Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nugua10 am 22.03.2011, 9:13 Uhr

Vorstellung

Hallo,

bisher war ich ja im "Erster Kinderwunsch" Forum unterwegs. Mein gestriger Beratungstermin in der KiWu Praxis hat jedoch ergeben, dass wir um eine ICSI nicht herumkommen werden, daher würde ich mich gerne bei Euch vorstellen, da Ihr hierfür ja die Experten seid.
Der Grund für die ICSI ist ein schlechtes SG meines GöGa und schlechte Blutwerte meinereiner (da stimmt so ziemlich alles nicht, allen voran ein niedriger AMH Wert).
Wir müssen jetzt am 31.3. zu einem 2. SG in der KiWu selber, mein Zyklusmonitoring ist bis dahin auch beendet. Am selben Tag wird das Ergebnis ausgewertet und besprochen und ein ICSI Fahrplan erstellt. Je nach Zyklusstatus wird auch bereits mit dem Vorzyklus begonnen (leider kenne ich mich nicht genug aus, um die Details zu kennen).
Das war genau das Szenario, vor dem ich so viel Angst gehabt habe und jetzt schwirren mir einfach nur 1000 Fragen durch den Kopf.

Liebe Grüße,
Nugua

 
19 Antworten:

Re: Vorstellung

Antwort von DieDa am 22.03.2011, 9:41 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen.

Auch ich stehe kurz vor meiner 1. ICSI.
Hab am 30.3. Vorgespräch und wir wollen an dem Tag eigentlich auch gleich beginnen.

Wenn du Fragen hast stell sie einfach.
Hier wird dir geholfen

LG Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DieDa

Antwort von Nugua10 am 22.03.2011, 10:06 Uhr

Hallo Stefanie,

wenn bei mir alles nach Plan verläuft, dann sind wir wohl gleichauf. Schön zu wissen, dass man mit jemandem seine Sorge (die dann ja wahrscheinlich ähnlich sind) teilen kann.
Wie machst Du das mit Deinem Arbeitgeber? Was erzählst Du dem zum Thema häufige Arzttermine und Ausfallquoten?

Liebe Grüße,
Nugua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DieDa

Antwort von DieDa am 22.03.2011, 10:19 Uhr

Sorgen und Kummer können wir gern teilen. Das tut dann auch ganz gut wnen Frau verstanden wird.

Ich befinde mich seit April 10 in Behandlung und hatte bis Oktober einen Arbeitsplatz, den ich dann bei der Abteilungsschließung verloren habe.
War eben die jüngste im Team und ledig. Naja da wird man eben mal so gekündigt. Das kam mir aber entgegen wegen der häufigen Termine.
Bis zur Kündigung habe ich die Termine immer in die Mittagspause gelegt.
Waren nur wenige hundert Meter bis zur Klinik.
Aber ab und an musste ich auch mal eher gehen. Hab gesagt dass ich in die Klinik muss. Das es um den Nachwuchs geht habe ich aber verschwiegen.
Zum Glück ist die Betreuerin bei der Agentur für Arbeit sehr verrständnisvoll und hält mir den Rücken frei. Ihr gegenüber war ich ehlrich.

Wie weit ist deine KiWu entfernt?

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DieDa

Antwort von Nugua10 am 22.03.2011, 11:26 Uhr

Oh, dann bist Du ja schon routiniert in KiWu Behandlung, ich bin totaler Anfänger. Na, dann drücke ich Dir aber ganz besonders feste die Daumen, dass es bald klappt.

Meine KiWu ist ca. 60km entfernt - also durchaus mit viel Aufwand verbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung

Antwort von Cat11 am 22.03.2011, 12:23 Uhr

Hallo,

ich bin auch erst seit gestern hier. :-) Ich habe ein leichtes PCO, was aber kein Problem gewesen wäre, jedoch dann kam noch der Befund des schlechten SG meines Mannes:-( Uns traf auch der Schlag, denn ICSI war das letztes, womit wir gerechnet hatten. Naja, nun ist es so und ich beginne am Donnerstag mit meiner ersten ICSI. Hab total Angst vor den Nebenwirkungen der Medis, da man Hormone ja nicht unterschätzen darf. Aber wir freuen uns natürluch auch irgendwie, denn nun sind wir auf dem Weg zu unserem Baby.:-)Ich versuche positiv zu denken, schliesslich kann man froh sein, dass es diese Methode heute überhaupt gibt, denn sonst würden wir ja alle unsere Wunschkinder nicht bekommen.:-) Ich hoffe sehr, dass es beim ersten Mal klappt, aber man wird sehen.

