Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KathiunddieErbse am 14.11.2021, 11:20 Uhr

Erster Termin

Hey ihr Lieben,

Nach 4 gescheiterten Schwangerschaften habe ich nun eine Überweisung an die Kinderwunschklinik bekommen. Dort haben wir den ersten Termin Ende Januar.
Bin froh dass wir bis dahin noch etwas Zeit haben zum durchschnaufen und nochmal entspannen. Wir fahren auch nochmal in den Urlaub
Was habt ihr denn vor eurem ersten Termin noch geklärt/erledigt?
Wir sollen schonmal meine Impfungen alle auffrischen lassen und ein Spermiogramm beim Urologen machen lassen.

 
8 Antworten:

Re: Erster Termin

Antwort von LaraSontje am 14.11.2021, 12:05 Uhr

Hallo Kathi,

je nachdem wie das Spermiogramm ausfällt wird 6 bis 8 Wochen später nochmal eins gemacht, ehe man dort eine Diagnose stellen kann. Bei uns war aufgrund des Befundes des Spermiogramms nur eine ICSI möglich. Da du ja aber schon mal schwanger warst wird es ja eventuell nicht an den Spermien liegen

Sollte es bei euch tatsächlich zu irgend einer Art von Kiwu Behandlung kommen würde ich die Kosten bedenken. Wir sind vor Behandlungsstart noch beide zu einer Krankenkasse gewechselt, die 100% anstatt der gesetzlichen 50% der Kosten übernimmt. Der Wechsel dauerte ungefähr 2 Monate in der Abwicklung. Krankenkassen die 100% der Kosten übernehmen sind aber mittlerweile rar gesäht. Da müsste man mal recherchieren...
Ich habe ab Kinderwunsch noch Folio Forte 1 eingenommen....

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin

Antwort von KathiunddieErbse am 14.11.2021, 12:33 Uhr

Hey Lara,

Ja, ich vermute auch, dass es nicht am Spermiogramm liegt. Wobei die Frauenärztin auch gesagt hat, dass bisher zwar eine Befruchtung statt fand, wir aber bisher auch noch nie einen Herzschlag hatten, könnte also wohl schon auch mit an der Qualität liegen.
Wie es mit der Kostenübernahme aussieht, weiß ich bisher noch gar nicht wir sind 31 und 36.
ich selbst bin Privatversichert (Debeka) und Beihilfeberechtigt. Die Beihilfe zahlt in Bayern meines Wissens nach nur, wenn man verheiratet ist.
Mein Freund ist Kassenpatient.
Man fragt am besten direkt bei der KV an oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin

Antwort von LaraSontje am 14.11.2021, 13:21 Uhr

Wenn ihr nicht verheiratet seid, gibt es gar keine Kostenübernahme, weder den Zuschuss vom Land Bayern, noch irgendetwas von der Krankenkasse.

Ich habe noch von einer Freundin im Ohr, dass es gar nicht so einfach war ihre private Versicherung davon zu überzeugen, die Kosten zu übernehmen. Sie war aber auch mit Ihrem Partner verheiratet...

Am besten ihr lasst es mal auf euch zukommen und hört, was die Kiwu-Klinik sagt. Vielleicht ist es ja auch ganz einfach und kostengünstig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin

Antwort von majalino am 14.11.2021, 17:37 Uhr

Hi,

die Versicherungen zahlen alle nur, wenn man verheiratet ist.
Bei "gemischten" Verhältnissen kommt es dann noch drauf an, wo die Ursachen liegen.

PKV zahlt nach dem Verursacherprinzip, d.h. die würde bei euch nur was übernehmen, wenn die Ursache (auch) bei dir liegt. Du bist wg. Beihilfe wahrscheinlich bei der Debeka BKK? Da müsstest du direkt nachfragen, bei der "normalen" Debeka werden sogar 100% der meisten Kosten übernommen.

GKV zahlt nur das, was den jeweils bei ihr Versicherten betrifft (Behandlungsprinzip) und auch davon meist nur 50%.

