Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saxonygirl am 28.06.2016, 19:38 Uhr

HSSG Untersuchung hinter mir!

Also ich hatte heute eine HSSG Untersuchung - eine Ultraschalluntersuchung mit Kontrastmittel auf Eileiterdurchgängigkeit. Ich wollte einen Bericht darüber schreiben, damit diejenigen, die es noch nicht hatten mehr Informationen bekommen :)

Also. Ich hatte den Termin in der KiWu, bin selbst nicht in der Behandlung dort, habe nur schneller einen Termin bekommen, als bei meinem FA, wollte es ja unbedingt noch in diesem Zyklus schaffen. Das war meine erste Untersuchung im Rahmen des KiWu´s. Mein Zyklus ist sehr regelmäßig- 28 Tage - und mein Eisprung ebenso, welcher mir allerdings starke Schmerzen verursacht.

Um 8 Uhr hatte ich einen Termin. Nach ca. 40 Min Wartezeit durfte ich zu der Ärztin in die Sprechstunde, da wurden Informationen gesammelt und alles vermerkt, wie Krankheiten, Infektionen, Schmerzen und natürlich Kinderwunsch.
Ich sollte nach nebenan gehen und mich vorbereiten. Von der Schwester habe ich einen Handtuch bekommen und sollte mich unten rum frei machen und mit dem Handtuch bedecken. Dann begann die ewige Wartezeit von etwa 30 Minuten. In der Zeit ging ich spazieren durch die Räume und natürlich kam ich zum OP Bereich. Das machte mir noch weniger Mut, sah schon sehr nach einem KH aus. Die nette Schwester hat versucht mich zu beruhigen und sagte, es sei nicht so schlimm. Dann kam eine zweite dazu und tat es auch :) Schnell merkten die beiden, dass ich kurz vorm Abhauen stehe und haben die Ärztin gerufen. Diese kam dann. Und es ging alles schnell los - ich musste mich hinlegen ( also nicht sitzen wie beim normalen FA), und die Ärztin hat innerhalb von Sekunden alles eingeführt, ich merkte nur die normalen Instrumente, aber noch keinen Schmerz. Und ein Stück Watte mit Jod sah ich noch. Da es sich in Sekunden abspielte, bekam ich nichts besonders mit, die Ärztin meinte jetzt sei alles drin und nun wird ein Ballon aufgeblasen, was ja den MuMu verschließen soll. Und dies verursacht unangenehmen Scherz, der Regelschmerzen ähnelt. Und schwups da war er schon und ich bestätigte ihr, dass der Schmerz nun da ist. Sie fragte mich, ob alles i.O. sei und sie weiter machen wird.
Gleich hinterher wurde die Flüssigkeit eingespritzt, was ich sofort spürte, da dies starken Druck und sehr starke "Regelschmerzen" verursachte. Derweilen musste ich mich auf Ein- und Ausatmen konzentrieren, denn es war schon har an der Grenze ( aber eben kein echter Scherz, sondern dieser Druck, der sich dann auf den kompletten Bauch ausbreitet). Die Schwester hielt meine Hand und ersuchte mir noch was zu erklären. Ich schaute aber nur auf den Ultraschall, ich wollte es ja sehen. Und ich sah es. Zuerst sah ich den rechten Follikel, der auch der dominierende war, das bestätigte dann auch die Ärztin. Und dann war er da - der rechte Eileiter - leuchtend wie ein Sonnenaufgang :)) Das ist wirklich so, die leuchten so süss, unglaublich, was man heutzutage so sehen kann. Kurz gesagt - der war absolut durchgängig. Und da habe ich versucht mich zu entspannen, da ich merkte, dass ich total verkrampft liege. Und dann kam auch schon der linke zum Vorschein, der auch wunderbar leuchtete bis zum anderen Ende. Der Schmerz wurde dabei immer unerträglicher, aber die Ärztin zog sofort alles raus und meinte es sei alles gut, nur die anderen Gründe kann man nicht über HSSG klären, ich solle doch meinen Mann untersuchen lassen. Zack zack, Tschüss und weg war sie. Ich bekam noch eine Binde zwischen die Beine und sollte 5 Minuten liegen bleiben. Der Schmerz war weg. Dann durfte ich aufstehen, bekam mein Bericht in einem Umschlag mit und dazu einen Termin für Spermiogramm.
Den ganzen Tag hatte ich sehr dezente Schmerzen, Blut und Jod kamen raus, am Abend ist von der Geschichte nichts mehr zu merken.

