Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danie84 am 05.03.2011, 16:39 Uhr

Wohl doch nicht...

Hab seit Freitag meine Periode

Oh man, bin etwas gefrustet, aber was nicht ist, dass ist halt nicht.
Dazu bin ich auch noch dicke erkältet! Und ehrlich gesagt, doch sehr traurig.

Wie macht ihr das? Einfach auf ein neues? Oder gibts da andere Tricks- als sich mit "üben" das warten zu verschönern???
Wie reagieren eure Männer???

 
11 Antworten:

Re: Wohl doch nicht...

Antwort von Mia03092010 am 05.03.2011, 19:08 Uhr

Sei nicht all zu traurig.
Bei unserer 1. Maus hat es 8 Monate nach absetzen der Pille gedauert, bis ich schwanger war und man kann schon sagen, dass wir uns rangehalten haben.
Hast ja auch gelesen, dass meine beste Freundin auch plant aber bisher (ca. 4 Monate nach absetzen) hat es nicht geklappt.
Wir haben uns sonst weiter keinen Stress gemacht, was leichter gesagt ist als getan. Innerlich wartet man ja schon sehnsüchtig auf den Zeitpunkt, wo die Regel ausbleibt und das Testergebnis positiv ist. Mein Mann war da noch etwas entspannter als ich und als es soweit war, konnte er es gar nicht wirklich realisieren...bis zum ersten Tritt und dann kam das 100 % tige Bewusste, erst bei der Geburt. Wenn man krank ist, ist der Körper ja eh total gestresst.
Wie gesagt, mach dir nicht selbst diesen Stress, der bringt nämlich gar nichts und umso mehr freust du dich, sobald es klappt...

Drücke dir feste die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl doch nicht...

Antwort von Bombalurina am 08.03.2011, 10:05 Uhr

Ich kann verstehen, wie du dich fühlst, geht mir auch jeden Zyklus aufs Neue so.

Du hattest doch gerade erst die Pille abgesetzt und das war jetzt dein 1. ÜZ, oder? Wenn ja, hilft dir vielleicht, was mir nach dem 1. ÜZ auch geholfen hat:

Nach dem Pille absetzen gibt es 3 Möglichkeiten:
1. schwanger
2. nicht schwanger, aber ein funktionierender Zyklus
3. nicht schwanger, kein funktionierender Zyklus

Und von den 3 Möglichkeiten hast du zwar nicht die schönste (1.) erwischt, aber immerhin auch nicht die schlimmste (3.)
Als ich mir das damals so vor Augen geführt habe, war ich total dankbar, dass ich nicht wochenlang ohne Mens auf negativen Tests sitzen bleibe und mein Arzt mir womöglich nochmal für einen Monat zur Pille rät.
Dein Zyklus funktioniert, dein Körper weiß, was er wann zu tun hat, und das einzige, was "besser" gewesen wäre, nämlich eine sofortige Schwangerschaft, wäre ein absoluter Glückstreffer gewesen. Und in anderen Situationen rechnest du ja wahrscheinlich auch nicht damit, dass du super-mega-starkes Glück hast, sondern eher mit dem, was am wahrscheinlichsten ist, und hoffst, dass im Großen und Ganzen alles gutgeht. Und genau das ist hier passiert. Gibt Schlimmeres, oder?

Von deinem Mann kannst du jetzt nicht allzu viel erwarten, nehme ich an. Die allermeisten Männer sind da wesentlich gelassener als die Frauen und machen sich, gerade am Anfang der Kinderwunschzeit, viel weniger Stress damit.
Mein Mann sagt heute noch, im 5. ÜZ, "Na, dann versuchen wir's halt weiter, das klappt schon irgendwann!" wenn mal wieder meine Mens eingetrudelt ist und ich traurig bin. Und das find ich auch gut so, denn je optitmistischer er ist, umso eher kann ich es auch wieder sein. Wenn er mit mir heulen würde und genauso traurig wäre, würde es viel länger dauern, bis wir aus dem Selbstmitleids-Loch wieder raus wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bombalurina

Antwort von Danie84 am 08.03.2011, 10:36 Uhr

Danke, dass ist lieb von Dir.
Du kennst Dich wirklich sehr gut aus (beruflich? oder hast Du Dich so gut belesen?!)
Freue mich sehr, über deine Ratschläge & guten Worte.

