Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KiWu2016 am 29.07.2016, 15:02 Uhr

Alternative zu Clomifen

Hallo,

leider verläuft mein 2ter Clomifenzyklus nicht allzu gut. An ZT 12 waren die Follikel bei 1cm, an ZT 15 ebenfalls und heute, an ZT 19 waren sie bei 1.3cm. Der Arzt will am Dienstag noch mal drauf schauen, sagte aber, dass die Stimulation offensichlich nicht die passende für mich ist, da ich eigentlich die Dosierung von Zyklus 1 zu Zyklus 2 schon von einer auf 1.5 Tabletten pro Tag erhöht hatte. Der Östrogenwert war laut dem Bluttest wohl an ZT 15 auch weiter sehr niedrig. Habt ihr eine Idee , was eine alternative Stimulationsmaßnahme oder sonstige Behandlungsmethode sein könnte?

Danke

 
11 Antworten:

Re: Alternative zu Clomifen

Antwort von L-M-O-1988 am 29.07.2016, 15:15 Uhr

Hallo

Bestimmt werdet ihr als nächstes mit Puregon oder Menogen stimulieren. Das schlägt bei den Meisten besser an.

Sind beides Ampulle , welche du dir mittels Pen spritzt. Ist überhaupt nicht schlimm. Die erste Spritze kostet Überwindung, tut aber gar nicht weh.

Ich bin im 2. Zyklus mit Puregon schwanger geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Clomifen

Antwort von KiWu2016 am 29.07.2016, 16:13 Uhr

Danke für die Info. Sag mal, hast du die Spritzen von deinem Gyn bekommen oder konnte das nur die KiWu Klinik verschreiben? Lese da unterschiedliches zu. Aktuell habe ich noch keine Klinik.. ich habe jetzt erstmal einen Termin bei einem Endokrinologen gemacht in der Hoffnung, dass ich hier noch mal genauer beraten werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Clomifen

Antwort von natas am 29.07.2016, 19:33 Uhr

Ja…Gonlal f, Menogon, Puregon...Sind dann aber Spritzen und keine Tabletten. Unter diesen Medis wachsen zwar Follis, aber es wird nicht garantiert, dass diese befruchtet werden oder sich einnisten. Die Chance ist demnach auch mit Clomi nicht höher als in einem normalen Zyklus!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Clomifen

Antwort von AnnTerman am 29.07.2016, 20:20 Uhr

Die Alternativen zu Clomifen wurden dir schon oben aufgeführt. Diese Hormonspritzen stimulieren genauso die Eizellreifung, wie Clomifen, aber sie haben keine Nebenwirkungen. Ich habe auch 5 Zyklen mit Gonal F stimuliert und davor 3 Zyklen mit Clomifen, weil ich eine leichte Gelbkörperschwäche habe.
Ich habe im letzten Jahr 3 Zyklen lang Clomifen genommen, hatte aber die Nebenwirkung dass mein ZS unter Clomi extrem zäh und klebrig geworden ist. Es gibt aber auch noch mehr Nachteile von Clomifen: Schon in der Einleitung wurde gesagt, dass Clomifen auch antiöstrogene Wirkungen hat und darauf wahrscheinlich auch seine Wirkungsweise beruht. Dies führt aber zu Nebenwirkungen, die sich gelegentlich auch nachteilig auf den Erfolg der Kinderwunschbehandlung auswirken können.
Clomifen erhöht allgemein die Produktion des follikelstimulierenden Hormons und auch des LH. Die erhöhten LH-Spiegel, sind möglicherweise in der Lage, die Eizellqualität zu verschlechtern. Außerdem hat das Medikament auch eine anti-östrogene Wirkung an einigen Organen. Von besonderer Bedeutung ist dies am Gebärmutterhals, wo das Gebärmutterhalssekret zähflüssig werden kann und die Spermien am Eindringen in die Gebärmutter hindert. Auch die Gebärmutterschleimhaut ist von der antiöstrogenen Wirkung betroffen, was manchmal zu einem unzureichenden Aufbau der Schleimhaut führt. Eine hoch aufgebaute Schleimhaut ist jedoch eine wichtige Voraussetzung für die Einnistung des Embryos.
Gonal wirkt im Prinzip genauso wie Clomifen, nur dass es im Gegensatz zu Clomifen kaum Nachteile hat. Im Gegensatz zum Clomifen müssen die Gonadotropine gespritzt werden, was lästig ist, aber nach einem kurzen Lernprozess auch von der Patientin selbst erledigt werden kann. Ansonsten haben die Gonadotropine fast nur Vorteile gegenüber dem Clomifen, da die Halbwertszeit geringer ist und dadurch die Dosierung individueller anpassbar und auch das Spektrum der Nebenwirkungen geringer, da es sich um körpereigene Substanzen handelt.
Gonal ist also erheblich teurer als Clomifen. Mir hat man außerdem gesagt, dass die Stimulation mit Gonal engmaschiger überwacht werden muss und man damit wirklich am besten in einer KiWu-Praxis aufgehoben ist.
Liebe Grüße und viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Clomifen

