieder "Klo". Ohne große Hoffnung hab ich ihm schell die Windel ausgezogen, und mich und ihn hingesetzt :)
Was soll ich sagen, 2 Minuten später war ein komplettes Geschäft im Töpfchen... Am Abend nach dem Essen genau das Gleiche. Immer von ihm ausgehend! Ich hab mich natürlich total gefreut, und war mächtig stolz! Am nächsten Morgen ist er nach dem Aufstehen wieder sofort ins Bad gerannt und richtig viel gepieselt, die Windel war fast trocken. Das war wohl der Moment in dem er meine Ehrgeiz geweckt hat, obwohl ich sonst mit so Entwicklungsgeschichten eher relaxed bin. Also hab ich ihn heute gefühlte 100 mal gefragt, ob er auf's Klo muss. Das Resultat war zwar einiges im Töpfchen, dafür auch ne Wurst auf dem Wohnzimmerboden, viel zu wenig Zeit zum spielen und letztendlich nur noch "nein" auf die Frage ob er auf's Klo muss.
Am Nachmittag hab ich mich von meinem falschen Ehrgeiz verabschiedet, und am Abend kam er wieder freiwillig und hat noch ne Wurst reingelegt :)

Jetzt freu ich mich wieder einfach wenn er auf sein "Klo" möchte, und werde mir den Tag Rot markieren, damit ich nicht noch mal so komisches Verhalten an den Tag legen ;)

Wollte das nur mal erzählen, freu mich aber auch über Kommentare :)

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

genau bloß nich dauernd fragen

Antwort von TiBi2009 am 11.03.2011, 23:08 Uhr

damit kann man viel kaputt machen

bin neidisch meiner is 23 monate, applaudiert mir wenn ich auf dem klo sitze aber er weigert sich strikt aufs töpfchen zu gehn. naja kommt noch, denn ich fange kein training an sondern warte bis er von selber kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate- will auf Töpfchen, falschen Ehrgeiz bei mir geweckt ;)

Antwort von lavilja am 12.03.2011, 10:10 Uhr

das macht er ja wirklich super... in dem alter schon von ganz sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate- will auf Töpfchen, falschen Ehrgeiz bei mir geweckt ;)

Antwort von fräuleinsonnenschein am 12.03.2011, 12:53 Uhr

Hallo,

ist doch super!!!!
So ähnlich wars bei uns auch, allerdings ging das schon los kaum das meine Tochter sitzen konnte, glaube so mit 8-9 Monaten, wollte sie immer aufs Töpfchen wenn ich auf Toilette war - u es war auch jedes Mal was drin... Wir hatten bei uns eins im Bad stehen da ich zu dem Zeitpunkt noch jeden Tag ein anderes Kind hier hatte. Ich habe sie aber nie gefragt ob sie aufs Töpfchen muss. Die großen Geschäfte macht sie seitdem NUR noch ins Töpfchen!!!
Seit sie etwa 1,5 ist sagte sie immermal PIPI, dann bin ich mit ihr aufs Töpfchen, mal war was drin, mal nicht...Seit sie etwa 2 ist hat sie zu Hause keine Windel mehr - klappt 100%, u geht von sich aus auf Toilette (haben einen Kindersitz drauf), ich frag sie nie ob sie muss, ausser vor dem essen u da kommt sowieso immer NEIN:-) Wenn wir draussen sind wo sie ja immer eine Windel um hat sagt sie jetzt auch schon oft das sie mal muss, u alles ohne irgendwelchen Trainings usw...Wenns dann wärmer ist werden wir sie komplett tagsüber ohne Windel lassen.
Nutz den Spass Deines Kleinen am Töpfchen, Du hast keinen falschen Ehrgeiz, Du bist einfach nur stolz u das ist doch auch toll! Frag ihn einfach wenn DU auf Toilette gehst ob er mal muss u ansonsten nicht, er findet das von ganz alleine raus, ich fänds auch blöd wenn ich ständig gefragt werde ob ich mal muss:-)))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate- will auf Töpfchen, falschen Ehrgeiz bei mir geweckt ;)

Antwort von streepie am 12.03.2011, 14:44 Uhr

Meine (jetzt 2 1/2) sass auch das erste Mal mit 18 Monaten freiwillig auf dem Toepfchen. Nach kurzer Zeit hat das Interesse daran wieder nachgelassen, aber wir haben das Toepfchen im Bad stehen lassen. Vor gut 2 Monaten wurde das Thema wieder aktuell, und seit 3 Wochen ist sie trocken.

Richte dich nach dem "Fahrplan" deines Sohnes, und graem dich nicht, wenn was daneben geht, oder er nochmal wieder auf die Windel umsteigen will.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau bloß nich dauernd fragen

Antwort von mf4 am 12.03.2011, 16:33 Uhr

Ist doch okay, find ich nicht zu früh. Stell das Töpfchen hin und da das Kind es sagen kann wird es das sagen und hundert mal fragen ist nur nevrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.