Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annamirl4 am 07.06.2022, 15:09 Uhr

Noch Hoffnung?!

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade ziemlich geknickt und hoffnungslos.
Wir haben bereits 6 IUI's und 2 IVF's hinter uns. Alles negativ, nicht der Hauch einer Einnistung bei allen Versuchen. Ich weiß viele hier haben schon einiges mehr hinter sich. Bei uns liegt kein bekannter Grund vor, warum es nicht klappt. Alles sieht immer "super" aus...
Ist jemand in einer ähnlichen Situation? Kein bekannter Grund für die Unfruchtbarkeit und trotzdem klappt es nicht mit der IVF? Und habt ihr noch Hoffnung? Oder gibt es sogar jemanden der in dieser Situation war und irgendwann doch noch schwanger wurde?

Viele liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Noch Hoffnung?!

Antwort von Happygirl100 am 07.06.2022, 16:54 Uhr

Hallo,

Welche Untersuchungen habt ihr den schon machen lassen?

Warum es nicht klappt mit der Einnistung kann tatsächlich verschiedene Ursachen haben. Viele Ärtze untersuchen aber erst nach einigen gescheiterten Ivfs weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Hoffnung?!

Antwort von Annamirl4 am 07.06.2022, 19:11 Uhr

Ja unser Arzt wollte auch erstmal keine weiteren Untersuchungen machen. Er hat so geredet als würde es eh beim ersten oder spätestens 2. Versuch klappen.
Bis jetzt haben wir schon die Hormonwerte gecheckt, Spermiogramm, Schilddrüse, Bauchspiegelung, Gerinnung.
Ich würde gerne noch diesen ERA Test machen, auf Killerzellen testen und vor allem die Immunologie checken. Ich hab irgendwie den Verdacht das es am Immunsystem liegen könnte. Das ist so ein Gefühl das ich schon von Anfang an hab und nicht mehr los werde, keine Ahnung wieso...
Ich weiß nicht ob das alles Sinn macht so. Es ist echt deprimierend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Hoffnung?!

Antwort von Katz_Lisa am 07.06.2022, 19:33 Uhr

Mhm…. Wie alt seid ihr denn? Mir ist aufgefallen, dass gerade bei jüngeren Paaren nicht so stark nach Ursachen gesucht wird und man da mehr dahinter sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Hoffnung?!

Antwort von Annamirl4 am 07.06.2022, 21:48 Uhr

Mein Mann ist 31 und ich bin 33 Jahre alt.
Der Arzt meinte auch das er die weiteren Untersuchungen bei der Krankenkasse rechtfertigen muss und ein Grund läge erst nach 3 Fehlgeburten vor. Aber wenn ich nicht mal schwanger werde kommen wir so ja nicht weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Hoffnung?!

Antwort von A-rose am 08.06.2022, 3:31 Uhr

Hallo

es gibt sehr viele Paare, die mehr als zwei Versuche brauchen. Wenn du dir den Jahresreport des deutschen IVF-Registers anschaust, dann sind nach vier Versuchen fast 90% aller Patientinnen erfolgreich schwanger. Eine Studie aus England geht sogar davon aus, dass sogar bei späteren Versuchen noch beachtliche Erfolge erzielen lassen. Von daher:Ja, es gibt viele Paare, die mehr Versuche brauchen.
Ich finde es immer komisch, wie wenig offen Ärzte bei zusätzlicher Diagnostik sind. Und wenn ich drei Fehlgeburten gehabt hätte, hätte ich, glaube ich, nicht mehr die Kraft in einen neuen Behandlungszyklus zu starten. Vielleicht kannst du wegen eines ERA-Zyklus ja Mal in einer anderen Klinik anfragen. Da das ja eh eine private Leistung ist, sollte es kein Problem mit der Kasse geben, vermute ich. Was du machen könntest, wäre, dir eine Überweisung zur Gerinnungsdiagnostik und zur Humangenetik geben zu lassen. Beides kriegt man auch relativ einfach vom normalen Gyn. Die Überweisung zur Humangenetik haben mein Mann und ich sogar vom Hausarzt bekommen. Da so etwas nicht vom Praxisbudhet abgeht und die meist eh wenig Ahnung haben kann man die immer ganz gut bequatschen ;)
Wenn du registrierte Knochenmarkspenderin bist, kannst du meines Wissens nach auch bestimmte immunologische Werte bei der DKMS anfragen. Das weiß ich aber nur vom Hörensagen und kenne keine Details.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Hoffnung?!

Antwort von Happygirl100 am 08.06.2022, 9:14 Uhr

Die Diagnostik, die du noch machen möchtest ist auf jeden Fall Sinnvoll. Vielleicht auch noch die Genetik dazu.

