Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillyschatz am 10.09.2013, 11:31 Uhr

was meint Ihr zu dem Spermiogramm???

Guten Tag,
habe jetzt die Ergebnisse vom Spermiogramm meines Mannes vorliegen. Glaube gut ist anders, aber wie schlecht ist es wirklich?

- Varicocele links (Krampfader)
- Hodenathropie links (Schrumpfhoden)
- OAT Syndrom
- 5 Millionen Spermien
- 40% beweglich, 60% verändert
- Adipositas

Wie groß sind unsere Chancen oder sieht es eher schlecht aus mit dem Kinderwunsch???

 
14 Antworten:

Re: was meint Ihr zu dem Spermiogramm???

Antwort von Jowi am 10.09.2013, 12:58 Uhr

hmm, ich kenn mich da leider auch nicht so gut aus. Aber nur 5 Millionen Spermien kommt mir sehr wenig vor. Normal sind 20 -150 Millionen Spermien pro Erguss. Denke das reduziert eure Chancen schon ziemlich. Aber wie gesagt, ich bin da kein Experte. Hat euch denn kein Arzt das Ergebnis erklärt? oder wie läuft das ab?

LG
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint Ihr zu dem Spermiogramm???

Antwort von Black Forest Girl am 10.09.2013, 13:28 Uhr

Oh, nee das ist leider gar nicht gut.

Guckst du hier:
http://www.wunschkinder.net/theorie/grundlagen-der-fruchtbarkeit/normale-spermienproduktion-und-funktion/normwerte-spermiogramm/

http://www.wunschkinder.net/theorie/grundlagen-der-fruchtbarkeit/normale-spermienproduktion-und-funktion/spermiogramm-nomenklatur/

Das 40% beweglich müsste man genauer definieren. Gute, bewegliche Spermien sollten schnell nach vorne schwimmen.

Ich weiß nicht was der Arzt zu euch gesagt hat, aber als erste Maßnahme wären eine Gewichtsreduktion, Sport und gesunde Ernährung gut. Das hilft oft schon viel. Außerdem ist Macca ganz gut. Das ist ne süddamerikanische Wurzel, die die Fruchtbarkeit steigert.

Und ich würde auf alle Fälle ein eingehendes Gespräch mit dem Arzt führen, damit ihr wisst woran ihr seid.

Aber es kann trotzdem auch so klappen: Mein Mann hat selbst OAT 3 und unser Sohn wurde ganz natürlich im 7ten ÜZ gezeugt.

Liebe Grüße und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint Ihr zu dem Spermiogramm???

Antwort von Lillyschatz am 10.09.2013, 13:30 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Ja, denke auch dass 5 Millionen sehr wenig sind.

Nein, erklärt wurde uns nichts. Mein Mann hat angerufen, es hieß es sei nicht so gut, er solle Zink nehmen. Ich wollte aber genaueres wissen, also habe ich heute die Ergebnisse in die Hand gedrückt bekommen.

Habe mich auch etwas schlau gemacht, finde, das Ergebnis ist gar nicht gut. Finde es von dem Arzt auch sch... dass man solche Ergebnisse dann nur übers Telefon von der Arzthelferin so hopplahopp mitgeteilt bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint Ihr zu dem Spermiogramm???

Antwort von Lillyschatz am 10.09.2013, 13:32 Uhr

Danke auch Dir Black Forest Girl.

Wie gesagt, der Arzt hat zu uns gar nichts gesagt. Leider.

Wir haben nur gesagt bekommen Zink nehmen und jetzt stehen wir da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint Ihr zu dem Spermiogramm???

Antwort von Lillyschatz am 10.09.2013, 13:33 Uhr

hab im Mami Buch gerade mal nachgelesen, bis zu 400 Millionen Spermien sind möglich, da sind ja 5 Millionen gar nichts :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint Ihr zu dem Spermiogramm???

Antwort von Lillyschatz am 10.09.2013, 13:45 Uhr

im Internet heißt es bei weniger als 5 Millionen Spermien ist es OAT III, was ja dann bei uns fast wäre. Und dann einfach nur Zink verordnen??? Das kann doch dann nicht viel bringen, oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint Ihr zu dem Spermiogramm???

Antwort von Vanillepudding am 10.09.2013, 14:23 Uhr

Mein Mann hat/te ähnliche Werte und es hieß: OAT3. Also dieses Zink kannste dir/euch sparen. Bei uns half das 0. Maca solltet ihr mal versuchen, da steht im Netz einiges Gutes drüber drin. Aber prinzipiell....ist eher wenig zu machen. Außer das Gewicht! Ein paar kg weniger (er ist ja adipös) können auf jeden Fall was bewirken! Und abnehmen ist sicher noch das Einfachste, wenn man mal eine Zeit lang konsequent ist und es wirklich will....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint Ihr zu dem Spermiogramm???

