Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vickie78 am 03.07.2012, 11:32 Uhr

Nächste Woche 1.Termin in KiWu-Klinik

Hallo!

Ich komme vom "Erster Kinderwunsch" mal zu euch rüber.....denn ich darf jetzt auch in eine KiWu-Klinik gehen.

Was mich beim ersten Mal erwartet weiß ich in etwa. Aber was mich interessiert: Wie war euer Gefühl beim ersten Termin? Also vorher? Wart ihr aufgeregt? Hattet ihr "Angst"? Was für Fragen habt ihr gestellt? Seit ihr allein hingegangen? Ich werde dort nämlich allein hingehen (müssen)....mein Freund arbeitet um die Zeit noch und einen anderen früheren Termin gab es nicht
Aber in erster Linie geht es bei dem Termin eh um mich. Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus von 31 bis 100 Tagen und mein Gyn weiß nicht mehr weiter. Da ich schon 33 bin, läuft mir halt auch die Zeit irgendwie davon. Daher werde ich jetzt in diese Klinik gehen und hoffen das die Ärzte mir dort helfen können.

Aber Überwindung hat es schon gekostet dort anzurufen und einen Termin zu machen. Ging euch das auch so????

 
9 Antworten:

Re: Nächste Woche 1.Termin in KiWu-Klinik

Antwort von Nugua10 am 03.07.2012, 11:52 Uhr

Liebe Vickie,

Ich versuche mich mal an die Gefühle vor dem Termin zu erinnern. Also, Angst war da mit Sicherheit dabei, aber auch Hoffnung.

Viel besser erinnere ich mich an das Gefühl NACH dem ersten Termin und das war Erleichterung! Endlich waren da professionelle Menschen, die sich auch mit meinem Problem beschäftigen und wir uns nicht mehr "alleine" (bei einem KiWu ist man ja per Definition nicht wirklich allein) den Kopf zerbrechen mußten. Es kam sogar sowas wie Euphorie oder nenn es auch gespannte Vorfreude auf den ersten Versuch.

Ich wünsch Dir ein gutes erstes Gespräch in der Klinik!

Viele Grüße,
Nugua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Woche 1.Termin in KiWu-Klinik

Antwort von vickie78 am 03.07.2012, 12:00 Uhr

Ich plage mich jetzt schon mit Nervosität rum.... Und das obwohl ich noch eine Woche Zeit habe.

Beim ersten Gespräch wird ja eigentlich nur "geschaut" auf was man hinaus will oder? Ich meine, ich möchte gerne einen regelmäßigen Zyklus, wissen ob ich einen Eisprung habe und ob ich überhaupt schwanger werden kann. Ach ja, und ob meine Hormone so sind wie sie sein sollten oder müssten.

Wird das gleich beim ersten Besuch alles getestet?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Woche 1.Termin in KiWu-Klinik

Antwort von Nugua10 am 03.07.2012, 12:15 Uhr

Das hängt von der KiWu ab, ob das alles beim ersten Versuch getestet wird, bei uns konnte man wählen und wir habens gleich mituntersuchen lassen. Wahrscheinlich wird auch Dein Partner zum SG gehen müssen. Ein Tip dahingehend: nimm sämtliche Unterlagen, eigene Mitschriften (was auch immer an Info Du zu dem Thema hast) gleich mit. Das hängt auch massiv von den Untersuchungen selber ab, ob ein bestimmter ZT erforderlich ist, ob die sich über eine längere Zeit hinziehen etc.

Ansonsten wird nicht viel passieren: der Arzt wird Dich eingehend befragen und dann mit Dir absprechen, was auch immer er als nächste Schritte ansieht, also Untersuchungen, Möglichkeiten. Danach wirst Du wahrscheinlich erstmal Zeit brauchen, all die Info zu sortieren, mit Deinem Partner zu besprechen und eventuell auch um Entscheidungen zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Woche 1.Termin in KiWu-Klinik