Ich finde auch, dass die Immunologie sehr wichtig ist. Bei mir z. B. War es ein zu aktives Immunsystem und ich bin dann mit Immunglobulinen schwanger geworden. Leider sind die Infusionen sehr teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Hoffnung?!

Antwort von Oliviavanmay am 08.06.2022, 12:36 Uhr

Hallo liebe Annamirl!

Ich habe den 4. Transfer hinter mir. Und ich denke ich bin wieder nicht schwanger.
Ich kann dich sehr sehr gut verstehen, ich bin 32 Jahre, und lt. Ärzten sieht bei mir auch alles top top aus.
Von Gebärmutter über Blutwerte etc. Alles top.
Und trotzdem bin ich nicht schwanger.

Mein Mann und ich haben jegliche Genetik Untersuchungen machen lassen, sowie alle möglichen Bluttests, Untersuchung auf Killerzellen war auch komplett ohne Befund.

Ich habe auch auf spiritueller Ebene alles versucht, da ich der Meinung bin es gehört auch dazu.

Wir sind auch schon verzweifelt, wir verstehen auch nicht warum es zu keiner Einnistung kommt.
Manchmal ist das Leben einfach nicht fair.

Ich kann dir leider keine Antwort geben.
Aber auf jeden Fall würde ich die Genetik und Killerzellen anschauen lassen.

Alles alles Liebe
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Hoffnung?!

Antwort von Annamirl4 am 08.06.2022, 13:17 Uhr

Unser Arzt meinte auf meine Nachfrage hin, dass die Immunologie ein wahnsinnig weites Feld ist und man vieles nicht sicher belegen kann was mit Immunologie und Einnistung zusammenhängt. Aber ich habe eben so ein Gefühl das es evtl damit zusammenhängt. Ist das dann ein Bluttest? Das müsste man dann auch selber zahlen, oder?
Und du bist jetzt damit aktuell schwanger? Dann herzlichen Glückwunsch dir, das freut mich für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Hoffnung?!

Antwort von Annamirl4 am 08.06.2022, 13:37 Uhr

Ja das mit dem ivf register versuche ich mir auch immer vor Augen zu halten damit ich positiver denke. Aber dann kommen gleich schon wieder negative Gedanken wie zB das da ja eben ALLE IVF-Frauen berücksichtigt werden, auch die, bei denen es an Befruchtung, Spermien, Eileitern oä liegt, was man mit der IVF ja umgeht und somit das "Problem gelöst hat".
Das mit der Genetik ist ein super Tipp die Überweisung evtl vom Hausarzt/Frauenarzt zu holen. Das werde ich auf jeden Fall probieren!
Gerinnung ist schon gecheckt und war OK.
Den Era-test, Killer-und Plasmazellen spreche ich bei meinem nächsten auf jeden Fall Termin an.
Knochenmarkspender sind wir beide auch.
Vielen Dank für deine Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Hoffnung?!

Antwort von Annamirl4 am 08.06.2022, 13:53 Uhr

Hallo liebe Olivia,

Vielen Dank für deine Nachricht.
Tut mir leid das du schon so viele negative Erfahrungen gemacht hast. Es ist zwar nicht schön, dass offensichtlich mehrere Frauen so etwas schlimmes durchmachen müssen, aber es hilft auch immer zu wissen das man nicht alleine ist. Was mich so verzweifeln lässt, ist eben die Tatsache das man keinen Grund kennt an dem man ansetzen kann. In deinem Fall ist diagnostisch ja dann auch schon viel gelaufen. Und was meint dein Arzt dazu? Wollt ihr denn falls es nicht klappt weiter machen?

Ich wünsche dir auf jeden Fall von Herzen das du dein kleines Wunder trotz aller Hürden bald im Arm halten darfst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Hoffnung?!