Antwort von DeinEngel am 29.07.2016, 20:22 Uhr

Clomifen begünstigt sehr wohl Mehrlingsschwangerschaften, da der Effekt der Einnahme mehrere heranreifende Eizellen sind. Eventuelle Folgeschäden dieses Mittels betreffen nicht nur die Frauen, sondern ebenfalls ihre Kinder. Es gibt kein homöopathisches Mittel, das Clomifen eins zu eins ersetzt, denn homöopathische Mittel wirken auf eine ganz andere Art und Weise
(sie erzwingen nichts wider die Natur, sondern stoßen die Selbstheilung an). Es gibt jedoch Mittel, die den Zyklus und die Fruchtbarkeit wieder takten ohne jegliche Risiken. Im Kinderwunsch macht eine homöopatische Behandlung grundsätzlich Sinn…selbst wenn sie nur begleitend stattfinden würde.
Vielleicht magst Du mal gucken, ob eine Kinderwunschtherapeutin in Deiner Nähe ist.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Clomifen

Antwort von feechka am 29.07.2016, 20:28 Uhr

Ich denke überhaupt, dass Clomifen nicht unbedint eine gute Wahl wäre. Denn es greift ganz unnatürlich in die Funktionen des Körpers ein. Ich bin immer mehr überzeugt davon, dass der Körper sehr wohl weiß, wie das mit dem Schwanger werden geht, doch irgend etwas ist noch blockiert oder muss noch aufgelöst werden, bevor eine Schwangerschaft günstig wäre.
Ich konnte angeblich auch keine Kinder bekommen und habe dann durch die Homöopathie meine ersten Eisprünge bekommen. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass nach der Einnahme, unglaublich viel in meinem Körper passierte.
Die Homöopathie bezieht sich nicht nur blindlings auf die Eizellenreifung, sondern hilft dem Körper ganz viel zu lösen, Themen ans Licht zu bringen, damit sie gehen können und stuppst den Körper an, von alleine wieder in seiner natürlichen Form zu arbeiten.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Clomifen

Antwort von Fredda4 am 29.07.2016, 20:34 Uhr

Hallo,
mehr wie 6 Clomifenzyklen bringen nichts, da Studien belegen, dass die Wahrscheinlichkeit, damit schwanger zu werden, gegen 0 geht. Das heißt aber nicht, dass es keine weiteren Möglichkeiten gibt.
Du musst diesen Mitteln allerdings auch Zeit geben, dass sie ihre Wirkung voll entfalten können. Hier spricht man von 3 - 6 Monaten und manchmal kommt es sogar anfangs noch zu einer Verschlimmerung der Symptome und erst nach und nach zu einer Verbesserung. Du kannst das natürlich auf eigene Faust weiter versuchen oder dich aber an einen erfahrenen Heilpraktiker wenden.
Weitere Möglichkeiten wären z. B. Mönchspfeffer, Himbeer- und Frauenmanteltee, Ovaria Comp. Globuli. Ärztlich verordnet werde müssen dagegen andere Medikamente, die die Eizellreifung unterstützen. Hier gäbe es z. B. noch Puregon und Menogon. Beides muss gespritzt werden (ist aber nicht schlimm) und kann durch die Dosis individuell und flexibel auf dich angepasst werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Clomifen

Antwort von klapaucius am 29.07.2016, 20:36 Uhr

Hallo,
Alternativen zu Clomifen bei Eizellreifestörung sind Puregon, Gonal f oder Kombipräparate wie Luveris, Menogon .Homöopatisches? Keine Ahnung, aber vielleicht kann Dir da jemand im Kinderwunsch plus helfen. Vielleicht Agnus castus, aber wenn Du homöopatisch behandeln möchstest, solltest Du deinem Körper auch die nötig 3 Zyklen gönnen, die er sich an die Mittel gewöhnen muss. Wurde der TSH-Wert deiner Schilddrüse auch mal angeschaut? Bei SB und leichten Startschwierigkiten sollte das der erste Weg sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Clomifen

Antwort von FrauStorch am 30.07.2016, 12:32 Uhr

Man könnte es auch mit Anastrozol oder Letrozol versuchen. Ist aber Off-Label. Ich hab mit Anastrozol stimuliert.

Ansonsten geh auf jeden Fall in eine KiWu. Die sind auch endokrinologisch ausgebildet, ein normaler Endokrinologe hat meist nicht so die Kinderwunscherfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Clomifen

Antwort von KiWu2016 am 31.07.2016, 9:51 Uhr

Danke für eure Tipps!! Da mein Arbeitsplatz sehr weit von meinem Wohnort entfernt liegt und ich täglich pendeln muss, ist das mit KiWu Klinik zwar dennoch das nächste Projekt aber für mich und meinen Mann recht komplex zusammen zu bewältigen. Deshalb wollte ich erst mal allein zur Endokrinologie. Die sind bei uns aber auf KiWu spezialisiert. Wir vereinbaren parallel aber schon einen Termin in einer Klinik, da warten wir ja auch ca 2 Monate drauf bei uns.