Naja, war ja auch ein wenig zu optimistisch direkt einen "Volltreffer" zu landen.
Hab mich auch wieder gefangen, ich meine, es gibt Mädels hier mit anderen Problemen, oder welche, die üben schon seit Monaten. Und wenn die nicht aufgeben und sich hängen lassen, dann hab ich ja erst recht keinen Grund dazu.

Da ich leider keine Erfahrungen mit meinen natürlichen Zyklus habe (nehme seitdem ich die 1.Periode hatte die Pille) ist das natürlich alles
aufregendes Neuland für mich.
Ich muss meinen natürlichen Zyklus erstmal kennenlernen (weiß nicht,wie sich ein Eisprung anfühlt usw...) und vielleicht klappts ja diesen Zyklus sogar. Mal schauen...

Mein Partner sieht das alles viel cooler als ich...
Naja, er wird ja auch nicht schwanger

Ich drück Dir die Daumen und Zehen, dass es baldigst klappen wird!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bombalurina

Antwort von Bombalurina am 08.03.2011, 11:11 Uhr

Gern geschehen!

Naja, soooo gut kenn ich mich nun auch wieder nicht aus... hab in einigen Foren gestöbert und Informationen, die mir wichtig schienen, gezielt gesucht. Immerhin beschäftigt mich der Kinderwunsch schon seit März 2010 (oh Gott, schon ein ganzes Jahr!), da hatte ich viel viel Zeit, alles mögliche in Erfahrung zu bringen.

Beruflich habe ich mit medizinischen Dingen rein gar nichts am Kopp. Ich habe Psychologie studiert und kenn mich höchstens ein bisschen im menschlichen Gehirn aus, aber dieses Wissen wende ich in meiner derzeitigen Tätigkeit nicht an.

Wie schon gesagt - sei dankbar dafür, dass dein Körper funktioniert und dein Zyklus sofort wieder eingesetzt hat. Kann zwar immer noch sein, dass im 2. oder 3. Zyklus noch Ausfallerscheinungen passieren, aber die 1. Hürde hast du schonmal hinter dir!

Ich würde jetzt aber nicht darauf warten, dass du den ES spürst, das tun nämlich nicht alle Frauen. Sinnvoller ist es sicher, Temperatur zu messen und/oder den Zervixschleim zu beobachten, da gibt's weniger Fehlerquellen. Aber man macht sich natürlich auch wieder mehr Gedanken dadurch und konfrontiert sich ständig mit dem Thema, ist also auch anstrengender.
Hat alles seine Vor- und Nachteile, wie alles im Leben
Ich spüre zur ES-Zeit meist ein Ziehen auf einer Seite in der Leistengegend. Das hält dann aber meist 2-3 Tage an, also vermute ich, dass es daher kommt, dass der Eileiter sich zusammenzieht, um das Ei zu transportieren. Würde zeitlich zumindest hinkommen. Vom ZS her gehe ich davon aus, dass der ES selbst etwas früher war.
Wie das bei dir ist, wirst du sicher ganz von selbst merken, wenn du aufmerksam bist. Und das wird man bei Kinderwunsch automatisch, glaub ich - eher noch zu sehr, Stichwort Scheinschwangerschaft.