Antwort von Pip2 am 08.06.2022, 20:29 Uhr

Hallo Annamirl,

ich kann es etwas nachvollziehen. Wir hatten mehrere Versuche GV zum optimalen Zeitpunkt. Aufgrund meines Alters ist man dann direkt zur ivf gegangen (Nullbefruchtung) auf die zwei ICSIs folgten, bei denen keine Einnistung stattfand. Es gibt bisher keine medizinische Ursache - gerade von der desaströsen ivf war die KiWu-Klinik auch überrascht worden. U.a. Die Gebärmutterschleimhaut habe ich untersuchen lassen. Ich hatte das Gefühl, dass es an meinem Immunsystem liegen könnte, weil ich öfter mit chronischen Entzündungen z.B. der Magenschleimhaut zu kämpfen habe. Doch auch hier war alles im grünen Bereich. Zitat war, dass sie keinen Grund sehen, warum es nicht klappen sollte.
Wir haben uns jetzt für ein halbes Jahr Pause entschieden und starten im August mit dem letzten Versuch. Wenn es da nicht funktioniert, stellen wir uns auf eine Zukunft ohne leibliche Kinder ein. Hoffnung habe ich immer noch. Es ist ja keine Sterilität bei einem von uns festgestellt worden, sondern die Wahrscheinlichkeit ist aus irgendeinem Grund (den wir nicht kennen) stark verringert. Ich persönlich könnte aber nicht wie manche hier 7 Behandlungen und mehr machen. Dazu ist es körperlich und seelisch zu anstrengend. Deshalb geben wir uns noch eine Chance und dann schließen wir damit ab.
Mein Tipp für dich: wenn du das Gefühl hast, dass die aktuelle KiWu nicht auf deine Wünsche eingeht, dann würde ich einen Wechsel in Betracht ziehen. Gerade dass man erst eine Fehlgeburt braucht für weitere Untersuchungen klingt nicht wirklich vertrauenserwekend. Weil bei den meisten ist nach 3 Versuchen Schluss mit der Übernahme der Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Hoffnung?!

Antwort von Annamirl4 am 09.06.2022, 6:41 Uhr

Hallo,
Ohje da hast du ja auch schon viel hinter dir, das tut mir sehr leid. Es gibt offensichtlich doch viele Mädels in dieser Situation :(
Ja genau das ist auch mein Gedankengang. Wenn ich erst nach x Versuchen mit der erweiterten Diagnostik anfange hab ich erstens wahrscheinlich schlicht nicht mehr genügend Geld für noch großartig viele weitere Versuche und zweitens auch emotional keine Kraft mehr.
Einen Klinikwechsel haben wir auch schon hinter uns. In der ersten Klinik wurden die ganzen IUI's gemacht und man wollte auch hier nichts weiter untersuchen oder mal einen anderen Ansatz ausprobieren. Für die IVF's sind wir dann in eine neue Klinik und ich hatte mich bei dem Arzt eigentlich gut aufgehoben gefühlt. Ich werde bei meinem Termin nächste Woche einfach nochmal ganz offen meine Gedanken äußern und hoffe das er darauf eingeht.
Bisher weiß ich noch nicht wie/ob ich mit dem Thema abschließen will/kann. Obwohl es psychisch sehr viel kostet.

Vielen Dank für deine Nachricht. Für August wünsche ich dir von Herzen alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Hoffnung?!

Antwort von Betti24 am 09.06.2022, 23:45 Uhr

Ich hatte auch nach jahrelangem Kinderwunsch einige gescheiterte Versuche ohne klare Ursachenfindung, dabei waren immer alle Blastozysten 1A! Nach der 5. eingesetzten Blasto kann man von Einnistungsversagen sprechen, denn statistisch müsste es bis dahin geklappt haben.

Mit diesen Infos hab ich das KiWu-Zentrum aufgesucht, die dann einen RSA-Test gemacht haben. Da wird alles molekulargenetisch analysiert, Stichworte Faktor5-Leiden, M2Haplotyp Anxa5 Gen, MTHFR-Defizienz, Antiphospholipidantikörper etc....und siehe da, die fanden was.
Nach Endometriose-OP (von der mir fast alle Ärtzte abrieten, bringt nix usw....!!!), Wechsel der Klinik und gescheiteterter ICSI #2 war ich mit fast 40 Jahren am Abschließen.
Ein letzter Versuch "mit allen Mitteln" im langen Protokoll mit ätzender Überstimulation ergab von 29 EZ 4 Top-Blastos.

Unter 100mg Aspirin, Clexane 20mg, 5mg Folsäure und Progesteronspritzen tgl. wurde ich kurz nach meinem 40.ten im Kryozyklus schwanger und bin jetzt in der 37.Woche!

Auch wenn es keine Garantie gibt:
Versucht die Ursache zu finden! Ich bin mir sicher, dass bei mir das Heparin und die OP geholfen haben, aber viele Kliniken machen Schema F aus monetären Gründen. Es gibt leider so viele Ursachen, aber Diagnostik ist halt nicht rentabel!

Und wenn es wirklich nicht sein soll, bitte versucht irgendwann loszulassen. Für mich war klar, mehr als 3 ICSIs mache ich nicht, ich wollte mein Leben auch ohne Kind wieder genießen. Das jetzt doch noch geklappt hat, ist ein riesiges Wunder, aber ein bisschen auch der Hartnäckigkeit zu verdanken, sich nicht abspeisen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.