Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KiWu2016 am 29.08.2016, 14:17 Uhr

Was sagt ihr zu dieser Behandlung?

Hallo ihr Lieben,

wir befinden uns nun in Behandlung bei einer KiWu Klinik, da ich seit bald 10 Monaten nach Absetzen der Pille keine Periode habe. Aufgrund von Hormontests und einem Glukosetoleranztest wurden leicht erhöhter Kortisol-/DHEA und Testosteronspiegel sowie eine leichte Insulinresistenz festgestellt. Die Vermutung ist, dass die tatsächliche Ursache Stress ist, was ich nicht ganz ausschließen möchte - das letzte Jahr war sehr schwierig für mich. Nun soll ich geringe Dosen Metformin und Kortison, sowie Mönchspfeffer, nehmen. Beim Ultraschall wurde zudem festgestellt, dass ich eine Eireifungsstörung habe (die vorhandenen Follikel aus einem gescheiterten Clomifenzyklus sind nicht gewachsen). Mein Arzt möchte nun erstmal (ca. 3 Monate) die genannten Medikamente versuchen und (noch) nicht stimulieren. Macht das Sinn, weil zum Beispiel erst die der Hormonspiegel eingependelt sein sollte oder das Problem sich schon durch die Medikamente lösen könnte oder warum wird auf die Eireifungsstörung nicht direkt reagiert? Wurdet ihr ähnlich behandelt?

Danke

 
2 Antworten:

Re: Was sagt ihr zu dieser Behandlung?

Antwort von Fru am 29.08.2016, 18:59 Uhr

In meinen Augen macht das auf jeden Fall Sinn, weil es ja immer anstrebsam ist, das die Frau einen eigenen Zyklus hat. Nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, eine Stimmu ist für den Körper nicht unbedingt ein Spaziergang.

Letztlich empfehle ich Dir bzw. Euch, auf den Arzt zu vertrauen, egal was andere sagen oder für Erfahrungen gemacht haben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu dieser Behandlung?

Antwort von Lear am 31.08.2016, 23:50 Uhr

Hi,
ich kann dir nur sagen das ich ebenfalls fast das gleiche problem habe. wobei ich schon längs aufgegeben habe zu glauben das es am stress liegt. der einzige unterschied ist das ich keinen erhöhten kortisol wert habe. als erstes habe ich es zwei jahre mit Metformin versucht um den Insulinspigel in grif zu bekommen und einen regelmessigen zyklus zu bekommen, hat leider mir nicht geholfen.

was du noch machen kannst ist deine ernährung umzustellen, (solltest du vielleicht aber erst nach dem versuch mit Metformin machen, das es sonst zu unterzucker führen kann,) auf eine kolenhydrat arme ernährung (heist nicht das du keine mehr essen sollst, sondern viel mehr kolenhydrate mit einem niedrigen klikemischen index 35) weniger insolin ausschüttung heist auch weniger testosteron im blut. es gibt auch noch clavella sprich Inositol das soll auch noch ganz gut helfen den Insolinspiegel runter zu bekommen.

danach habe ich ebenfalls mit clomifen stimuliert, hat aber leider auch nicht so recht was gebracht. danach habe ich mit Purigon spritzen weiter stimuliert, dabei ist auch erst beim zweiten versuch ein ei angereift. wenn ich pech habe werde ich um die künstliche befruchtung nicht drum rum kommen. ich hoffe jetzt auf einen dritten versuch mit purigon und das dieser zum gewünschen ergebnis führt.

wie du siehst versuchen die ärzte immer zuerst das am wenigsten belastende auszuprobieren und gehen dann wenn es nicht klappt weiter. es braucht als patientin schon viel geduld, muss ich jetzt mal so sagen. am schlimmsten finde ich das hoffen und warten wenn der eisprung mal statgefunden hat.

vielleicht konnte ich dir ein bischen helfen

vielle grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.