Antwort von male am 03.07.2012, 14:12 Uhr

Hatten am 5.juni erstgespräch.
Hatte keine Angst ich war nur sehr nervös.
Bei uns wurde zuerst besprochen dann musste mein freund zum spermiogramm und mir wurde blut abgenommen(hatte allerdings im zyklus davor schon alles gemach was man mitbringen sollte zb 2 blutbefunde bakterienkulltur PAP abstrich und alles beim Notar erledigt).
Dann sagten sie uns das wir eine ICSI machen müssen und dann ging alles ganz schnell.
ich bekam duphaston zum regel auslösen und dan gings los mit spritzen, heute hatte ich bereits die Punktion.
Ich wäre nicht alleine hingefahren.und wir brauchten auch sowiso ein spermiogramm.
Habt ihr den schon ein spermiogramm???wir dachten auch vorher es liegt nur an mir da ich PCO habe und siehe da auch noch ein schlechtes spermiogramm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Woche 1.Termin in KiWu-Klinik

Antwort von Nomadin13 am 03.07.2012, 23:59 Uhr

Hallo Vickie

Ich begruesse dich hier mit einem lachenden (so schoen, dich kenn ich doch!) und einem weinenden Auge (ach neee, es hat also doch nicht einfach so geklappt?).

Mein Mann und ich hatten letzte Woche unseren ersten Termin (allerdings in Trinidad). Er musste Spermien abgeben und mir wurde Blut abgenommen. Die Aerztin haben wir noch nicht zu Gesicht bekommen, die sehen wir naechsten Montag, da wird dann (zusammen mit dem Resultat des Spermiogramms und der Blutprobe) wahrscheinlich entschieden, wie vorgegangen wird.

Ich war nervoes, vor allem weil wir schon seit fast drei Jahren versuchen, ein Kind zu bekommen, und es schon drei Mal nicht geklappt hat. Es bleibt weiterhin die Angst, dass ich ja so ein schwarzes Schaf bin, dass es auch mit aerztlicher Unterstuetzung bei uns nicht klappen wird.... Das ganze Prozedere nimmt mich emotional sehr mit. Klar ist auch Hoffnung dabei, Dankbarkeit, dass es ueberhaupt eine Moeglichkeit gibt, Hilfe zu bekommen in einer KiWu-Klinik.
Nebenbei trage ich immer eine grosse Portion Misstrauen und ein Wahnsinns-Kontrollbeduerfnis mit mir rum, weil ich schon zu oft feststellen musste, dass viele Leute auf dieser Insel keine Skrupel haben, jemandem ein X fuer ein U zu verkaufen.

Es hat mich auch grosse Ueberwindung gekostet, die Klinik zu kontaktieren. Ich hatte immer im Kopf "ich werde ja schwanger - warum soll ich also an einen Ort gehen, wo man IUI, IVF und ICSI macht, das brauch ich ja nicht!?". Mittlerweile konnte ich das fuer mich umwandeln in ein: in einer KiWu-Klinik finden nicht nur kuenstliche Befruchtungen statt, sondern es wird allgemein Paaren geholfen (z.B. durch Medikamentengabe), bei denen das Schwanger-Werden UND/ODER Schwanger-Bleiben nicht von alleine klappt.
Ich hatte im April meine dritte Fehlgeburt, im Juni habe ich dann die Klinik kontaktiert. Du siehst also, wie lange ich fuer den Prozess gebraucht habe.

Ich wuensche dir, dass du in gute Haende kommst in der Klinik und dein Aufenthalt in diesem Forum kurz sein wird. Ich doch viiiiel besser in einem Monatsbus zu sitzen....

Lieber Gruss, Nomadin, die dem Gespraech mit der Aerztin am naechsten Montag entgegenhibbelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Woche 1.Termin in KiWu-Klinik

Antwort von vickie78 am 04.07.2012, 0:29 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich werde Wohl oder Übel auf nächste Woche Donnerstag warten müssen.
Aber ich hab noch ein paar Fragen....

Bei mir ist ja eher das Problem das ich keinen anständigen Zyklus habe.... Wird das in der KiWu auch untersucht? Wie wird das passieren? US und Blutabnahme? Werden die Ärzte dort versuchen herauszufinden woran das liegt oder mich mit Medikamenten "vollschütten"?

Ich habe leider keinen vollständig geführten impfpass... Wird das ein Problem? Muss ich all meine Kinderkranlheiten (Mumps, Masern, Röteln) kennen?

