Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wollmausi82 am 23.06.2022, 9:39 Uhr

Wie stelle ich die Tränen ab?

Guten Morgen,

Eigentlich könnte man sagen "No big deal" aber ich kann nicht aufhören zu weinen.

Dienstag hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Den allerersten obwohl wir es seit 2,5 Jahren versuchen. Ich konnte nicht anders als mich zu freuen. Ich konnte es nicht zurückhalten. Ich wollte tanzen und die Welt umarmen Eine Woche war ich drüber. Ich habe meine Ärztin angerufen und einen Termin gemacht, am 6.7. wäre er gewesen...

Ja... dann gestern erst leichte rosa Blutungen und seit dem Abend Sturzbäche und Krämpfe. Ich bin starke Blutungen gewönt von daher erkenne ich keinen Unterschied aber was das bedeutet ist mir klar. Heute geht es munter weiter mit den Sturzbächen und die aus meinen Augen kommen dazu. Ich kann nicht aufhören zu weinen. Es war so dumm sich schon zu freuen, das ist mir klar, ich bin 40 und wenn es schon 2,5 Jahre braucht dann stimmt ja irgendwas nicht.

Ich ärgere mich das ich den Test gemacht habe. Ohne den wäre es nur eine späte Periode gewesen aber jetzt... ich weiß auch nicht. Habe den Termin beim Arzt abgesagt und konnte mit Mühe verhindert das ich wieder in Tränen ausbreche. "Brauchen Sie einen neuen Termin?" "Nein." "Okay, das lösche ich das." No big deal, right? Keine Nachfrage. Kann man wahrscheinlich auch nicht erwarten.

Jetzt weiß ich nicht mehr ein noch aus. Bin versucht Kondome zu kaufen um das nicht nochmal mitzumachen und sein wir mal ehrlich: Nächste Chance in 2,5 Jahren?
Dann kann es nichts mehr werden.

Ich schäme mich das ich mich gefreut habe. Sollte ich je wieder zu spät dran sein, mache ich keinen Test mehr, können nur die Wechseljahre sein.

Die Freunde ist aufgehalten, jetzt sagt mir, wie stelle ich die Tränen ab?

 
6 Antworten:

Re: Wie stelle ich die Tränen ab?

Antwort von Bienchen2022 am 23.06.2022, 10:17 Uhr

Hi, es tut mir sehr, sehr leid, dass du das erleben musstest. Und ich würde überhaupt nicht sagen "no big deal", im Gegenteil. Für dich ist es eine Riesensache. Du hast, wenn ihr es schon so lange versucht, offenbar den starken Wunsch nach einem Kind. Natürlich ist da die Freude über einen positiven Test groß und die Trauer und Enttäuschung bei einem Abgang sitzt tief und ist schmerzhaft, egal, wie früh es noch war.
Du musst die Tränen nicht abstellen, lass sie zu. Trauere, so wie du es brauchst. Das ist wichtig und völlig in Ordnung. Trauere auch, so lange du es brauchst.
Und dann, wenn du das Gefühl hast, es geht dir wieder besser, dann könnt ihr in Ruhe überlegen, wie es weitergehen soll. Kinderwunschklinik, Tests, Behandlungen... Weiter versuchen. Oder den Wunsch tatsächlich abhaken. Aber nimm dir erstmal all die Zeit, die du brauchst, um dieses Wesen und die Hoffnung und Freude zu verabschieden.
Hast du Menschen um dich, die dich dabei begleiten können? Dein/e Partner/in? Ansonsten bitte doch auch die Frauenärztin um Beistand.
Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stelle ich die Tränen ab?

Antwort von Yolantha am 23.06.2022, 10:27 Uhr

Hallo,

es ist völlig nachvollziehbar, dass du jetzt sehr traurig ... bist. Auch wenn es blöd klingt und dir im Moment nicht wirklich mit diesen Gefühlen hilft: Es ist gut, dass du sie einfach "auslebst" - weinen, Trauer, Enttäuschung, Ängste, zerstörte Hoffnung ... .
Es ist immer bitter, solche Gefühle zu erleben, grundsätzlich bei Verlusten auch von lebenden Menschen ... . Aber im Grunde muss man da durch, es gehört diese Trauer, der Prozess zur Bewältigung der Situation.
Vielleicht bleibt diese Traurigkeit ... auch noch mehrere Tage, vielleicht auch Wochen oder kehrt immer mal wieder (neue Zyklen ohne Schwangerschaft).

Aber das geht vorbei. So blöd es klingt.