Lieb Grüße
Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Cat

Antwort von DieDa am 22.03.2011, 12:58 Uhr

Hi!

Wegen den Medis musst du keine Angst haben.
Bei einigen Medis kam es bei mir zu unreiner Haut und Ziehen und Zwicken im Bauch, aber sonst hatte ich keine Nebenwrkungen. Es kann sein, dass du etwas zunimmst, aber die meisten Mädels haben dieses Problem nicht.

Kopf hoch! Der Moment wenn ich mich spritzen muss ist für mich immer das Schlimmste.

LG und ein festes Daumen drücken.

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cat

Antwort von Nugua10 am 22.03.2011, 13:20 Uhr

Hallo Cat,

ich merke schon, ich bin hier ganz richtig aufgehoben, wenn es hier mehreren so geht wie mir.
Ich habe zwar jetzt nicht die große Panik vor den Nebenwirkungen (die fallen eh bei jedem anders aus), aber Angst habe ich auch zur Genüge. Davor, weil ich nicht so genau weiß, was auf mich zukommt. Vor der Ungewissheit, ob es überhaupt funktionieren wird oder ob alles vergebliche Mühe ist. Vor dem Aufwand (zeitlich wie finanziell) und Stress. Vor dem Druck, der unweigerlich entsteht. Und i ch weiß nicht vor was noch allem.

Andererseits versuche ich auch das Positive zu sehen: mit dem Kinderwunsch bin ich eigentlich erst seit 7 Monaten dabei: bin also gut dran, dass ich immerhin schon weiß, woran es hapert, so dass etwas unternommen werden kann. Und immerhin gibt es ja reelle Chancen (30% ist ja gar nicht mal so niedrig), dass es klappt.
Angeblich fühlt man sich zumindest psychisch besser, wenn es erstmal losgeht.

Liebe Grüße,
Nugua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cat

Antwort von Cat11 am 22.03.2011, 13:41 Uhr

Ja genau so geht es mir auch! Das hast Du genau richtig ausgedrückt. Wer weiß ob es überhaupt klappt oder erstmal Unter oder Über Stimmuliert wird etc etc......Ist halt eine komplett neue Situation wo halt stark in die Natur eingegriffen wird. Aber lass uns einfach nur das positive sehen und alles auf uns zukommen. Werde Donnerstag mal bescheid geben, wie meine ersten Spritzen sind. :-) Und vor Freitag graut es mir total, da muss ich mir dann erstmalig das Ding selber in den Bauch spritzen. :-( Hab noch keinen Schimmer wie ich das machen soll.

Dann denke ich auch, wenn ich jetzt eine Erkältung bekomme, wir klappt das mit dem Nasenspray zur Hormonunterdrückung etc. Aber wir haben einen echt tollen Arzt, der direkt gemerkt hat, dass ich so ein "Denker" bin und er meinte, hören sie auf zu denken, ich nehme Ihnen das ganze jetz ab und lassen sie sich einfach fallen. Ich regel das.:-) Und der Satz hat mir echt gut getan, ich verlasse mich jetzt voll und ganz auf ihn. Ich weiß auch gar nicht was das alles genau für Medis sind, ist mir aber auch egal, er weiß schon, was er tut.:-)

LG
Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DieDa

Antwort von Cat11 am 22.03.2011, 13:45 Uhr

Oh nein, unreine Haut!? Hilfe! Hab ich eh seit ich die Pille nicht mehr nehme etwas Probleme mit. Momentan nehme ich Proginovas, dadurch sieht die Haut echt gut aus. aber ja nur noch bis Donnerstag. Oh man, naja, erstmal abwarten.
Mit zunehmen hab ich keine Problem, ich bin 1,74, wiege 59 Kilo und neieg nicht zum zunehmen. Aber wer weiß, sind ja wie gesagt Hormone.

Oh ja, das steht mir ja dann Freitag bevor. Hab keinen Schimmer wie ich das machen soll. :-( Aber mein Arzt meinte, das schaffen alle, also auch ich. Tut es weh und klappt es bei Dir gut? Sollen ja wohl ganz kleine Nadeln sein!? Nimmst Du auch dieses Nasenspray dazu?

