Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mirabell am 24.02.2015, 23:02 Uhr

zyklusmonitor

Hallo,

halte vom CB Fertilitätsmonitor gar nichts - habe grade drüben geschrieben, warum:

habe ihn nicht. Aber halte ehrlich gesagt überhaupt nichts davon. Ist m.A.n. reine Geldschneiderei - denn: du kannst/musst ständig diese Stäbchen ja nutzen und kannst da meines Wissens auch nur die "hauseigenen" (also die von CB) verwenden - welche sehr teuer sind, vor allem auf den Monat und mehrere Monate ... gerechnet. (Sind allerdings eben auch nur: Ovus!)

Der CB-Fertilitätsmonitor ist also doch nichts anderes als ein s e h r teurer Ovu. Er wertet weder zusätzlich die Temperatur noch den Zervixschleim (Eingabe von Schleimhöhepunkt) aus. Oder liege ich da falsch?

Die vielen angezeigten "fruchtbaren" Tage sind auch einfach unsinnig und verwirren nur. - Alle einschlägigen Quellen sagen, dass Spermien bis zu fünf Tagen in der Vagina bzw. in der Gebärmutter überleben und befruchtungsfähig bleiben können. Üblicherweise sind es eher ein bis drei Tage, selten mal sechs.

Du kannst also im Grunde max. 6 Tage vor ES GV haben, der zu einer Befruchtung führt (später: dann nämlich, wenn also der ES ist). Üblicherweise sind die fruchtbarsten Tage aber die ein bis drei Tage v o r ES, ggf. noch der ES-Tag selbst.

Somit ist GV an diesen ca. zwei bis drei Tagen (vor ES vor allem) am "Erfolg versprechendsten", d.h. führt am ehesten zu einer Befruchtung. Besonders eigentlich die z w e i Tage vor ES.

Alles andere ist im Grunde nur relevant. wenn man verhüten will! Nicht aber bei Kiwu. Oder wenn der Mann supergute Spermien hat, die lange "leben" und/oder auch die Frau - mehrere Tage vor ES - sehr fruchtbaren Zervixschleim hat. Das aber kann dir der CB auch nicht sagen, das ist von Paar zu Paar unterschiedlich und also einfach individuell.

Von daher - bist du mit billigeren Ovus und einem Zyklusblatt/Temperaturkurve führen deutlich besser beraten, wie ich meine - vor allem: deutlich günstiger! :) Und du weißt dann (mit Temperatur) wenigstens auch, ob tatsächlich auch ein ES stattgefunden hat und: wann.


Ich habe den Cyclotest 2 Plus - vor vielen Jahren zur Verhütung gekauft, zeigt die fruchtbaren und "hochfruchtbaren" Tage zuverlässig an, basiert auf dem Temperaturmessen, zusätzlich kann man eingeben, ob/wann man einen positiven Ovu hat oder wann der "Schleimhöhepunkt" (ZS) ist.
Leider ist der Cyclotest auch nicht grade günstig und es gibt inzwischen schon die dritte Generation - wurde optimiert - vor allem optisch verändert. ;) Heißt jetzt auch bisschen anders.

Will dafür nicht werben, aber halte von einem solchen Zykluscomputer doch deutlich mehr als vom CB, der eben nur ein s e h r teurer Ovu ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.