Dann möchte ich dir noch ein wenig Trost zusprechen: Vielleicht hast du schon ins Forum "Schwanger mit 35+" geguckt, da finden sich sicher immer wieder andere Frauen in ähnlicher Situation und man kann sich ggf. gegenseitig ein wenig stützen, zusprechen.

Habe da gerade auch etwas zu "späten Müttern" gepostet, ein paar Quellen genannt: Es hängt zwar immer von der je individuellen Frau, ihrem Gesundheits- und Hormonzustand etc. ab, aber es ist mit 40 oder ü40 keinesfalls grundsätzlich "zu spät" für eine natürliche Schwangerschaft. Es gibt auch Frauen, die mit ü45 noch natürlich schwanger wurden und gesunde Kinder gebärt haben.

Hier der link zum Beitrag:
https://www.rund-ums-baby.de/schwanger-mit-35plus/Schwanger-mit-50_73597.htm

Weißt du denn, woran es bei euch liegen könnte, dass es 2 1/2 Jahre gedauert hat? Gibt es hormonelle oder organische oder sonstige gesundheitliche Einschränkungen, Hindernisse bei dir und/oder deinem Partner? Könnte man da ggf. etwas "beheben"?

Hast du einen regelmäßigen Zyklus mit regelmäßigen Eisprüngen? Kann dafür nfp wärmstens empfehlen, um das festzustellen, also Basaltemperatur messen und vor allem das Zervixsekret beobachten.
Vielleicht verpasst ihr den ES auch öfter, weil du ihn zu falschen Zeiten vermutest und der GV dann zu spät stattfindet?

Viele Grüße und Zuversicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stelle ich die Tränen ab?

Antwort von Wollmausi82 am 23.06.2022, 12:52 Uhr

Danke für deine lieben Worte.
Kinderwunschklinik kommt für uns nicht mehr in Fragen, ich bin jetzt 40 und wir bekommen keinerlei Zuschüsse. Wir können es uns einfach nicht leisten.

Mein Mann ist derzeit viel auf Reisen oder bis spät Abend arbeiten. Reden ist im Augenblick nicht. Meine Frauenärztin hat eh keine Zeit und erzählt habe ich es (glücklicherweise) noch keinem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stelle ich die Tränen ab?

Antwort von Wollmausi82 am 23.06.2022, 12:57 Uhr

Danke für deine lieben Worte.
Ich weiß das es vorbei geht aber ich wünschte das wäre es schon.

Ich habe ziemlich genau vor einem Jahr eine Bauchspiegelung gehabt. Ergibnis: Keine medizinischen Hindernisse. Bei meinem Mann auch alles ok. Zyklus seit der Bauspiegelung leider nicht mehr bei den perfekten 28 Tagen sondern zwischen 23 und 26. Balsalttemperatur immer richtig gewesen Zervixsekret ebenso. Die Hormonuntersuchungen waren immer perfekt... ich weiß nicht woran es liegt.

Danke für den Tipp mit dem Link, ich werde da mal reinschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stelle ich die Tränen ab?

Antwort von Yolantha am 23.06.2022, 22:08 Uhr

Also das hört sich doch jedenfalls sehr gut an, was eure Ausgangsbedingungen betrifft!
Wenn ihr deine fruchtbarsten Tage "nutzen" könnt/erwischt und vielleicht vom Kopf her doch eher distanzierter seid, dann klappt es bestimmt nochmal - vielleicht spielt die Psyche doch eine größere Rolle als wir bisher wissen. Viele schreiben ja, dass es letztlich dann geklappt hat, als sie überhaupt nicht mehr damit gerechnet haben.
Wünsche euch viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stelle ich die Tränen ab?

Antwort von Schöneblume56 am 30.06.2022, 22:32 Uhr

Hay ich verstehe dich gaaaanz gut
Wir wünschen uns auch fast seid 4 Jahren eine kleine Würmchen naja nach ca nach einen halb Jahre hat es geklappt fehl Geburt im 9 Woche 3 Tage lang geweint klar um mich wurden alle schwanger ich gönne es jedem aber ich denke mir warum klappt es bei uns nicht wir waren dann Kinderwunsch Klinik nach unsere 1 icsi hatte ich das Gefühl es hat geklappt ziehen im
Bauch Brust schmerzen habe zu früh getestet siehe positiv digital irgendwann habe ich dann geschaut das ich mit Striche teste damit ich vergleichen kann Test wurde immer heller da hatte ich schon Angst seid gestern habe ich bräunliche Blut seid gestern heule ich weil ich positiv getestet habe naja ich denke einfach das alles Seine Grund hat Kopf hoch es wird schon wenn es nicht dieser Zyklus ist dann der nächste und wenn es doch nicht mal klappen sollte hat auch alles seinen Grund :) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.