Antwort von Lillyschatz am 10.09.2013, 14:33 Uhr

danke Vanillepudding.

Naja, der Arzt nannte es adipös, er hat bestimmt ein paar Kilo zu viel, aber nicht soo schlimm. Aber schaden würde es natürlich nicht.

Danke für den Tipp, gucke mir das Mittel mal an.

Hat es denn bei Euch geholfen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint Ihr zu dem Spermiogramm???

Antwort von Black Forest Girl am 10.09.2013, 17:19 Uhr

Wenn ich so lese was du über den Arzt deines Mannes schreibst, werden Erinnerungen wach. Bei uns war's genauso. Ergebnisse nur am Telefon, kein richtiger Termin, alles zugeschickt. Da könnt ich echt. Man muss natürlich auch sagen, dass manche Urologen ungenauer sind als z.B. KiWus bzw. Spezialisten. Die machen das nochmal ganz anders. Aber der Umgang ist echt nicht okay.
Also einfach nur Zink nehmen... Was soll man dazu sagen. Vielleicht hilft das ja, aber ich finde das ist wirklich zu wenig Beratung von dem Arzt.

Mein Gyn hat mir damals nach den Ergebnissen angeboten mich zu beraten. Die hatte aber auch schon in ner KiWu gearbeitet.
Wenn du nen guten Gyn hast, frag den doch mal.
Ansonsten könnten ihr euch auch gleich in ner KiWu beraten lassen. Das muss ja noch nicht gleich ICSI heißen. Aber die sind auf so was spezialisiert.

Ach so, ich glaub ab 20 Mio Spermien ist normal und okay. Mehr geht natürlich immer.
Außerdem Spermiogramme können sehr schwanken. Am besten ist es ein Kontrollspermiogramm mit ausreichendem zeitlichen Abstand zu machen. Nur so bekommt ihr ein aussagekräftiges Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint Ihr zu dem Spermiogramm???

Antwort von Lillyschatz am 10.09.2013, 18:59 Uhr

Danke Black Forest Girl,

also mein Mann lässt es dann jetzt nach gut 2 Monaten Zink nochmals überprüfen.

KiWuZentrum, da haben wir uns von Anfang an dagegen entschieden, also mit ICSI usw. Wir haben gesagt, wenn es so nicht klappen will, dann soll es nicht sein. Mein Mann ist auch "schon" 48, wenns jetzt net klappen soll und will, dann ist es halt so.

Mal abwarten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint Ihr zu dem Spermiogramm???

Antwort von Lillyschatz am 10.09.2013, 19:07 Uhr

so habe gerade gelesen, dass ein Mann als unfruchtbar gilt, wenn weniger als 20 Millionen Spermien da sind und die Beweglichkeit unter 50% liegt.

Allerdings kann die Einnahme von Zink die Spermienanzahl um bis zu 75% erhöhen.

Also hoffen wir mal noch ein bisschen!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint Ihr zu dem Spermiogramm???

Antwort von silver25 am 10.09.2013, 20:33 Uhr

Hallo,
also mein Mann hat auch eine Varicocele und er hat jetzt auch ein Spermiogramm, um halt zu sehen wie es aussieht. Wenn es schlecht aussieht soll diese weg gemacht werden, um die Fruchtbarkeit zu erhöhen. Aber ich sehe das so am Ende muss es nur eine schaffen und wenn der Zeitpunkt richtig ist, dann klappt das schon. OP klingt so schrecklich, vielleicht macht man da noch mehr kaputt.Mal sehen was bei dem Test raus kommt. Wir sind in einer KIWU-Klinik, da sein Urologe dies nicht macht.Hoffnung stirbt zuletzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint Ihr zu dem Spermiogramm???

Antwort von Black Forest Girl am 10.09.2013, 20:35 Uhr

Ich zieh den Hut vor deiner Einstellung. Für mich ist damals eine Welt zusammen gebrochen als wir die Ergebnisse des Spermiogramms bekommen haben. Heute würde ich das sehen wie du: Entweder es klappt oder eben nicht. Aber das sagt sich so leicht, wenn man schon ein Kind hat. Beim Zweiten wollen wir's aber wirklich so angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint Ihr zu dem Spermiogramm???