Tja, die Männer... ist doch besser, dass die so gelassen sind, dann behält wenigstens einer nen klaren Kopf. Und wenn's einem schlecht geht, was hilft dann mehr: einer, der sich danebensetzt und mitweint? Oder einer, der einen aufbaut, zuversichtlich ist und Mut macht?
Anfangs hab ich manchmal gedacht, er möchte das Kind nicht so sehr wie ich, weil er ja gar nicht traurig ist. Aber dann hab ich mich gefragt:
"Hey, warum schläft er dann mit mir ohne Verhütung? Und ohne zu wissen, ob jetzt gerade "was passieren" kann? Natürlich will er! Er hat nur mehr Geduld, und da sollte ich von ihm lernen, nicht umgekehrt!"
Was das angeht, ist da vielleicht doch ein bisschen beruflicher Einfluss im Spiel bei mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bombalurina

Antwort von Danie84 am 08.03.2011, 14:06 Uhr

Trotzdem Danke (muss ja auch mal gesagt werden!!! )

Ich hab mir so Stäbchen geholt, die den ES Anzeigen sollen- ABER
ob die´s bringen??
Ich meine, wir sind ja gerade erst dabei. So ungefähr, schauen wir das es hinhaut mit dem GV, aber wir wollen es nicht in Arbeit auslaufen lassen.
Es soll ja für uns auch schön sein und nicht nur dem "schwanger werden" dienen.
Hmm, die Gedanken, die Du beschreibst, hatte ich auch.
Manchmal fühlt es sich so an, als ob ich mir mehr ein Baby wünsche als er.
Aber ich glaube auch, dass es daran liegt, dass Männer mit der Schwangerschaft nicht viel am Hut haben. Sie sehen es irgendwann und bekommen Gefühle mitgeteilt, erleben diese aber nie richtig.
Eine Frau spürt jede Veränderung, der Bauch wächst, sie spürt irgendwann das Leben unterhalb ihres Herzen und ist ja auf jede erdenkliche Art und Weise mit dem Baby verbunden.

Das tut mir leid, dass Du und dein Partner schon so lange warten müsst.
Ich wünsche euch ganz viel Glück, dass das warten bald endlich vorbei ist!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bombalurina

Antwort von Bombalurina am 08.03.2011, 15:25 Uhr

Hm, ob du mit den Ovu-Tests klarkommst, findest du ja nur heraus, wenn du's ausprobierst.
Ich mach das nicht, weil ich mich dadurch nur noch verrückter machen würde. Im 1. ÜZ hatte ich mal welche und hab ein bisschen damit rumexperimentiert, aber für mich ist das nix. Vielleicht irgendwann später mal, aber erstmal nicht.

Ich denke, für die Männer ist der Gedanke, ein Kind zu machen, noch viel abstrakter als für uns Frauen. Ich meine, woher sollen die das auch wissen? Die sind durch Zehntausende Jahre Evolution darauf programmiert, dass die Frau alle "Arbeit" hat, die mit Kindern zu tun hat. Sie verschießen ihren Samen und gut ist. Dass Kinderkriegen auch Männersache ist, gilt ja erst seit ein paar Jahrzehnten und ist eine reine Erfindung emanzipierter Frauen, das ist nichts im Vergleich dazu, wie lange es vorher anders war.
Aber wenn es soweit ist, freuen sich die meisten ja dann doch ein Loch in den Bauch und werden tolle Väter. Und das ist doch das wichtigste.
Dein Mann schläft ohne Verhütung mit dir, und das ist sein Statement und sein "Ja" zum Kind. Er ist schon groß und weiß, was er da tut.

So lange warten wir ja noch nicht. Im März 2010 haben wir beschlossen, Ende 2010 die Verhütung wegzulassen, und als im Oktober 2010 die Pillenpackung leer war, haben wir recht spontan entschieden, dass jetzt Ende des Jahres ist. Wir "üben" also seit November, sind jetzt im 5. ÜZ.

