Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marshann am 10.08.2023, 21:26 Uhr

Was gilt als Versuch?

Guten Abend,

ich hatte gestern meine Punktion in der 1. ICSI und es wurden 25 Eizellen entnommen, davon waren 23 reif und 15 ließen sich befruchten.
Darüber bin ich auch sehr glücklich, dass wir so viele potentielle "Kinder" gewinnen konnten (sorry, falls das komisch klingt, ich wusste irgendwie nicht, wie ich das besser ausdrücken sollte )
Leider können wir jedoch keinen Frische-Transfer machen, weil bei mir anderenfalls die Gefahr einer Überstimulation bestünde, was natürlich keiner will und aus medizinischer Sicht sonst mehr als fahrlässig wäre.
Die befruchteten Eizellen wurden also alle eingefroren und wir machen dann im nächsten Zyklus einen Kryo-Transfer.

Meine Frage ist jetzt: Gilt das schon als Versuch? Immerhin wurde ja aus medizinischen Gründen kein Transfer durchgeführt. Fände ich irgendwie unfair, wenn das tatsächlich schon ein Versuch wäre, da ich ja nicht mal die Chance hatte, dass sich ein Embryo einnisten kann.

Hat einer von euch damit evtl. schon Erfahrung und kann mir genaueres dazu sagen? Laut der Versicherung meines Mannes haben wir 3 Versuche zur Herbeiführung einer Schwangerschaft mittels ICSI.

Danke schon mal für eure Antworten.

 
6 Antworten:

Re: Was gilt als Versuch?

Antwort von Pip2 am 11.08.2023, 9:24 Uhr

Warum sollte es nicht als Versuch zählen? Wie du selbst schreibst sind es 15 potentielle Regenbogenbabys. Das ist dein 1. Versuch und du wirst schätzungsweise daraus über 3 Kryos haben. Wenn die alle negativ/ nicht erfolgreich sind, dann geht es in die 2. ICSI. Und das wäre dann der 2. Versuch.
Alles Gute und viel Glück mit deinen Eisbärchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gilt als Versuch?

Antwort von schroedingerskruemel am 11.08.2023, 12:48 Uhr

Ich schließe mich an. Soweit ich weiß, gelten Stimulation + Punktion + Fertilisierung + alle Transfere, die aus dieser einen Prozedur gewonnen werden konnten, als ein Versuch.

Ein neuer Versuch beginnt mit einer neuen Stimulation. Alle dort gewonnenen Eizellen und die daraus resultierenden Transfere, ob Frischtransfer oder Kryo, sind dann wieder "inklusive".

Ich lese aus deinem Post, dass du angenommen hast, Stimulation bis Befruchtung seien ein Versuch, die Kryo sei der zweite. So ist es meines Wissens nach nicht. Es ist wohl eine Ermessensfrage, wie ein Versuch gewertet wird, wenn z.B. nach Stimulation keine einzige Eizelle gewonnen werden kann, oder eine Nullbefruchtung stattfindet. Da hängt es wohl von der jeweiligen Krankenversicherung (Kasse, privat, Bund), den gewährten finanziellen Hilfen aus anderen Quellen (Funds, Landesmittel) und der Einschätzung der KiWu ab.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Kryos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gilt als Versuch?

Antwort von Marshann am 11.08.2023, 20:12 Uhr

Hi,
danke für deine Antwort. Ich habe nicht gewusst, dass die Kryos mit zum Versuch zählen. In der Kostenzusage der Versicherung liest sich das irgendwie so, als wäre das ein eigenständiger Versuch. Dann werde ich da Montag wohl mal anrufen und nochmal genau nachfragen.
Danke schön.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gilt als Versuch?

Antwort von Marshann am 11.08.2023, 20:16 Uhr

Hi,

danke für die Aufklärung, das beruhigt mich ungemein.
Ich werde trotzdem mal am Montag mit der Versicherung telefonieren. In deren Kostenzusage steht das irgendwie so komisch drin, dass ich davon ausgegangen bin, dass jeder Zyklus als Versuch gilt, egal was da gemacht wurde.
Ich hoffe, dass es nicht so ist und vertraue da mal auf deine Einschätzung.
Wäre natürlich mega cool, wenn ich durch die eine Stimulierung so viele Chancen beim Kryotransfer habe, schwanger zu werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gilt als Versuch?

Antwort von Herbstblatt am 12.08.2023, 15:56 Uhr

Das ist so nicht ganz richtig oder falsch formuliert: Kryos zahlen die Krankenkassen grundsätzlich NICHT, das ist immer eine Privatleistung.

Es stimmt aber, dass es bei dir - auch ohne Transfer - als Versuch zählt. Versuch ist immer, sobald EZ und Spermium zusammengebracht werden, d.h. selbst eine Nullbefruchtung zählt als Versuch.

Ich würde dir empfehlen bei vielen EZ auf Blatos zu gehen. So findet vorab schon eine Selektierung statt, da die Kryo Kosten auch nicht ganz günstig sind, man wird hier leider als Privatpatient abgerechnet.

Viel Glück und Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gilt als Versuch?

Antwort von Marshann am 13.08.2023, 11:02 Uhr

Hi,

alles klar, dann weiß ich Bescheid. Finde ich ja grundsätzlich in Ordnung, aber irgendwie auch nicht richtig, dass ich den allerersten Transfer tatsächlich selbst zahlen muss. Ich könnte es verstehen, wenn ich einen Frische-Transfer gehabt hätte, der nicht geklappt hat und ich mich danach für einen Kryotransfer entschieden hätte. Bei mir war das ja aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich.
Das bedeutet also, dass Patienten, die zufällig keine Gefahr einer Überstimulation haben und direkt einen Frische-Transfer erhalten, besser gestellt werden als diejenigen, die wegen gesundheitlicher Bedenken des Arztes keinen erhalten und alles einfrieren lassen. Klingt für mich erstmal unfair. Ich finde ja, dass der erste Transfer immer inklusive sein sollte, egal ob Frische- oder Kryotransfer. Aber gut, da kann man sich drüber aufregen wie man will, im Endeffekt bleibt es bei dem unfairen Ergebnis.

Unsere KiWu-Klinik wollte ohnehin eine Blastozysten-Kultur anlegen, von daher warte ich gespannt auf meinen nächsten Zyklus.

Und danke euch allen nochmal für die Erklärungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.