Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli49 am 04.08.2023, 12:46 Uhr

ASS Vorbeugung Fehlgeburten

Hallo zusammen,
aktuell befinde ich mich kurz vor meinem dritten Transfer von zwei Blastos. Einerseits ist die Freude groß, dass es zu einem Transfer von Blastos kommt, jedoch die Angst groß vor einer erneuten Fehlgeburt.

Ich hatte im März und Mai jeweils zwei biochemische Schwangerschaften, immer etwa 15 Tage nach dem Transfer von Blastozysten.
Daraufhin hatte ich vor 6 Wochen eine Gebärmutterspiegelung mit Biopsie, mit dem Ergebnis, zu viele weiße Blutkörperchen, die zu einer Entzündung führen. Ich musste also bereits zwei Wochen vor Behandlungsbeginn mit Dexamethason 0,5 mg beginnen und bis auf weiteres nehmen.

Ich habe wirklich große Angst vor einer erneuten Fehlgeburt und frage mich, ob die Einnahme von Dexamethason so viel ändert.
Nun habe ich immer wieder gelesen, dass viele prophylaktisch ASS einnehmen und spiele mit dem Gedanken, es damit auch zusätzlich zu versuchen. Leider wurde mir das von der Klinik bisher nicht empfohlen, wäre also wenn dann eher auf eigene Faust. Aber da es unser letzter Vesuch ist, will ich alles versuchen.

Wie sind eure Erfahrungen mit ASS?

Viele Grüße
Juli

 
5 Antworten:

Re: ASS Vorbeugung Fehlgeburten

Antwort von Pinguina1 am 04.08.2023, 14:15 Uhr

Was heißt denn „nicht empfohlen“? War es überhaupt Thema, wurde die (aus guten Gründen) von ASS abgeraten oder wurde dir gesagt, dass es nichts bringen würde?
Ich würde das Thema auf jeden Fall ganz offen mit den Ärzten besprechen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS Vorbeugung Fehlgeburten

Antwort von Laylana am 04.08.2023, 16:31 Uhr

Ich bin aktuell in 21 schwangerschaftswoche und nehme immer noch ass 50. Habe es bei 7 von 10 icis genommen. Ich weiß nicht ob es Zufall war, aber bei den Versuchen ohne, hat es auf jeden Fall nicht geklappt. Es hat aber auch mit ASS Versuche gegeben, die nicht geklappt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS Vorbeugung Fehlgeburten

Antwort von Juli49 am 04.08.2023, 21:04 Uhr

Es kam bisher noch nicht zur Sprache bzw. keiner der Ärzte hat mir das bisher vorgeschlagen.
Ich vermute, dass der Arzt dort davon auch nicht viel hält, ansonsten hätte er es angesprochen.
Ich werde am Transfertag den Arzt darauf ansprechen,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS Vorbeugung Fehlgeburten

Antwort von schroedingerskruemel am 05.08.2023, 1:27 Uhr

Manche KiWus empfehlen ASS nach dem Gießkannenprinzip, weil es scheinbar in manchen Fällen hilft, wenn nichts anderes zu helfen scheint. Deine KiWu wird eine Meinung dazu haben. Wenn ich danach gefragt habe, hat mir bisher jeder Arzt erklärt, wie meine KiWu zu deren Hauspolitik kommt. Aber eben erst, nachdem ich explizit gefragt habe.

Wenn bei dir Gerinnungsstörungen untersucht und ausgeschlossen wurden, hat ASS möglichweise keinen Zusatznutzen.

Wenn du im Rahmen der ICSI Östrogene einnehmen und/oder Pflaster kleben musst (Estrifam, Estramon...), kann das unter bestimmten Umständen auch nochmal deine Gerinnung verändern. Es kann sich lohnen, das nochmal in der KiWu anzusprechen.

Falls doch noch schnell eine Blutuntersuchung auf Gerinnungsstörungen gemacht werden soll, sage den Ärzten, falls du innerhalb von 14 Tagen um die Blutentnahme herum ASS genommen hast. Da es irreversibel auf die Thrombozyten wirkt, kann deine Gerinnungsanalyse sonst nach einer (leichten, angeborenen) Blutungsneigung aussehen.

Ich habe eine Gerinnungsstörung, die sehr zickig sein kann. Dennoch kann niemand sicher sagen, welche Rolle sie in meinen Fehlgeburten spielte. Ich hatte frühe Schwangerschaftsverluste mit und ohne ASS, Heparin bzw. der Kombination aus beidem. Meine einzige intakte, unkomplizierte Schwangerschaft (vor 10 Jahren) entstand vor der Gerinnungsdiagnostik. Sie entstand und hielt ohne ASS, Heparin oder schwangerschaftserhaltende Hormone.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Transfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS Vorbeugung Fehlgeburten

Antwort von Juli49 am 05.08.2023, 22:17 Uhr

In der Tat lese ich immer wieder davon, dass einige Heparin oder ASS von der KiWu verschrieben bekommen haben, ohne das eine Blutgerinnungsstörung nachgewiesen werden konnte.
Bei mir wurde leider noch keine Blutuntersuchung auf Gerinnungsstörung durchgeführt. Oft frage ich mich, warum das die Kliniken nicht einfach gleich am Behandlungdbeginn kurz machen.

Ich werde am Montag am Transfertag das Thema ansprechen, mal schauen was der Arzt dazu meint.

Vielen Dank, ich wünsche dir auch viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.