Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 18.11.2008, 19:56 Uhr

Schwangerschaft und Mathematik

Hallo zusammen und insbesondere hallo babygirl,

unten hast Du geschrieben, babygirl, dass die Schwangerschaft rechnerisch immer schon 2 Wochen vor ES beginnt. Warum das denn???? Erkenne die Logik da nicht. Und ich wollte mal fragen, was eigentlich immer dieses 7 + 2 etc. zu bedeuten hat, wenn jemand angibt, wie weit er schon ist - 7 Wochen und 2 Tage??? So genau???

Danke für die Aufklärung
und liebe Grüße
Calcifer

 
12 Antworten:

Re: Schwangerschaft und Mathematik

Antwort von MaiNeu am 18.11.2008, 20:13 Uhr

Ich möchte dir nun kurz die Mathematik der Schwangerschaft näher bringen :

Da es sehr schwierig ist genau zu sagen wann der ES war um von da weg zu zählen wie weit die Frau in der SS ist, gehen die Gynäkologen immer von der letzten Mens aus, also von dem NMT oder auch Zyklustag 1! Bei einem 28 Tage Zyklus ist das etwa 2 Wochen vor ES, deshalb sagt man das Frau 2 Wochen länger ss ist, als sie eigentlich ist! Verstehst du was ich sagen möchte? Ist irgendwie nicht so einfach zu erklären...

Eine SS dauert somit 40 Wochen. Ein SS-Monat hat 4 Wochen. Also ist Frau nicht 9, sonder 10 Monate ss!!!

7+3 heisst 7 Wochen und 3 Tage ss! Das hast du richtig erfasst!

Falls du noch weitere Fragen hast, einfach stellen! Lg MaiNeu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Mathematik

Antwort von babygirl82 am 18.11.2008, 20:28 Uhr

Hihi...kein Grund zur Panik, ich erklär dir das mal

Eine Schwangerschaft dauert in aller Regel 40 Wochen. Gerechnet wird vom 1. Tag der letzten Regel, wobei aber vom Optimum also einem 28-Tage-Zyklus ausgegangen wird. Leider haben aber nicht alle Frauen einen 28-Tage-Zyklus, weshalb man dann die abweichenden Tage entweder abziehen oder hinzurechnen muss.

Mein Zyklus wäre diesmal 38 Tage lang gewesen. Das weiß ich so genau, weil ich Tempi gemessen hab und genau wusste, wann mein ES war. Dementsprechend müssen die 10 Tage zuviel bei der Berechnung des ET berücksichtigt werden. Genauso kann es aber auch sein, dass eine Frau nur einen Zyklus von 26 Tagen hat. Dann müssen die fehlenden 2 Tage hinzugerechnet werden.

Die Formal für die Brechnung des ET lautet:

Erster Tag der Periode + 7 Tage - 3 Monate + 1 Jahr = Geburtstermin

Der 1. Tag meiner letzten Regel war der 05.09. und wenn ich von da an einfach 40 Wochen weiter gezählt hätte, dann wäre mein ET der 12.06.2009 gewesen. Entwicklungstechnisch wäre das aber falsch, da ja mein ES 10 Tage später stattgefunden hat und die Entwicklung des Embryo noch gar nciht so weit gewesen wäre wie meine SSW. Dementsprechend werden die 10 Tage dann hinzugerechnet, mein ET war somit der 22.06.2009. Allerdings gab es bei mir laut US minimale Abweichungen, so dass mein ET jetzt auf den 24.06.2009 festgesetzt wurde.

Ja und mit den SSW ist das folgendermaßen:

Wenn du sagen wir mal heute NMT hättest, d.h. heute deine Mens kommen sollte und sie aber nicht kommt, dann wärst du heute 4+1 also 5. SSW. Die erste Zahl steht für die vollendete SSW und die zweite Zahl für die Tage der aktuellen SSW. 4+7 gibt es allerdings nicht, dann schreibt man 5+0 und das wär dann schon der 1. Tag der 6. SSW

Ich hoffe, ich konnte das jetzt anschaulich rüberbringen. Falls nicht, frag einfach nochmal nach...


lg babygirl
(die heute 8+6 ist und ab morgen 9+0 und damit 10. SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Mathematik

Antwort von Calcifer am 18.11.2008, 21:07 Uhr

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die erhellende Aufklärung. Logisch ist das aber trotzdem nicht, da könnte man doch gleich vom ES an rechnen, dann halt 38 SSW. Und warum rechnet man noch 7 Tage auf den 1. Tag der letzten Regel rauf? Mei, wie umständlich.

