Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fynny am 13.10.2002, 8:58 Uhr

Noch nie beim Frauenarzt!

Ich weiß, es klingt sehr peinlich, aber ich war mit meinen 19 Jahren noch nie beim Frauenarzt.

Das heißt, ich war schon mal, aber mit 12 oder so. Seitdem war ich dort nie mehr! Aus lauter Angst, die ich nicht los werde.

Jetzt fragen sich sicher viele, woher ich dann meine Pille verschrieben bekomme. Ganz einfach, vom Hausarzt, sie ist zwar auch Gynäkologin, hat mich aber noch nie untersucht!

Wahnsinn, wenn man sich das mal vorstellt. Nun, denke ich, es wäre mit 19 schon mal höchste Zeit, dass ich mich mal untersuchen lasse, man weiß ja nie, was man so haben kann.
Trotzdem, die Angst bleibt, und ich werde immer älter!

Irgendwann will ich ja auch mal schwanger werden und dann muß ich ja erst recht regelmäßig zum FA gehen.

Versteht ihr meine Ängste?
Geht es vielleicht Ecuh genauso?
Findet ihr es denn arg schlimm, in dem Alter noch nicht da gewesen zu sein?

Bitte, gebt mir ein paar Ratschläge, wo ich einen guten Arzt finde, der nicht gleich lacht, wenn ich ihm sage, dass ich noch nie da war!

Grüße
Fynny

 
6 Antworten:

Re: Noch nie beim Frauenarzt!

Antwort von berita am 13.10.2002, 10:26 Uhr

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen, ich hatte frueher auch grosse Angst
vor dem Frauenarztbesuch. Ich war dann zum ersten Mal mit 18 da.

Ich finde das auch nicht schlimm, dass du noch nie da warst - wenn
man keine Beschwerden hat, muss man ja auch nicht unbedingt
zum Arzt - ich finde dieses regelmaessige Gynaekologengerenne ehrlich
gesagt uebertrieben, Maenner gehen ja auch nicht alle Nase lang zum
Urologen.

Mir hat es geholfen, zu einer AerztIN zu gehen, da waren meine
Schamgefuehle nicht so gross. Sie war sehr vorsichtig und einfuehlsam.
Die Untersuchung tut ja auch normalerweise nicht weh und geht fix.
Das einzig Unangenehme ist, dass man halt in dieser Kaeferstellung da auf
dem Stuhl liegt. Aber nach ein zwei Arztbesuchen hast du dich dran
gewoehnt, es ist wirklich nicht schlimm! Und spaetestens wenn du
schwanger bist, wird das absolute Routine fuer dich, genauso wie
Blutabnehmen :-)

Nur Mut,
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie beim Frauenarzt!

Antwort von susi711 am 13.10.2002, 10:45 Uhr

Ich bin mit 17 das erste Mal zum Frauenarzt gegangen, und gehe seitdem alle halbe Jahre, da mir meine Gesundheit einfach zu wichtig ist. Du solltest Dir einen Termin holen, sicher hast Du doch jemanden, der Dir bei Euch zu Hause einen guten FA oder FÄ empfehlen kann.
Gerade weil Du ja irgendwann Kinder haben möchtest, solltest Du Dich untersuchen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie beim Frauenarzt!

Antwort von Noori mit Fee am 13.10.2002, 11:02 Uhr

Hallo,

ich war sogar noch später das erste Mal beim FA- die Pille hatte ich auch von meiner Hausärztin- und später mag man dann immer weniger "freiwillig" dahin gehen...
Als ich dann schwanger wurde, mußte ich ja nun hin.
Ich habe dem damals gar nicht erst erzählt, dass ich noch nie da war- da fragt auch keiner nach....
Aber ich bin jetzt bei einer Frauenärztin, das ist dann schon angenehmer....es wäre schon einfacher, wenn Du vorher einmal hingehen würdest.

Grüße
Noori (so schlimm ist es auch nicht, die beißen nicht *gg*.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie beim Frauenarzt!

Antwort von Rayanne am 13.10.2002, 11:21 Uhr

Hallo Fynny,

da geh es Dir genauso, wie es mir gegangen ist.
Ich habe es sehr lange herausgezögert überhaupt bei einen FA zu gehen, und bin auch über den "Umweg" Hausarzt an die Pille gekommen.
Wie bereits schon geschrieben wurde, ist es absolut ratsam sich ganz bewußt eine Ärztin zu suchen, natürlich noch am besten auf Empfehlung von Freundinnen, denn nicht alle Ärztinnen sind top.
WEnn Du keine Beschwerden hast, oder sonst kein dringendes Anliegen, brauchst Du Dich auch nicht so unter Stress zu setzen.
Ein Grund für eine jährliche Vorsorge ist der Krebsabstrich und ein "Check up" ob Du die Pille wirklich so gut verträgst. Manche peniblen FÄ messen auch den Titergehalt im Blut, ob Du noch genügend Antikörper gegen Röteln hast.
Wie gesagt, auf der einen Seite rennen die Männer auch nicht alle paar Monate zum Urologen ;)
Mein Tip für Dich, frag Freundinnen nach guten Ärztinnen, und falls das nichts bringt nimm dir das Branchenbuch und such DIr eine Frau in der Umgebung aus.
Mach noch dieses Jahr eine Vorsorge, und DU wirst sehen, eine kompetente Ärztin ist wirklich GOld wert.

Viele Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie beim Frauenarzt!

Antwort von silvia65 am 13.10.2002, 18:59 Uhr

Hallo Fynny,
also ich bin schon der Meinung, wenn du die Pille nimmst, solltest du dich regelmäßig untersuchen lassen. Gerade bei der Pilleneinnahme kann sich einiges in deinem Körper ändern. Ich find es schon von deiner Hausärztin unerhört, wenn sie dir die Pille so veraschreibt. Und kommt wer dahinter kann sie ihren Beruf abschminken. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, alle halbe Jahre eine Untersuchung durchzuführen. Ich geb dir den Rat, lass dich regelmäßig untersuchen. Du willst sicher irgendwann mal Kinder haben. Wenn es dann nicht klappt, weil du die Vorsorgeunteruchungen nicht wahrgenommen hast, und sich Zysten gebildet haben, machst du dir dann Vorwürfe. Glaub mir, wenn du erst den Arzt deines Vertrauen gefunden hast, ist es garnicht mehr so schlimm.
Gruß Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie beim Frauenarzt!

Antwort von Stüggi am 13.10.2002, 19:36 Uhr

liebe Fynny,
ich denke, es ist schon wichtig, regelmässig zum FA zu gehen. Auch wegen der Krebsvorsorge. Ich selbst hatte Gebärmutterhalskrebs, das ist bei der Routinekontrolle festgestellt worden. Ich möchte dich nicht beunruhigen aber gib dir einen Ruck, such dir einen Arzt, dem du vertrauen kannst, befrage einfach deine Freundinnen, welchen Arzt sie dir empfehlen können!
Alles Liebe,
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.