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Clomifen

Antwort von KiWu2016 am 05.08.2016, 16:02 Uhr

Huhu,

wollte euch nur kurz berichten, dass wir jetzt doch einen Termin in einer Kinderwunschklinik haben. In 1.5 Wochen geht es schon los! Bin sehr gespannt. Vor zwei Tagen kamen schon alle Unterlagen und Fragebögen. Ich hoffe so sehr, dass uns jetzt besser geholfen werden kann

Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Frage zu clomifen

Guten tag ich habe clomifen vom 5-9 2×1 eingenommen am zt 10 waren 2 eibläßen zu sehen eine links und eine rechts die linke War 16mm und die rechte 15mm und auf beide Seiten waren viele kleine zu sehen heute zt14 War ich wieder zum ultraschall wegen schmerzen die linke War 3cm ...

von ljubi 26.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Progestan Clomifen

Hallo Leute , Ich bin im zweiten Clomifen Zyklus , war heute (Zyklustag 12 ) zur Ultraschallkontrolle .. 1 Follikel (1.8 cm) ..Soll ab Mittwoch erst mit Dem Geschlechtsverkehr anfangen, ist das nicht etwas spät ? Und die Gebärmutterschleimhaut war nur 8mm.zu wenig meinte ...

von Adiria 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

durch clomifen schwanger werden

hallo bin neu hier und nehme das erste mal clomifen , hab deswegen ein paar fragen ich habe drei grosse follikel eins 24mm , 22mm , 18 mm nun meine frage hab ich da überhaupt ne chance schwanger zu werden oder könnten auch alle springen wenn sie befruchtet sind oder nur ...

von pusteblume90 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen, Follikel , EiSprung und Pre Seed

Hallo , Ich habe eine Frage bezüglich den Follikel und wann sie springen. . Habe diesen Monat das erste mal Clomifen genommen ( vom 5 bis 9 ZT) , am 12 Zyklustag (Freitag ) war ich dann zum Ultraschall , dort war die Gebärmutterschleimhaut 9mm hoch ( ist das ausreichend? ...

von Adiria 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen und PCO

Wir versuchen schon über 1 Jahr schwanger zu werden. Vor 2 Monaten wurde festgestellt dass mein TSH Wert und Homa-Wert zu hoch sind und nehme daher Thyrex 50 und Glucophage 500 ein. Nun wurde aufgrund des Ultraschalls die Diagnose PCO gestellt Ich habe aber immer einen ...

von Babyhope7777 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifenpause

Hallo Haben uns entschieden nach 3 erfolglosen clomifenzyklen mal eine Pause einzulegen jetzt hab ich in der clomifenpause zum ersten mal keinerlei pms überhaupt nichts. Bin jetzt 3tage überfällig und hab nur starken weißen ausfluss habe immer das Gefühl jetzt kommt die ...

von Babydin 05.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen..Bei wem hat es funktioniert?

Hallo ihr lieben..... Mein freund und ich sind im 4. ÜZ....Dies ist der erste zyklus mit clomifen....Bei meinem FA Besuch im letzten zyklus hatte ich einen eisprung das konnte er im ultraschall sehen ...Und auch sonst habe ich immer einen den ich spüre es immer deutlich. Er ...

von Hibbeltante89 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen-Stimulation - Umfrage

Hallo zusammen! Bitte nehmt euch kurz Zeit dafür. Ich bin momentan in meinem 3.ÜZ. Ich habe mich bereits ausführlich in einem KIWU-Zentrum untersuchen/beraten lassen, doch diese Ärztinnen möchten leider nicht mit Clomifen stimulieren, sondern haben mich dafür an eine ...

von Manu-86 15.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Bald 40... 1.Termin in KiWu-Zentrum/heute Clomifen genommen

Hallo zusammen, ich habe vorige Woche hier geschrieben,dass ich in 6 Wochen 40 Jahre alt werde und habe ein KiWu-Zentrum kontaktiert-mit der Bitte um einen sehr kurzfristigen Termin,damit die KK die Kosten übernimmt. Nun darf ich am Mi zum Termin. Und jetzt kommt mein ...

von Würmchen2610 09.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen zu früh begonnen

Hallo zusammen, ich bin im 1. Zyklus und soll Clomifen nehmen. Mein Zyklus ist immer regelmäßig und etwa 27 Tage lang. Jetzt habe ich mich aber bei der Einnahme total vertan und bereits am 1. ZT mit einer Tablette begonnen. sollte eigentlich ab dem 5. Tag starten...:(((( ...

von Butterkeks99 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.