Und ja, ich bin schmerzempfindlich, und hatte unglaubliche Angst davor. Aber man übersteht alles, es dauerte keine 5 Minuten und es bring die Klarheit, auch wenn nur begrenzte.

Ich hoffe, ich kann jemandem damit Mut machen oder einfach nur helfen:)

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Untersuchungen Kiwu Klinik

Hallo,ich hab mal ne Frage. Wenn man in eine Kiwu Klinik überwiesen wird,was werden da an Untersuchungen gemacht? Die Eileiterdurchlässigkeit,GMS Kontrollee und Kontrolle der Eibläschen möchte mein FA machen. Aber was gäbe es denn da noch für Untersuchungen? Oder gehts dann ...

von Pupsi29 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

genetische untersuchung nach2 FG

Hallo ich hab mal ne frage ich hatte vor 4 Wochen meine 2. Fehlgeburt und wurde nun überwiesen um eine genetische Untersuchung machen zu lassen.Ich hab jetzt mal im Internet gelesen was des eigentlich bedeutet und bin total verwirrt.hat von euch jemand damit Erfahrung ? Sorry ...

von susann2905 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Nach 2. negativer ICSI- Welche Untersuchungen sind jetzt tatsächlich sinnvoll?

Hallo ihr Lieben, ich bin 29 Jahre alt und hatte jetzt seit 06/2015 insgesamt 5 Embryotransfers. (2 x 2 super Blastozysten im Frischversuch, 1x 2 Blastos bei Kryo und 2x2 eigtl zu späte Morulas an Tag 5 ebenfalls bei Kryos) Insgesamt würde ich also sagen, dass ich bei 3 ...

von kay002 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Welche Untersuchungen vor 3. Icsi?

Hallo ihr Lieben, Ich bräuchte da mal eure Erfahrungen. Demnächst soll ja unsere 3.Icsi starten, jetzt frag ich mich, ob es sinnvoll ist bestimmte Werte voher nochmal zu checken. Wir hatten bisher 2. Icsi die leider beide negativ verliefen, obwohl alles bestens ...

von Luuuna 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Es+12 fa Untersuchung zyste

Hallo , Ich bin 22 Jahre und leide an Pco. Möchte meine Frage nochmal im grossem Raum stellen . Habe clomifen genommen . Jeden Tag eine halbe Tablette und das 10 Tage lang, weil davor als ich jeden Tag 1 genommen habe 5 Tage lang hatte ich eine Überstimulation. Am 30.1.15 ...

von dreamofbaby 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchung auf Spermien im Gebärmutterhalsschleim

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich sind jetzt zur ersten Untersuchung in der KIWU klinik. Ich Musste die ersten tage Gonal F spritzen. Heute morgen war ich zur kontrolle und es sieht alles gut aus. Heute Mittag habe ich einen Anruf bekommen ich brauche den Eisprung nicht ...

von Narrel 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Primäre Sterilität? - Untersuchung der Eierstöcke in Vollnakose

Hallo, mein Name ist Natascha, ich bin mit meinen grade mal 23 Jahren hier vielleicht einer der sehr Jungen Mitglieder ... Mein Freund und ich haben seid 1, 5 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch.. Und langsam steigt in mir Panik auf das ...

von NattiKapunkt 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

nach 4Fg welche Untersuchungen noch möglich. .

Hallo, kurz zu mir bin 30 Jahre alt und habe einen sohn von drei einhalb.der bis okt.als wunder galt weil eigentlich Jahre lang gesagt wurde beide Eileiter dicht. habe daher 03/04 drei icsi gehabt mit meinem ex mann und davon zwei frühe Fg. nach Trennung und neuem mann bin ...

von nita83 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchungen nach 2. FG

Hallo zusammen. Leider hat sich unser Kinderwunsch noch nicht erfüllt. nach einer MA mit AS im Januar musste ich nun im September meinen kleinen Sohn in der 17. SSW tot zur Welt bringen (4 wochen Blutungen, dann Blasensprung, 11 Tage später keine Herztöne mehr). Leider hat ...

von Sabine78 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchung mit der Hydrosonographie

Untersuchung mit der Hydrosonographie Einst schrieb eine Frau: "bei mir wurde eine sogenannte hydrosonographie gemacht. dabei fürte mir die FÄ ein Katheter durch den Mumu-Kanal bis zur gebärmutter und spritzte dann eine lösung in die gebärmutter. Es tat höllisch weh. am ...

von fruehlingsanfang2013 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.