WENN ich jetzt also schwanger wäre, wäre mein ET laut Berechnung der 1.8., und ich wüsste gar nicht, ob ich in den Juli-Bus oder den August-Bus einsteigen sollte.

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Mathematik

Antwort von babygirl82 am 18.11.2008, 21:28 Uhr

Ja ja, so ist das. Alles etwas kompliziert mit dem rechnen

Aber eigentlich ist es schon logisch, weil viele ja nicht wissen, wann sie ihren ES hatten. Das weiß man ja nur, wenn man Ovutests benutzt oder Tempi misst...


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann nicht ab dem Eisprung rechnen denn....

Antwort von Mucki84 am 18.11.2008, 22:08 Uhr

man weiß nie wann der tatsächlich stattgefunden hat. Es sei denn Der FA hat einen Ultraschall gemacht während der Eisprung zeit und könnte den exakten Zeitpunkt benennen an dem er stattgefunden hat.
Dann würde das gehen.
Aber so, wird halt 2 Wochen eher gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann nicht ab dem Eisprung rechnen denn....

Antwort von Raniel am 18.11.2008, 22:29 Uhr

also...da ich weiß wann mein es war (weder durch tempi, noch durch den fa, noch durch ovus, sondern einfach, weil ich ihn merke), wurde bei mir der ET nach diesem tag ausgerechnet. nach dem 1. tag der letzten mens wäre er nämlich später. aber trotzdem wurden dann noch 2 wochen drauf gerechnet...denn es muss ja irgendwo eine verallgemeinerung stattfinden...die können ja nicht für jede frau einen extra mutterpass drucken lassen, extra infomaterial, extra bücher wo drin steht in der 40. ssw kann ihr kind das und das....eben wiel nicht jede frau den eisprung weiß. aber wenn sie es weiß, dann geht man schon nach dem tag des eisprung und nicht nach dem tag der mens und rechnet eben noch 2 wochen drauf.

lg
rani und baby (28.ssw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Mathematik

Antwort von Mari86 am 18.11.2008, 22:41 Uhr

ist das kompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann nicht ab dem Eisprung rechnen denn....

Antwort von Calcifer am 18.11.2008, 22:50 Uhr

Hallo noch mal,

das stimmt natürlich, dass nicht jede Frau ihren Eisprung kennt. Aber babygirl hat ja geschrieben, dass man die Berechnung trotzdem noch dem ES anpasst:

"Gerechnet wird vom 1. Tag der letzten Regel, wobei aber vom Optimum also einem 28-Tage-Zyklus ausgegangen wird. Leider haben aber nicht alle Frauen einen 28-Tage-Zyklus, weshalb man dann die abweichenden Tage entweder abziehen oder hinzurechnen muss."

Wenn ich eh abziehe oder hinzurechne, kann ich auch gleich den ES nehmen, oder wenn ich ihn nicht kenne, eben einen Mittelwert.

Naja: Ich sag mal: Hauptsache schwanger, oder?

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Calcifer

Antwort von Mucki84 am 18.11.2008, 22:54 Uhr

Bei mir konnte man garnicht pi mal Daumen rechnen mit dem Eisprung weil meine Zyklen viel zu unterschiedlich waren....
Zwischen 24 und 35 Tagen..........
Und selbst jetzt rechnet der FA auch noch nicht mal anhand der letzten Periode, eher nach dem errechneten Alter per Ultraschall :-)

Drücke dir die Daumen ;-)


Gruss Mucki mit Baby inside 13. SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zumindest babygirls Rechenformel habe ich jetzt verstanden...

Antwort von Calcifer am 18.11.2008, 23:11 Uhr

40 Wochen sind nämlich 9 Monate und 1 Woche. Deshalb rechnet man 7 Tage auf die 9 Monate drauf. Das heißt aber auch: Ab ES gerechnet ist man eigentlich nur 8 Monate und 3 Wochen schwanger.

Naja. Ich fand das eh schon immer unglaublich, dass man den ET so genau berechnet. Ihn anhand der US-Bilder anzupassen, ist noch unglaublicher!

Jedenfalls vielen Dank, ich sehe jetzt trotz allem klarer.

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zumindest babygirls Rechenformel habe ich jetzt verstanden...

