Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wesch am 25.03.2012, 11:50 Uhr

mmmhh?

Ich weiss v meiner Schwiegermutter,dass die Frau meines Schwagers einen KInderwunsch hat seit Sep.2010.Aber ich weiss nicht dass sie üben,oder obs überhaupt noch aktuell ist etc

Vor 2 Wochen habe ich ihr geschrieben(ob sie ovu tests braucht oder jemand weiss der braucht)Weil ich ne nagelneue Packung hier habe und es schade ist wenn ist sie wegwerfen würde,
Sie dann: oh ja,ne gute Idee,könnten wir auch mal ausprobieren,viell.bringts was...
Und sie freut sich,dass wir üben etc.
1 Tag später hab ich erfahren dass ich schwanger bin,habs ihr gleich erzählt vor Freude.
Und sie dann ah schön,freuen uns sehr...etc
Ein Tag später dann: Ich möchte nicht mehr,dass du uns über deine SS berichtest und über unsere Familienplanung gesprochen wird.
Ich bitte dich,das Thema zu lassen(also eher frech)
Gestern habe ich erfahren,dass sie ganz arg geweint hat und jetzt nicht mehr zu Fam.Feiern etc geht wenn wir da sind(aufgrund der SMS)
Schw.MUm ist jetzt deswegen auch traurig...
Ist das übertrieben oder soll ich mich entschuldigen?

 
23 Antworten:

Re: mmmhh?

Antwort von male am 25.03.2012, 13:16 Uhr

Oje.
es ist sehr schwer zu ertragen wenn man übt und übt und es klappt nicht.
bin in der gleichen situation wie es der frau deines schwagers gerade geht.
wir haben vor über einem jahr entschieden das wir ein kind wollen und es hat bis jetzt nicht geklappt. während dieser Zeit sind 3 allerbeste freundinnen und 2 weitere freundinnen sofort auf anhieb schwanger geworden und meine schwägerin beim 3 versuch. es ist sehr schwer wenn alle anderen rund um schwanger werden nur man selbst nicht. da kann man schon mal eifersüchtig werden. hatte am anfang auch bisserl probleme wenn ich dabei war und sie redeten alle von der SS konnte es fast nicht hören und hätte nur weinen können. wenn es bei uns auch auf anhieb geklappt hätte wären wir als erstes schwanger gewesen und jetzt sind alle anderen ss und wir noch nicht die erste bekommt ihr baby im mai dan im juni und im juli die nächste september und....! habe mir dan echt gedanken gemacht dass ich mich für die anderen freuen soll statt nur über das nachzudenken warum ich nicht dieses Glück habe. Mittlerweile freue ich mich für alle sehr und kann auch mit ihnen über die ss reden bzw zuhören da ich ja nicht wirklich mitreden kann. freue mich wenn die erste ihr baby bekommt, baby schauen zu gehen . und bei meiner schwägerin werden wir villeicht die paten. und ich gebe die hoffnung nicht auf das es auch klappt und sehe es positiv von allen anderen zu hören wie alles abläuft und deren erfahrungen zu hören. würde dir raten mit ihr zu sprechen und ihr zu sagen dass es dir leid tut dass es bei ihnen nicht klappt und du drückst ihr ganz doll die daumen. und auch mal nachfragen wie es läuft. villeicht entspannt sich das verhältniss dan wieder und sie schafft es auch sich für andere zu freuen obwohl sie selbst noch nicht ss sein darf. wünsch dir alles gute.und eine schöne ss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast eine PN..

Antwort von bunny76 am 25.03.2012, 13:31 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmhh?

