Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lieselotte1310 am 09.01.2012, 9:32 Uhr

Ablauf in der KiWu- Praxis

Hallo Ihr Lieben,
mein Schatz und ich haben bald unseren ersten Termin in der Kinderwunschpraxis. Ich bin ziemlich nervös. Wie läuft das dort ab? Hat man erstmal ein Gespräch oder wird man gleich untersucht? Ich habe gelesen, dass zum Teil der Partner bei der Untersuchung dabei ist. Wie war das bei Euch? Und wie ging es Euch dabei? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen! Danke!

 
6 Antworten:

Re: Ablauf in der KiWu- Praxis

Antwort von Nugua10 am 09.01.2012, 9:54 Uhr

Hallo Lieselotte,

Der genaue Ablauf ist natürlich von Praxis zu Praxis verschieden. Eventuell bekommt Ihr im Vorfeld bereits einen Fragebogen, der die Vorgeschichte umfasst, manchmal wird dieser aber auch während des Erstgesprächs abgehandelt. Dann werdet Ihr ein Gespräch haben, in unserer Praxis wird Wert darauf gelegt, dass beide Partner anwesend sind. Ich würde dieses aber generell bei den grossen Gesprächen empfehlen, da es dabei um viel finanzielles, organisatorisches geht, man Wissen über Vorerkrankungen und Familiengeschichte braucht und Entscheidungen getroffen werden müssen. Eine KiWu Behandlung kostet beiden Partnern viel Zeit und Kraft und daher sollten beide vorbereitet und involviert sein.
Dem Gespräch folgen auf jeden Fall Untersuchungen. Solltet Ihr bereits Daten durch einen FA vorliegen haben, so nehmt diese unbedingt mit. Dennoch bestehen die meisten KiWu Zentren darauf, die Untersuchungen zu verifizieren oder genauere Untersuchungen zu machen. Ob dieses genau am Tag des Erstgesprächs gemacht werden kann, liegt an den Umständen. Für ein SG muss ja eine Karenzzeit eingehalten werden, für Blutwerte muss eventuell ein bestimmter Zyklustag beachtet werden, etc.
Zu den Untersuchungen (US etc) während der Behandlung kann man in unserer Praxis wählen, ob der Partner dabei sein will oder nicht. Ausnahmen bilden OPs, da man nach einer Vollnarkose nicht fahren darf und nicht alleine sein soll. Dementsprechend ist bei diesen Tagen der Partner erforderlich, darf aber nicht mit in den OP Raum.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten, wenn Du noch mehr wissen willst, dann frag ruhig nochmal nach, dafür sind wir ja hier.

Ich wünsch Dir viel Glück für das Erstgespräch.

Liebe Grüße,
Nugua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf in der KiWu- Praxis

Antwort von lieselotte1310 am 09.01.2012, 11:18 Uhr

Hallo Nugua,
vielen Dank für die Infos! Einen Fragebogen haben wir bereits und wir sollen auch die Untersuchungsergebnisse mitbringen, die bei den bisherigen Untersuchungen gemacht wurden. Zumindest bin ich jetzt etwas schlauer, wie das ganze abläuft. Natürlich wollen wir zusammen hingehen, da wir auch beide endlich weiterkommen wollen. Wenn ich darauf eingestellt bin dass mein Partner beim US dabei sein könnte, ist es auch schon wieder was anderes (besser als wenn man nicht drauf vorbereitet ist, ich kann mir auch vorstellen dass es für den Partner selber erstmal unangenehm ist). Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf in der KiWu- Praxis

Antwort von moechtegernmami am 09.01.2012, 12:54 Uhr

Hallo lieselotte 1310,

ich kann Dich sehr gut verstehen, wie Du Dich gerade fühlst. Man weiß nicht, was da alles so auf einem zu kommt und dann kreisen die eigenen Gedanken immer wieder um ein und das selbe - so wie bei Dir "O Gott, o Gott, mein Mann ist ja beim US dabei". Glaub mir, nach dem Erstgespräch wirst Du Dich besser fühlen, da Dir dann die Umgebung, der Arzt, die Empfangsdamen, das Ambiente, etc. bereits vertraut sind. Wahrscheinlich fühlst Du Dich schon beim zweiten Termin dort gut aufgehoben.
Und nur so ein kleiner Tipp: Du kannst Deinen Mann ja auch bitten, kurz vor der Tür zu warten, während der US gemacht wird und danach wieder am Gespräch teil zu nehmen. So haben wirs gemacht. Für mich war zu diesem Zeitpunkt nämlich auch unvorstellbar, dass mein Mann da dabei ist! Nur so am Rande: das war das einzige Mal, dass ich ihn "bei so was" rausgeschickt habe. Bei den USs zur Feststellung der Schwangerschaft sowie während der SS und bei der Geburt war es für uns beide das normalste auf der Welt, dass er dabei war und "mich so sah".
Alles Gute, das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf in der KiWu- Praxis

Antwort von Nugua10 am 09.01.2012, 12:59 Uhr

Hallo,

Ja, das Beisein des Partners bei den Untersuchungen kann für diesen ganz schön anstrengend und schwierig werden. Gerade beim Transfer ziept es doch das eine oder andere Mal ganz deutlich und dann ist es zumindest für meinen Mann gar nicht so einfach, die eigene Frau mit schiefem Lächeln ziemlich exponiert daliegen zu sehen und ihr nicht helfen zu können. Andererseits ist das der Augenblick, der sich bei der ganzen sterilen Prozedur noch am ehesten anfühlt wie "mein Kind entsteht", so dass es doch auch ein gemeinsames Erlebnis sein sollte.

Nun, ich weiß jetzt nicht, welche Therapie genau für Euch ansteht. Bei einer IVF/ICSI sind sehr viele untersuchungen nötig, so dass es sich bereits um einen organisatorischen Supergau handelt, wenn nur ein Partner zu den Untersuchungen muss. Reicht meiner Meinung nach auch aus.

Liebe Grüße,
Nugua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf in der KiWu- Praxis

Antwort von lieselotte1310 am 09.01.2012, 14:09 Uhr

Hallo möchtegernmami(witziger Name ;-) ),
ja, genauso geht es mir...es ist schon bemfremdlich. Ich meine, klar kennt mich mein Mann, aber es sieht so aus dass in der Praxis die Untersuchungen auch noch von einem Mann gemacht werden und da dann vor 2 Männern so dazuliegen, puh. Andererseits wünsche ich mir auch, dass mein Mann einmal bei der Geburt dabei ist und da sieht er mich ja dann spätestens in dieser Lebenslage . Also denk ich ich werd mich gleich überwinden und wenn das erste Mal geschafft ist, dann ist die Hemmschwelle schon kleiner beim nächsten Mal. Aber schön dass es bei Dir geklappt hat, das macht Mut! Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf in der KiWu- Praxis

Antwort von lieselotte1310 am 09.01.2012, 14:12 Uhr

Wahrscheinlich wirds auf eine ICSI rauslaufen, evtl. IVF(im günstigsten Falle). Beim Transfer darf der Partner dabei sein? Obwohl der im sterilen OP- Bereich gemacht wird?Find ich ja eigentlich schön.Oh mann, die Aufregung steigt. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.