Auf welche Fragen sollte ich vorbereitet sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Woche 1.Termin in KiWu-Klinik

Antwort von Nugua10 am 04.07.2012, 7:01 Uhr

Liebe Vickie,

keine Sorge, Du wirst sicher nicht mit Medikamenten vollgeschüttet, ehe Du untersucht worden bist. Wie genau die Untersuchung wegen Deines unregelmäßigen Zyklus ausschaut, das weiß ich auch nicht (damit hatte ich nie Probleme), ich tippe aber stark auf Zyklusmonitoring zum Anfang.

Du solltest vorbereitet sein auf familiäre Vorgeschichte, der Impfpass wird abgefragt und auch die Kinderkrankheiten. Keine Sorge, es reißt Dir keiner den Kopf ab, wenn die Info nicht vollständig ist, aber je mehr da ist, desto besser.

Viel Glück,
Nugua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Woche 1.Termin in KiWu-Klinik

Antwort von vickie78 am 04.07.2012, 9:06 Uhr

Danke für deine ausführlichen Antworten. Komme mir schon recht blöd vor, wenn ich so viel frage.... Ich hoffe es nervt nicht?

Dieses Zyklusmonitoring....(musste ich erstmal googlen).....wie läuft das ab? Man geht da an bestimmten ZT in die Praxis, bekommt einen US und Blut abgenommen. Sind das dann immer die selben Uhrzeiten oder ist es da egal ob man da vormittags oder nachmittags kommt? Ich arbeite im 3-Schichtsystem....da ist das etwas schwierig.
Was ist mit den Kosten für das Monitoring? Übernimmt das jede Krankenkasse oder nur einige? Muss ich US und/oder Blutabnahme bezahlen?
Ab wann entstehen denn Kosten für mich?
Auf der Internetseite von der KiWu-Praxis in die ich gehen werde steht dazu nicht allzu viel.

Mir geht es nicht um die Kosten...ich will nur wissen auf was ich mich einstellen sollte!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Woche 1.Termin in KiWu-Klinik

Antwort von Nugua10 am 04.07.2012, 10:25 Uhr

Liebe Vickie,

aber Du nervst doch nicht! Du bist neu im Geschehen und natürlich hast Du tausend Fragen, das ist uns doch auch nicht anders ergangen und genau dafür ist das Forum doch da! Du darfst mich auch gerne per PN kontaktieren, wenn Du das möchtest.

Also, das Zyklusmonitoring läuft in einem regelmäßigen Zyklus so ab, dass in bestimmten Phasen (2-3 Mal pro Zyklus, meiner Erfahrung nach abhängig vom Arzt) Blut abgenommen wird und zur Zyklusmitte wird der ES nachgewiesen via US. Du hast einen recht engen Zeitraum von 3 Tagen zu denen Du jeweils zur Blutabnahme antanzen mußt (war bei meinem Job teilweise ein Problem), die Tageszeit spielt jedoch gar keine Rolle.

Das Zyklusmonitoring übernimmt normalerweise die KK, so lange Dein FA das für angemessen hält. Also entweder macht das der FA selber oder überweist Dich in eine KiWu, in beiden Fällen zahlt die Kasse.

Keine Sorge, so bald für Dich in der KiWu eigene Kosten entstehen, wirst Du darüber aufgeklärt. Die Untersuchungen sind normalerweise kostenlos für Dich, erst bei der eigentlichen Behandlung kommen möglicherweise (das hängt von der Behandlung selber ab) Kosten auf Dich zu. Man hat aber die Entscheidungsgewalt selber. Als Beispiel: bei einer ICSI kann man zusätzliche Leistungen wie Laser Assisted Hatching buchen, zahlt eine gesetzliche KK nicht, erhöht aber bei bestimmten Voraussetzungen die Einnistungschance um 5%. Dieses wird einem angeboten, der Preis genannt und man entscheidet, ob das gemacht werden soll oder nicht. (Nur um Missverständnisse zu vermeiden: ich habe keine Ahnung, ob Du ICSI brauchen wirst, das war nur ein Beispiel!).

Liebe Grüße,
Nugua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.