Antwort von marianne444 am 25.03.2012, 19:06 Uhr

Hallo,

also ich kann dir aus eigener Erfahrund sagen, dass die Situation deiner Schwägerin wirklich wirlich sch... ist. Ging mir genau so, bzw. bin ich immer noch nicht weiter. Ich habe eine Freundin, die klasse mit mir umgeht und eine (auch wenn sie es sicher nicht böse meint) auf meinen Gefühlen rumtritt als ob es keinen Morgen gibt. Das war während ihrer SS schonso und nun, wo das Kind da ist, ist es auch nicht besser. Ich vermeide das Thema bei ihr, wo es nur geht und wenn ich von ihr Mails bekomme wie "Ach, ich bin so in unsere kleine verliebt" Antworte ich meistens mit Sätzen wie "Ja ja, muss sich toll anfühlen..." in der Hoffnung sie sieht den Zaunpfahl. Meine Schwägerin, die viel jünger ist hat mittlerweile auch ihr Baby bekommen und nun bekommen wir regelmäßig Sprüche wann es denn bei uns soweit wäre usw. Das tut richtig weh.
Also entschuldigen ist vielleicht nicht das richtige Wort aber sprich mit ihr und sag ihr, dass du auf Familientreffen das Thema SS nicht von alleine ansprechen wirst und wenn es jemand anderes tut, sei so lieb zu ihr und blocke es irgendwie ab solange sie dabei ist.
Sag auf gar keinen Fall zu ihr, dass du sie verstehen kannst, denn -entschuldige- aber jemand der nicht das gleiche durchmacht, kann das nicht verstehen und daher ist es wie eine leere Floskel. Ebenso der Spruch "irgendwann" klappt es auch bei euch. Wird es wahrscheinlich auch aber was bedeutet schon irgendwann und wieviele Jahre will man sich das antun.
Also, sei so lieb und prahle nicht vor ihr, ich kann verstehen, dass du überglücklich bist aber jemanden von einer Torte vorzuschwärmen, der auf Diät ist, ist auch nicht nett und diese Sache ist noch 1000mal emotionaler und schlimmer für die betroffene.
Liebe Grüße
Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmhh?

Antwort von wesch am 25.03.2012, 19:18 Uhr

Schwiegermutter meinte,ich soll sie anrufen oder eine Karte schreiben.

Denn sie kommt ja jetzt nicht mehr,wenn wir da sind.

Ist das nicht bissl übertrieben?Hab ja nix böses gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmhh?

Antwort von male am 25.03.2012, 19:41 Uhr

Also ich finde es ist schon übertrieben. denn auch wenn man selbst nicht das glück hat (so wie auch bei mir über ein jahr und noch nichts) sollte man es anderen vergönnen und sich dafür freuen. es ist nicht dein problem bzw deine schuld das du das glück hast schwanger zu sein. das du damit nicht prallen sollst und nur mehr davon reden sollst in ihrer gegenwart ist klar den das tut echt saumässig weh( weiss ich aus meiner eigenen erfahrung). aber sie muss oder sollte lernen damit umzugehen. sie ist diejenige die das problem hat nicht du. das habe ich auch erst lernen müssen es so zu nehmen wie es ist und sich nicht so reinzusteigern und vergönne allen anderen dieses glück und ich kann selbst nur hoffen das ich es selbst auch bald habe. an deiner stelle würde ich mich mit ihr treffen und mit ihr reden. oder etwas abwarten. bei mir dauerte es auch drei monate bis ich das kapiert habe das die anderen nichts dafür können das es bei ihnen klappt und bei uns nicht. vileicht kannst du sie dazu bewegen anderen diese glück zu gönnen sie möcht doch selbst auch das man es ihr vergönnt. und es bringt gar nix wenn sie so tut denn es ist nun mal so. ich weiss das das echt sauschwer ist aber ich habe umgedacht und es ist alles besser geworden hätte sonst zu meinen ganzen freundinnen keinen kontakt mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmhh?

Antwort von bunny76 am 25.03.2012, 19:44 Uhr

Du hast nix böses gemacht, aber Deine Schwägerin leidet! Glaub mir!! Marianne hat es gut beschrieben und das deckt sich auch mit meiner PN.

Den Tip von marianne find ich gut, ich hätte und würde mich freuen wenn ich Freunde hätte, die das gespräch dann in eine andere Richtung gelenkt hätten....

Und weißt Du was ich am allerwenigsten gewollt hätte,...das meine Schwägerin das Thema mit meiner Schwiegermutter ausdisskutiert...sorry, ist nicht böse gemeint, aber wie marianne schon schrieb, man kann es nicht nachvollziehen, wenn man es nicht selber durchgemacht hat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmhh?

Antwort von bunny76 am 25.03.2012, 19:46 Uhr

es ist schön, wenn Du das so kannst...ich kann es zum Beispiel auch nicht jeden tag so.......sorry, jeder mensch ist anders...und das hat auch nix damit zu tun, das man den anderen das Glück nicht gönnt, man hat einfach ein Problem mit seiner eigenen Situation.....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmhh?

Antwort von wesch am 25.03.2012, 19:49 Uhr

Verstehe alles ich hab mich jetzt in ihre Situation reinversetzt ihr habt ja recht...,was meint ihr mit Schwiegermutter???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmhh?