Wie weit bist Du denn jetzt?

Danke und Dir auch viel Glück
LG
Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cat

Antwort von Nugua10 am 22.03.2011, 14:08 Uhr

Mein Arzt ist auch recht sensibel auf mich eingegangen und hat von sich aus nachgefagt, wenn ich gestutzt habe. Ich habe ja gestern erst die Nachricht erhalten, dass eine ICSI nötig ist - bis dahin war immer nur von IUI die Rede gewesen. Bei mir wird nächsten Donnerstag der Fahrplan erstellt und dann eventuell (hängt an mehreren äußeren Umständen) mit der Downregulierung begonnen.
Das mit dem Spritzen ist gar nicht so schlimm. Ich mußte mich aus anderen Gründen schon selber spritzen, das schaffst Du! Hautfalte an Bauch zusammendrücken (jedes Mal die andere Seite) und rein damit. Blöd ist nur, den erstunlich großen Widerstand der Haut zu überwinden, weh tut es gar nicht so arg. Wenn nicht, lass Dir von Deinem Partner helfen.

Zunehmen, na wunderbar, ich kämpfe ja jetzt schon mit meinem Gewicht (also, ich bin normalgewichtig - muss aber eben darum kämpfen).

Mensch, ich Drück Dir so die Daumen, dass alles gut geht - am allerbesten gleich beim ersten Mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal @ Cat

Antwort von DieDa am 22.03.2011, 14:15 Uhr

Ich hab in der KiWu ein Spritze bekommen, die alle eigenen Hormone herunterfährt (Downregulation). Nehme derzeit keine Medis außer Metformin gegen das PCO.
Habe einen Versuch der IUI hinter mir (da wird das Sperma direkt in die Gebärmutter gespritzt).
Da wir nächste Woche heiraten fangen wir dann direkt mit der 1. ICSI an.
Bei mir werden die Eizellen durch tägliches Spritzen von Menogon zum wachsen gebracht. Beim Spritzen habe ich einen Trick entwickelt.
Ich hab echt ein Problem mit den Spritzen. Klar sind es kurze Nadeln
Aber nun zu meinem Trick. Ich setze mich zum Spritzen auf die Toilette, lehne mich an und versuche dann eine Fettfalte zu am Unterbauhc zu formen. Da sptize ich dann das Menogon rein.


Versuch es einfach.
Wenn du weinen musst dann mach das. Ich bin auch fast jeden Abend am heueln. Tabletten machen mir keine Probleme aber Spritzen waren schon immer ein Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cat

Antwort von Cat11 am 22.03.2011, 14:27 Uhr

Oh! Ja war bei uns auch so. Naja, nun ist es so und wir müssen das beste draus machen ne. :-)
Ja, wird schon klappen. Wenn alle das schaffen, dann ich ja wohl auch.:-) Ausserdem ist es das wichtigste, dass überhaupt alles gut geht. Von daher sind die Spritzen ja nur ein kleiner Teil.

Ok, so werde ich es dann Freitag machen und sage mal bescheid, wie es klappt.:-)

Danke! Drücke Dir auch feste die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal @ Cat

Antwort von Cat11 am 22.03.2011, 14:31 Uhr

Ja das kenne ich. Sollte bei uns auch so gemacht werden, aber dann war das SG meines Mannes leider so schlecht.:-(
Oh Gott, hilfe! Aber so werd ich es dann auch mal probieren. Ich bin so ein Schisser. Schlimm.:-) Ich werde berichten wie es war.

Oh wie schön! Na dann schonmal alles alles gute für die Ehe!!!!!!! Wäre ja auch toll, wenn es dann direkt klappen würde! So als verspätetes Hochzeitsgeschenk quasi.;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal @ Cat

Antwort von Cat11 am 22.03.2011, 14:35 Uhr

Ach ja, hab noch eine kurze Frage.

