Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mewali am 10.07.2008, 13:01 Uhr

Insemination; neu hier!

Hallo,

wir hatten heute unsere erste Insemination.
Ist soweit auch alles gut gelaufen.
2 Follikel ( habe mit Menogon stimuliert ) und auch das Spermiogramm war soweit in Ordnung.
Auf dem Weg nach Hause ist mein Mann bitterlich angefangen zuweinen.
Er war bei dem Einspritzen nicht dabei. Als ich aufgerufen wurde bin ich alleine gegangen, weil wir dachten, es würde vielleicht erst noch ein Ultraschall gemacht werden. Ging alles so schnell.
Er kommt damit nicht klar, dass er im entscheidenen Moment nicht dabei war. Er hat das Gefühl als habe er damit überhaupt nichts mehr zutun.
Bloß seine Spermien darf er noch abgeben ( und die Gewinnung ekelt ihn auch noch an ).
Hätte nicht gedacht, dass ihn das so mitnimmt.
Ich weiß gar nicht ob er damit wohl klar kommt, wenn ich diesen Zyklus wirklich schwanger werden sollte. Er auch nicht.
Hab ihn so noch nie gesehen.
Wie geht ihr damit um?


Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Insemination; neu hier!

Antwort von asujakin am 10.07.2008, 13:19 Uhr

Hallo erstmal

Ich kann deinen Mann sehr gut verstehen. Wie wir damit umgehen!? Er geht mit!

Bei uns ist das ganze ja nochmal einen Tick "ausgeprägter", weil wir mit Spendersamen behandelt werden (bzw. ich). Ich gehe zu den US während er arbeitet, ich schlucke Tabletten, ich spritze, ich spüre die Stimu in meinem Körper...Er muss nichtmal sein Sperma abgeben (weil eh nix drin ist). Er ist einfach nur da.

Bei der ersten HI war das schlimm für ihn, obwohl er im entscheidenden Moment dabei war. Er hat es mit doofen Sprüchen (die alle zum lachen brachten) überspielt, so ist er nunmal. Erst jetzt weiß ich, dass er sich daran gewöhnen musste.

Selbst wenn vorher noch ein US gemacht wird kann er doch mit, oder nicht?! Unsere KiWu hat vor der letzten HI auch nochmal einen US gemacht, er war dabei, saß an meinem Kopfende.

Ich versuche, ihn so viel wie möglich mit einzubeziehen. Er erinnert mich an die Medikamente (ich würde selbst dran denken, aber so hat er auch ne "Aufgabe"), er bekommt immer gleich die Ergebnisse vom US und ruft dann kurz an und fragt wie's mir geht, er informiert sich über alles ganz genau, er darf sich die Schwimmer im Mikroskop anschauen bevor's zur HI geht und und und.

Einfach soviel wie möglich teilhaben lassen. Ausserdem hättet ihr doch nach der IUI auch nochmal "nachlegen" können ;) Ein Orgasmus der Frau hilft den Schwimmern übrigens! Unsere KiWu sagt immer wir sollen nach der HI nochmal, wenn uns danach ist. Das hat für meinen Mann natürlich auch einen psychologischen Grund

Stell dir vor wir hätten monate lang keinen Sex und ich werde trotzdem irgendwann schwanger - da meldet sein Unterbewusstsein "Achtung, da stimmt was nicht" obwohl er es eigentlich WEISS, weißt wie ich mein?!

Also habt euch lieb, herzelt, wenn euch danach ist. Denn in eurem Falle könnte es ja dann immernoch sein, dass das Kind beim herzeln danach entstanden ist und nicht durch die IUI *hihi* Den Gedanken finde ich schön!

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute.

LG
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insemination; neu hier!

Antwort von Mewali am 11.07.2008, 13:54 Uhr

Danke für deine Antwort.

Natürlich hätte er auch beim Ultraschall dabei sein können.
Wir haben es irgendwie verpasst.
Er hat im Wartezimmer gewartet und kam sich dabei total doof vor.
Er hat das Gefühl er hat damit nichts mehr zu tun.
Obwohl das Quatsch ist, es sind seine Samen, und es passiert ja sowieso nicht in dem Moment wo es eingespritzt wird. Hab es ihm versucht zu erklären, vielleicht brauch es einfach ein bißchen Zeit.
Wir haben es dann auch gestern Abend nochmal auf natürlichem Wege versucht. Ich denke auch dass es gut ist für die Psyche.
So weiß keiner wann es genau passiert ist.
Trotzdem weiß ich nicht ob ich wirklich hoffen soll dass es geklappt hat.
Habe irgendwie Angst davor, dass er nicht vergessen kann und immer dieses schlechte Gefühl hat.
Habe ihm auch vorgeschlagen die Medikamente jetzt weg zulassen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit ja nicht so groß. Soll heute nocheinmal das eisprungauslösende Medikament nehmen, habe es bisher aber nicht genommen.
Mein Mann meint das wäre Quatsch. Wenn die weiteren Versuche nicht klappen sollten, dann würden wir uns vielleicht irgendwann Vorwürfe machen, dass wir beim ersten Mal nicht alles dafür getan hätten.