Sollte ich bis Mai nicht schwanger sein, werd ich mal beim Arzt vorbeischauen, da müsste ich im Mai eh wieder hin. Aber das sind noch 3 Zyklen bis dahin, also noch alles möglich.
Diesen Zyklus hab ich ein gutes Gefühl, aber das hatte ich die letzten 2 Zyklen auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bombalurina

Antwort von Danie84 am 08.03.2011, 19:27 Uhr

Ja, dass stimmt wohl.
Aber manchmal denke ich, man(n) schätzt die Tragweite nicht richtig ein.
20 Jahre (oder länger) trägt man ca. Verantwortung. Das ist kein Hund, den man zur Not abgeben könnte.
(Wir haben seit 6 Mon. eine Hündin und seit 3 Jahren 2 Katzen- hab also heimlich die Vaterrolle erprüft )
Nein Quatsch, aber es ist schon ein gutes Gefühl, dass wir einen Welpen gross bekommen haben.
Ach so, naja, 5 Mon. das geht ja. Wäre ja toll, wenn keine von uns zum Arzt muss und es einfach so klappt- wie es klappen sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bombalurina

Antwort von Bombalurina am 09.03.2011, 10:13 Uhr

Na, so weit würde ich jetzt nicht gehen, dass Männer die Verantwortung unterschätzen. Beziehungsweise würde ich niemals mit einem Mann ein Kind in die Welt setzen oder auch nur planen, wenn ich meinen würde, er weiß nicht, was da auf ihn zukommt.
Klar, so richtig wissen kann man es vorher nicht, aber man muss sich sehr wohl bewusst sein, dass es höchstwahrscheinlich anstrengender wird, als man vorher annimmt. Aber das können doch auch Männer. Man wächst mit seinen Aufgaben, und jemand, dem ich das nicht zutraue, würde für mich einfach nie-nie-mals als Vater meiner Kinder in Frage kommen.

Wenn ihr Katzen habt, lass dich mal von deinem FA bezüglich Toxoplasmose beraten. Ich kenn mich da leider gar nicht aus, weiß aber, dass Katzen und Schwangerschaft nicht immer problemlos zusammenpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bombalurina

Antwort von Danie84 am 09.03.2011, 13:57 Uhr

Nein, das würde ich auch nicht.
Ich glaube nicht, dass mein Partner das nicht hinbekommen würde.
(ich meine, wir sind jetzt seit 5 Jahren zusammen...da kann man das schon einschätzen wie der andere so tickt)
Das wäre ja auch irgendwie nicht besonders clever, mit einem Partner etwas aufzubauen, von dem man weiß, dass er es vermasseln wird
Also, man sollte, wenn man Katzen hat, folgendes beachten (soweit ich weiß)
* Katzenklo nicht mehr säubern (wenn´s nicht anders geht: Handschuhe tragen)
* Kein Nassfutter (Hund&Katz)
* auf regelmäßige Impfungen/Wurmkuren achten
* Kratzer/Bisse vermeiden
Aber meine 2 Kitties sind brav, haben alle Impfungen/Floh+Wurmkuren
und das Klöchen macht mein Partner.
Genauso unser Hund.
Aber da mache ich mir nicht so viele Sorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bombalurina

Antwort von Bombalurina am 09.03.2011, 15:52 Uhr

Na, da bist du doch schon bestens informiert, was die Katzen angeht! Da weißte mehr als ich, obwohl ich selber Katzen habe - die leben aber bei meinen Eltern, weil die einen großen Garten haben und ich nicht....

Naja, und nach 5 Jahren Beziehung kann man den anderen wohl einschätzen, alles andere wäre gruselig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bombalurina

Antwort von Danie84 am 09.03.2011, 17:07 Uhr

Naja, wenn ich es nach 5 Jahren nicht richtig einschätzen kann... dann
Ach Quatsch, unsere Freunde haben auch schon Kinder und man bekommt halt viel mit (Positives und Negatives)
Oh man, ich bin ganz kribbelig, hier hat´s schon wieder eine "erwischt" Ich will auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.