Rauchst Du? Bzw. wie sieht das mit Alkohol in der Therapiezeit aus? Wenn man eingeladen ist etc. Die Leute gucken ja immer blöd, wenn man nix trinkt und sofot geht die Fragerei los. Also ich frage meinen Arzt natürlich auch noch diesbezüglich am Donnerstag, aber wie hälst Du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal @ Cat

Antwort von DieDa am 22.03.2011, 14:45 Uhr

Mit dem verspäteten Geschenk das wird schon.
Egal wie spät es kommt

Mein fast Mann hatte auch immer ein nicht soooo gutes SG aber am Tag der IUI war es überdurchschnittlich gut. Keine Ahnung an was er da wohl auf dem Klinikklo gedacht hat

Ich rauche nicht. Mit dem Alkohol da war ich schon immer eher zurückhaltend.
Mal ein Glas Sekt auf einer Feier, OK, aber da hab ich auch schon schmutzige Lieder gesungen
In der Apotheke wurde mir gesagt, dass ein Gläschen nix macht aber man soll es dann auch dabei belassen.

LG und Biba

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Cat und @ DieDa

Antwort von Nugua10 am 22.03.2011, 14:55 Uhr

Gute Frage: rauchen tu ich eh nicht, gesund ernähre ich mich auch und mein Alkoholkonsum beschränkt sich auf 1 Glas Wein alle paar Wochen (und könnte ich wohl auch noch mehr einschränken).
Was macht Ihr mit Kaffee und Tee? Und Sport? Urlaubsreisen?

(ich hatte Euch glaub ich schon gewarnt, dass ich ein Mensch mit 1000 Fragen bin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antworten

Antwort von DieDa am 22.03.2011, 15:01 Uhr

Hi!

Das ist kein Thema. Immer raus mit den Fragen.

Ich mache in den "aktiven" Phascne der Behandlung keinen Sport.
Mir wurde geraten mich zu schonen.
Kaffee trinke ich eine maximal zwei Tassen am Tag.

In der Klinik wurde mir geraten, den Himbeerblätterree zu trinken.
Der soll die Behandlung positiv unterstützen und beim Aufbau der Schleimhaut helfen.

Gestern hab ich mir einen Feng Shui Tee gekauft.
Der wurde mir zur Entspannung empfohlen. Das ist ja ein wichtiger Faktor.

Urlaubsreisen sind wegen den häufigen Terminen bei mir nicht drin.
Und eine Pause möchte ich nciht machen.
In den Urlaub können wir dann mit dem Kind auch noch fahren.

LG Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Cat und @ DieDa

Antwort von Cat11 am 22.03.2011, 15:23 Uhr

Also ich rauche, aber nur am Wochenende und das ein oder andere Glässchen Sekt oder ein lecker Kölsch trinke ich auch. Ich denke, in Maßen ist das alles ok. Aber ich werde während der Behandlung denke ich weder rauchen noch trinken. Muss ja nicht sein.
Kaffe trinke ich am Tag ca. 2 Tassen, weil ich mehr nicht mag, Tee ganz normal und alle Art. Sport mache ich 2-3 mal die Woche. Da meinte mein Arzt nur nach der Punktion und nach dem Transfer eben erstmal nicht. Ja in Urlaub fahren werde ich im Juni. Und dann hoffentlich schon mit Baby im Bauch.:-)) Ansonsten gehts danach dann weiter.

Mein Arzt meinte halt, man soll ganz normal weiter leben und sich nicht so verrückt machen oder unter Druck setzen. Das Leben soll ja weiterhin Qualität haben und Spaß machen.

Ach kein Problem, ich hab auch eine Million Fragen und ich finde es echt schön, sich hier auszutauschen. Bin ja selber erst seit gestern hier und es ist angenhem zu sehen, dass man nicht alleine ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Cat und @ DieDa

Antwort von Nugua10 am 22.03.2011, 16:04 Uhr

Mir tut es auch gut zu sehen, dass noch mehr so unsicher sind. Ist ja auch alles so neu und irgendwie auch aufregend und spannend. Irgendwie bin ich heute zu gar nichts brauchbar (jedenfalls nicht beruflich).
Juni mit Baby im Bauch wäre schön *seufz* wird aber eher nichts. Je nach Zyklusstand und Ergebissen fängt bei mir die Downregulierung nächste Woche an - oder erst im nächsten Zyklus. Am liebsten wäre mir, sie würden möglichst bald anfangen, dann würde diese Ungewissheit nachlassen. Ich denke, ich kann besser damit umgehen, wenn es erst mal losgegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.