Früh nachfragen lohnt sich. Die KiWuKlinik kann euch beim Anträgeschreiben unterstützen und hat manchmal auch Listen, was welche Kasse übernimmt, wenn ein Wechsel für euch in Frage kommt.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin

Antwort von Oekoliesel am 14.11.2021, 22:28 Uhr

He Kathi, bist du Lehrerin? Antworte mir gerne per PN! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin

Antwort von KathiunddieErbse am 15.11.2021, 12:45 Uhr

So viel ich weiß bin ich bei der normalen privaten Debeka. Bin Beamtin und bekomme deshalb Beihilfe.
Die Debeka bkk ist ja eine gesetzliche KV so viel ich gerade nachgelesen habe.

Ja.. heiraten müssen wir echt durchziehen wollten wir eh.. dann halt vll n Jahr früher als geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin

Antwort von Marahama am 10.12.2021, 21:51 Uhr

Hallo, Erstmal viel Erfolg für euren schweren und manchmal harten Weg! Ich selber habe 2 ICSIs mitgemacht und bin jetzt gerade in der 11. Woche. Bei uns lag es am Sperma. Also wann der erste Durchgang startet, hängt von so vielen Faktoren ab. Wir mussten noch Krankenkasse wechseln weil mehr übernommen wird, wenn beide Eheleute in einer sind... das hieß 2 Monate warten... dann musste mein Mann noch zu einer Untersuchung bei einem Andrologen (sein Urologe hatte diese Zusatzausbildung nicht) ... dann wollte die Klinik das wir zu einer Genetikerin gehen, weil wir schon über 35 sind um dort zu klären, ob es in unserer DNA Auffälligkeiten gibt die beim Kind zu Problemen führen könnten... Wir waren also im August zum Erstgespräch und sind dann im Januar mit dem ersten Versuch gestartet. Dank Corona mussten wir dann bis Mai warten bis zum zweiten Versuch aber Ende gut alles gut oder wie sagt man so schön. Ich denke, wenn ihr lediglich noch ein zwei Untersuchungen vor euch habt bis die Klinik ihr ok gibt, dann dauert es sicherlich maximal 2 Monate und das heißt dieses Jahr sollte noch klappen.
Den Antrag für die Krankenkasse wegen Kostenübernahme habe ich übrigens persönlich hingebracht und nach 30 Minuten hatten die schon alles bestätigt und mir so wieder mitgegeben.
Es lohnt sich da persönlich hinzufahren, weil es dann schneller geht. Natürlich nur wenn ihr bei der Krankenkasse etwas beantragen wollt. Eure Kiwu gibt euch den Antrag dann mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin

Antwort von Dajabe am 03.02.2022, 21:42 Uhr

Hallo, erst mal viel Glück. Mitbringen in die KiWu-Klinik mussten wir 2 SG's mit einem Abstand von ca. 3Monaten, sämtliche Ergebnisse aus Blutuntersuchungen etc. Mein Mann musste zum Andrologen, zum Glück hat sein Urologe diese Ausbildung. Die Klinik nochmal eine eigene Diagnostik gemacht hat. Also Blutabnahme, SG, US, usw. Danach wurden mit uns in einem weiteren Termin die ganzen Ergebnisse besprochen und ein Behandlungsplan für ICSI erstellt. (Bei uns liegt es an den Spermien). Den Behandlungsplan habe ich einen Tag später persönlich zur KK gebracht. Man sagte mir das aktuelle Bearbeitungszeit 3Wochen wäre, wir hatten Glück eine Woche später kam die Genehmigung. Somit konnten wir Termin in der Klinik machen und starten. Das so im September, den ersten Termin hatten wir Anfang Juli. KK hatten wir vorher schon gewechselt, sowie die Genetischen Analysen, DNA usw. wurden bei uns auch schon ein halbes Jahr vorher gemacht so das wie dies schon hatten. Der erste Versuch hat leider nicht geklappt, danach mussten wir 2-3Monate pausieren damit der Körper sich erholen konnte, somit war der zweite Versuch und wir sind nun mit unseren beiden Wundern in der 29. SSW. Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, kann total verstehen das du so schnell wie möglich anfangen möchtest, aber die Untersuchungen machen Sinn und die Kliniken machen diese nicht ohne Grund, schließlich soll ja die bestmögliche Behandlung gefunden werden auch was Medis etc. angeht. Und noch was, nicht verzweifeln wenn es nicht gleich beim ersten Versuch klappt, das ist leider bei den meisten so. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.