Was meinst du mit HI? Ist das die Insemination mit Fremdspermien?
Habt ihr schon mehrere Versuche hinter euch?

Liebe Grüße.

PS: Spricht man sich hier eigentlich mit Vornamen an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insemination; neu hier!

Antwort von asujakin am 11.07.2008, 17:29 Uhr

Hallo nochmal

Wie man sich hier anspricht ist ganz unterschiedlich, manchmal mit Vornamen, manchmal mit dem Nickname.

Jetzt die Medikamente NICHT zu nehmen wären Quatsch. Du hast die Schwimmer jetzt in dir, das Ei wäre jetzt auch schon befruchtet! und du willst doch (im Falle einer Schwangerschaft) deinem Kind alles "zurecht machen". Ich meine damit, dass du nur die besten Voraussetzungen für dein Kind schaffen willst oder etwa nicht!?

Wenn du deine Medikamente jetzt nicht nimmst kann es zu Mangelerscheinungen kommen, ob das nun für das Kind ist oder für dich - je nachdem um welche Medikamente es sich handelt.

Dein Mann wird noch viel Möglichkeit haben das mit dir zu teilen. Sei es bei der Schwangerschaft, Vorbereitungskurs, Geburt und und und, oder sei es (was ich dir nicht wünsche) bei den weiteren Versuchen!

Ich wünsch euch alles Gute, die Situation ist erstmal immer belastend, das kann ich gut verstehen.

Ja HI ist ne Insemination mit Spendersamen. Wir sind jetzt im 3. Versuch. Die Chancen sind leider sehr gering, da die Kämpfer nach dem auftauen (viele "wachen" garnicht "auf", sodass wir immer ca. ne Probe von 6Mio hatten) nur ca. 12-24 Std. überleben. Man muss eben alles zeitlich genau abpassen und hoffen, dass die Kämpfer stark genug sind. Aber ich kenne einige Frauen, bei denen es schon geklappt hat - das gibt Hoffnung :)

Wie gesagt ich drück dir weiterhin die Daumen und würde mich freuen, weiterhin von dir zu hören!

LG
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insemination; neu hier!

Antwort von elli1981 am 11.07.2008, 18:08 Uhr

Hallo Mewali!

Ich habe mich in deinem Bericht wirklich selbst wieder gefunden, denn bei uns ist die Insemination beinahe noch unromantischer abgelaufen.
Die Insemination fand an einem Samstag statt und da wir zur Zeit ein Haus bauen musste mein Mann ganz früh morgens schon zur Baustelle.

Der Termin beim Arzt war aber erst später. Tja, so musste mein Mann sich von der Baustelle schleichen, seinen Teil zu Hause "erledigen" und ich bin dann mit der Probe zur Insemination gefahren - mein Mann zurück zu den wartenden Handwerkern.

Ich kann euch, vor allem deinen Mann gut verstehen. Schließlich hat man sich das alles irgendwann mal anders gewünscht und vorgestellt.

Ich möchte dir aber dennoch Mut machen, denn bei uns hat es sofort geklappt und mein Mann wird mich bald zum ersten Mal zum Ultraschall begleiten - und dann wird er sicher spüren, dass es trotz allem ein Kind der Liebe ist.

Ich wünsche dir viel Glück!

LG Ellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insemination; neu hier!

Antwort von Mewali am 12.07.2008, 13:16 Uhr

Hallo Ellen, hallo Asu,

vielen lieben Dank für eure Antworten.
Es tut gut ein paar aufbauende Worte zu hören.
Mittlerweile geht es meinem Mann besser, er freut sich, wenn es geklappt hat. Wenn nicht werden wir es beim 2. Versuch aber sicherlich besser machen und er ist bei allem dabei.

Wir hatten bereits das Glück das große Wunder einmal erleben zu dürfen.
Unser Sonnenschein wird nächsten Monat 2 Jahre alt.
Seit eineinhalb Jahren basteln wir an einem Geschwisterchen und hoffen und bangen jeden Monat. Aber das kennt ihr ja sicherlich.
Würd mich freuen mehr von eurer Geschichte zu erfahren, sofern ihr das wollt. Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Und nirgendwo wird man so gut verstanden wie von Gleichgesinnten.

Danke
Mewali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.