Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von N_K  am 16.07.2016, 18:24 Uhr

Spermiogramm.. Hilfe :/

Hallo ihr Lieben,

uns wurde heute per Post das Ergebnis vom Spermiogramm meines Mannes zugesandt .. Diagnose: Asthenoteratozoospermie. Kann mir einer von euch sagen was das bedeutet? In Google finde ich nur Dinge die mich etwas beunruhigen :( Ansonsten wende ich mich ans Expertenforum..
Vielen Dank schonmal und besorgte Grüße
Nicole

 
8 Antworten:

Re: Spermiogramm.. Hilfe :/

Antwort von Anne_Kaffeekanne am 16.07.2016, 19:04 Uhr

Hallo Nicole,

das bedeutet grob gesagt, dass die Spermien zu langsam sind und zu viele Defekte aufweisen, also die entsprechenden Normalwerte bzgl. Motalität und Morphologie nicht erreichen. Die Anzahl hingegen scheint ok zu sein, sonst wäre es die Diagnose OAT. Tut mir sehr leid. Wir haben vor ein paar Wochen das gleiche Ergebnis erhalten - auch ohne weitere Erläuterung vom Urologen und haben Ende des Monats einen Termin in einer KiWu-Praxis. Bei meinem Partner soll sogar nicht ein einzelnes normal geformtes Spermium gefunden worden sein, dabei war ich Anfang des Jahres sogar schwanger (leider FG).

Steck' den Kopf nicht in den Sand. Immerhin kommt es ja noch auf die konkreten Werte und deren Abweichung vom Normalwert an. Und wer weiß, ob nicht eine Ursache gefunden werden kann oder ein Kontroll-SG bessere Werte bringt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm.. Hilfe :/

Antwort von N_K am 16.07.2016, 19:10 Uhr

Vielen Dank für deine liebe Antwort!

Ich ruf am Montag gleich in der Kiwu-Praxis an bei der wir das Spermiogramm haben machen lassen und mache einen Termin zur Besprechung aus.. Ich bin mal gespannt, wie es jetzt weitergeht .. Ich habe so gehofft dass bei ihm alles okay ist und uns der ganze Stress erspart bleibt ..

Ich wünsche dir auch alles Gute!! Hoffentlich geht unser Traum noch in Erfüllung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm.. Hilfe :/

Antwort von Hard_Rock am 18.07.2016, 10:24 Uhr

Ich rate euch die Maca-Wurzel... die Spermien werden schießen nach Einnahme.. wir hatten das gleich Problem... ist sowohl für die Frau als auch für den Mann gut.. :) probiert es mal.. ist völlig biologisch... ich hab auch nicht daran geglaubt, aber es funktioniert tatsächlich und man kann ganz viel Positives im Netz dazu finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm.. Hilfe :/

Antwort von N_K am 18.07.2016, 10:28 Uhr

Vielen Dank für den tollen Tipp, ich werde mich dazu mal schlau machen! :) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm.. Hilfe :/

Antwort von Anne_Kaffeekanne am 18.07.2016, 10:48 Uhr

Wisst Ihr, was ich nur nicht verstehe? Wenn man sich zu der Problematik beliest, heißt es oft, am SG könne man überhaupt nichts oder nur sehr wenig ändern. Deshalb habe es gar keinen Sinn, Nahrungsergänzungsmittel, Maca etc. einzunehmen, weil es eh nicht wirken würde. So richtig mag ich daran nicht glauben. Jedenfalls hätte ich so das Gefühl, wenigstens aktiv etwas zu tun. Die üblichen Ratschläge, wie wenig Alkohol und nicht rauchen etc., werden die meisten KiWu-Männer eh befolgen. Wir werden jedenfalls auch erstmal versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen und es daher mit Nahrungsergänzungsmittel über 3 Monate probieren. Schaden kann's ja nicht.

Ich tue mich jedenfalls schwer mit dem Gedanken, dass trotz Problematik beim Mann nur die (vielleicht sogar komplett gesunde) Frau behandelt werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm.. Hilfe :/

Antwort von N_K am 18.07.2016, 12:12 Uhr

Hallo Anne,

ja, ich kann dich verstehen..
Ich habe jetzt auch diese Maca Plus Kapseln bestellt, wir versuchen es einfach. Schaden kann es denke ich nicht. Wir haben erst Mitte September den Termin in der KiWu-Praxis, bis dahin werden wir das einfach ausprobieren.

Was mich ein bisschen verwirrt ist dass mein Mann schon eine gesunde Tochter hat, es hatte damals sogar beim 1. Versuch geklappt. Vielleicht war sein Sperma damals noch "besser"?

Wir sind mittlerweile im 9. ÜZ, wie lange übt ihr denn schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm.. Hilfe :/

Antwort von Anne_Kaffeekanne am 18.07.2016, 14:28 Uhr

Schade, dass ihr so lang auf euren Termin warten müsst. Hoffentlich helfen die Maca-Kapseln etwas!

Ich bin nun im 13. ÜZ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm.. Hilfe :/

Antwort von Hard_Rock am 18.07.2016, 16:50 Uhr

Ich kann euch nur sagen, dass Maca wirkt. Ihr solltet zusehen, dass ihr an die 1000mg Maca zu euch nehmt. Warum ein Spermio auf einmal nicht so gut ist kann verschiedene Ursachen haben. Ich bin der Meinung, dass es oft hormonelle Themen sind (ausgenommen bakterielle und virale Infekte). Die Industrialisierung und Massenproduktion trägt dazu bei, dass unsere Lebensmittel hormonelle Veränderungen bei uns hervorrufen... Parabene bspw. in Chips, Duschgels usw. enthalten, haben eine negative Wirkung auf unser Hormonsystem, was unter anderem auch dazu führt, weshalb viele Paare ungewollt kinderlos bleiben. Diese ganzen Nahrungsergänzungsmittel; wie sie alle heißen Elivta, Femibion und Co, alles synthetisch hergestelle Vitamine und daher werden diese auch nicht so gut aufgenommen wir ein biologisches Produkt (Maca). Wichtig ist vor allem Zink, bei Frauen wird die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut und bei Männern verhilft das zu erfolgreichen Schwimmern. Maca ist das Endokrinum schlecht hin. Achtet auf eure Ernährung und ihr werdet sehen wie schnell ihr schwanger sein werdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.