Antwort von silver25 am 10.09.2013, 20:46 Uhr

Wir haben zwar noch keins.Aber ich hoffe das wird.Noch haben wir kein Ergebnis.Klar werde ich schon trauig sein,wenn so sein wird.Da bei mir schon nicht alles i.O. ist.Im Notfall, wenn es in 5,6 Jahren noch nicht geklappt hat, dann gibts noch künstliche Befruchtung.Wir sind noch jung und haben zum Glück die Zeit.Und in der KIWU-Klinik haben sie zum Vorgespräch gesagt,manchmal sind es nur Phasen im Leben des Menschen, wo eine Unfruchtbarkeit herrscht.Wir bauen seit einem Jahr Haus zum Beispiel und da soll es vielleicht nicht sein und wenn wir mehr Ruhe haben, dann gehts vielleicht schneller wie wir denken.Habe ich alles schon erlebt....Klar bin ich jeden Monat wütend und dreh bald durch, wenn SIE kommt. Aber man kann es nicht ändern.LEIDER!!!!!Ich freue mich für jeden bei dem es klappt.Dann sage ich mir,dann wird es auch bei dir irgendwann klappen.Und du bist auch ein erfreuliches Beispiel, dass es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Auswertung Spermiogramm

Hallo ihr Lieben, Kann mir jmd von euch sagen was dieses Ergebnis im Detail bedeutet?: - Gesamtmenge: 10ml makroskopisch unauffällig - Beweglichkeit: zu Beginn zeigten etwa 56% eine gezielte Fortbewegung Nach 6 Stunden etwa 40% - Gesamtzahl: 31,4 Mio/ml - ...

von Glücksliesel 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm Kostenübernahme

Hallo zusammen, hab mal ne Frage bzgl. Kostenübernahme bei einem Spermiogramm. Mein Mann ist noch bei der BUNDESWEHR. Weiß jemand, ob und wann die BW ein Spermiogramm bezahlt? Die gesetzlichen KK zahlen ja erst ab 1 Jahr vergeblichem übens..... Herzlichen Dank. LG, ...

von meins82 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

kennt sich jemand mit spermiogramm u blutwerte aus??

der urologe hat mein mann nur gesagt das ein 2 test gemacht werden soll. Spermiogramm Raucher: Nein DTP: keine Sexkarrenz: 4Tage Volumen 4ml Ph - Wert 8 Verflüssungszeit: 1 Stunde Spermienzahl: 0,6875 Mio / pro Gesamtejakulat Motilität: 30%, 20%, ...

von miriam 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

spermiogramm nr. 2

So heute war es soweit Termin kontrollspermiogramm. Hat wohl beim mennein der Kabine geklappt., jetzt heißt es warten Bis. Do . Drückt bitte die Daumen, dass es eher besser wie schlechter wurde. Dann wird wohl auch schon der behandlungsplan erstellte , dass wir im April mir der ...

von Sundancer 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm auswerten HILFE!!!!!!

Hallo...ich stelle mich kurz vor: Ich bin 35 Jahre alt und leider noch immer kinderlos. Wir dachten immer es klappt schon irgendwann aber es war leider nicht so. Hatte meinen 2 Termin beim FA und es wird eine Hormonbestimmng gemacht. Mein Partner war beim Spermiogramm und der ...

von TiniTanja 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Schlechtes Spermiogramm

Hallo, ich bin neu hier. Weiß Jemand ob man mit 2mio. Spermien von denen 20% beweglich sind, noch ne IUI machen kann? Wenn nicht, wie verbessern wir die Qualli und Quantität?????? sind ein wenig traurig. Können uns nicht mit dem Gedanken anfreunden, unser Baby auserhalb ...

von Nini2003 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

spermiogramm

Hi ihr lieben ich wollte mal fragen wie ihr das So gemacht habt oder es macht wir versuchen ja jetzt seit Mai schwanger zu werden und ich wollte jetzt mal fragen ab wann kann oder sollte man ab kiwu ein spermiogramm machen ...

von jellybean 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

wer kann mir helfen ob es gut oder schlecht ist ? ich weiß eigentlich bin ich im falschen forum aber vieleicht kennt sich ja von euch jemand aus würde mich sehr freuen Volumen: 3,5ml Viskosität: Flüssig pH- Wert: 8,3 Rundzellen: 1,3Mio/ml leucos:nein bemerkungen: ...

von Brina89 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Bescheidenes Spermiogramm!

Was für ein blöder Tag heute! Hatten heute um 12 einen Termin für ein Spermiogramm. 2 Stunden später durften wir schon wegen der Besprechung vorbeikommen. Und schon wurden wir auf den Boden der Tatsachen geholt. Nur ca. 3 Mio Spermien und die mit einer (wie hat er sich ...

von beev 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Schwangerschaft mit folgendem Spermiogramm möglich ?

Hallo liebe Freunde, ich habe soeben meine Frage an Herrn Michaelmann gestellt, kann aber seine Antwort nicht abwarten. Daher will ich auch eure Meinungen dazu hören, bis er mir antwortet. Mein Mann hat folgende Spermiogramwerte: 5 Karenztage Volumen 2.5ml ph-Wert ...

von Julimac 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.