Antwort von MaiNeu am 19.11.2008, 2:01 Uhr

1 SS-Monat dauert nur 4 Wochen. Somit sind 40 Wochen 10 Moante!!! Nicht wie du geschrieben hast 9 Monate und 1 Woche...

Lg aus dem Spital (habe Nachtschicht)! :-( MaiNeu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zumindest babygirls Rechenformel habe ich jetzt verstanden...

Antwort von babygirl82 am 19.11.2008, 11:00 Uhr

Ist beides richtig. Die SS-Monate dauern jeweils genau 4 Wochen, deshalb 10 Monate. Aber bei der Berechnung des ET muss man nach dem richtigen Kalender gehen, weshalb das mit den 9 Monaten und 1 Woche auch richtig ist...

Nehmt es einfach so hin, der FA berechnet das sowieso nochmal genau


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

oh mann! telefonanruf stört schwangerschaftstest

Hi, Ich hab grad getestet. Und als ich dann drauf gewartet habe, krieg ich einen Telefonanruf von einer Mutter über ihren Sohn (ich konnt mich natürlich gar nicht konzentrieren) und jetzt weiß ich nicht wie lange der Test da lag bevor ich geguckt habe aber es ist eine ...

von Nicole2781 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Nuvaring und geplante Schwangerschaft

Hallo, ich würde gerne diesen Monat versuchen Schwanger zu werden und habe heute meinen Nuvaring rausgenommen und jetzt sollte dann bald meine Regel einsetzten. Meine Frage ist jetzt ob ich dann schon diesen Monat ganz normal meinen Eisprung habe? Lg ...

von colamixtante81 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Wechsel in die private Krankenversicherung bei Schwangerschaft

Hallo, kennt sich jemand mit Versicherungen aus? Da ich selbständig bin, plane ich in die private Krankenversicherung zu wechseln. Nun frage ich mich, wie das ist, falls ich jetzt wirklich schwanger sein sollte. Nehmen die mich dann überhaupt? Wie lange kann man eine ...

von Calcifer 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftsfrühtest

hey kurze frage, was habt ihr für ne erfahrung mit schwangerschaftsfrühtests gemacht, sind die immer zuverlässig, oder sollte man erst auf die periode (oder deren wegbleiben) warten? ich kriege am freitag wahrscheinlich meine regel und hab heute nen frühtest gemacht, der leider ...

von anouk140907 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

@alkade & alle wegen Johanniskraut in der Schwangerschaft

Hi Alkade, hi Mädels! Ich war ja heute nochmal in der Apotheke, weil ich mir ne neue Packung Utrogest abholen musste. Da hab ich gleich mal die Chance genutzt und gefragt, ob man während der SS Johanniskraut-Dragees oder sowas nehmen dürfte. Hatte die letzten Tage auch schon ...

von babygirl82 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstests

Hallo, ich hatte vor ein paar Jahren mal im Internet Schwangerschaftstest bestellt das waren so 20 Stück kleine Teststreifen wie von Ärzten die gab es in der Großpackung für 10 Euro. Leider finde ich diese Seite nicht mehr. Kennt sie jemand oder wo man sonst günstig viele ...

von Heidilibaby 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Mögliche Schwangerschaft?

Hallo! Ich hab gestern schon den ganzen tag das internet durchstöbert, um herauszufinden, ob man trotz periode schwanger sein kann ( bin ziemlich erschöpft ) Überall liest man was anderes....jetzt erhoff ich mir Hilfe bezüglich meinem "Fall": Hab im Monat September ...

von Sheilamaus 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

schwangerschaftstest trotz erkältung?

hallo mädels, erstmal einen verschnupften gunten morgen! hab mal ne frage. ich bin jetz 3 tage über nmt, möchte mit testen noch 2-3 tage ungefähr warten. allerdings bin ich momentan total erkältet(schleif mich schon nur mit ...

von schnuffel6 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Frühe Schwangerschaftsanzeichen???

Sagt mal, dass ist jetzt mein erster richtiger ÜZ und ich versuche auch meinen Körper intensiver wahrzunehmen als vorher. Bin auch eigentlich voll gelassen an die Sache ran gegangen, aber irgendwie tun mir meine Brustwarzen weh... Ich kann ...

von elisa 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen

Hallo Ihr Lieben! Seit ein paar Tagen leide ich unter einer leichten Übelkeit und zudem habe ich Unterleibsschmerzen und meine Brüste spannen. Auch der der Ausfluss hat nach meinem ES nicht nachgelassen. Ich habe irgenwie das starke Gefühl, dass es geklappt haben könnte. Die ...

von Lucy79 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.