Antwort von bunny76 am 25.03.2012, 20:07 Uhr

ihr würd ich den tip geben, sich da auch raus zu halten und sensibel vorzugehen, gerade schwiegermütter sind mit den bekannten sprüchen immer sehr schnell, aber vielleicht ist sie ja auch anders, ich kenn sie ja nicht........

vielleicht kann ja auch der mann deiner schwägerin sich hier vortasten...

LG und genieße deine schwangerschaft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmhh?an bunny76

Antwort von male am 25.03.2012, 20:17 Uhr

ok villeicht habe ich es falsch ausgedrückt vil gönnt man ihnen das glück aber man ist eifersüchtig und denkt sich warum bist du schwanger und ich nicht.
ich wünsche dir das du es jeden tag kanst. es geht einem selbst besser dabei. wie lange übt ihr schon??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmhh?

Antwort von wesch am 25.03.2012, 20:24 Uhr

@Bunny

verstehe nicht was du mit Schwiegermutter meinst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast eine PN..

Antwort von bunny76 am 25.03.2012, 20:29 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmhh?

Antwort von bunny76 am 25.03.2012, 20:32 Uhr

na wenn ich Dich richtig verstanden habe, versucht die Schwiegermutter doch ein wenig alles wieder einzurenken oder hab ich das falösch verstanden? ich denke, sie sollte alles erstmal so sein lassen wie es ist, es ist aber aus der ferne schlecht zu beurteilen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmhh?

Antwort von wesch am 26.03.2012, 8:06 Uhr

Ja wie immer mischt die sich ein(ganz schlimm in der Familie)
dann heisst es wieder: Katja mag unsere FAmilie nicht etc
Also soll ich erst mal gar nix machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmhh?

Antwort von shinead am 26.03.2012, 11:31 Uhr

Ich würde einfach mal mit der Schwägerin REDEN. Ganz ohne eine geplante Entschuldigung. Einfach erst einmal das Missverständnis aus dem Weg räumen.

Vielleicht hat sie einfach etwas Missverstanden oder in den falschen Hals gekriegt, vielleicht gab es Stress mit ihrem Mann - wer weiß das schon.

Ruf' sie an, kläre die Situation auf!

Du steckst nicht in ihren Schuhen. Im schlimmsten Fall ist das Paar gerade dabei, sich vom Kinderwunsch zu verabschieden. Das habe ich auch schon mal getan. Es ist eine bittere Zeit, in der Meldungen von Schwangerschaften wirklich das letzte ist, was die geschundene Seele braucht.
Klar freut man sich, wenn man ein positiv in der Hand hält. Man "verlangt", dass sich alle anderen mit freuen. Es gibt aber viele Menschen, die erst einmal die eigenen, tiefen Wunden verarzten müssen, um sich mit dem Glück der anderen auseinander setzen zu können.

Beide Seiten meinen es dabei nicht böse.
Die Schwangere möchte ihr Glück in die Welt hinaus posaunen.
Die Leidende, möchte sich verkriechen und nicht an das Thema "Baby" erinnert werden. Beide kennen die Gemütslage des anderen nicht, bis es zu spät ist.

Das sich die Schwiegermutter wie ein Tauchsieder in Deine Angelegenheiten hängt ist natürlich nervig, aber wohl nicht zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmhh?

Antwort von wesch am 26.03.2012, 12:22 Uhr

Wie soll ich das am besten ansprechen?

Ja mit Mißverständnis meinte Schw.Mum auch.

Meint ihr ich soll den ersten Schritt tuen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmhh?

Antwort von Conny82 am 26.03.2012, 12:45 Uhr

Entschuldigen brauchste dich ja nich. Du hast nichts falsches gemacht, aber mit ihr reden auf jeden Fall.

Ueberleg doch mal, sie versuchen es seit 2Jahren (keine Ahnung wie lange du). Sind verzweifelt und dann kommst du und bist schwanger. Du hast das, was sie will.

Ich finde es nicht uebertrieben, es schmerzt ihr wahrscheinlich so sehr in der Seele, dass sie das (noch) nicht ertragen kann.

Rede mit ihr, gib ihr Zeit. Aber nich anrufen. Schnapp dir ein paar Suessigkeiten und fahr bei ihr vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmhh?

Antwort von shinead am 26.03.2012, 13:09 Uhr

Mach' den ersten Schritt. Du bist derzeit einfach seelisch "aufgeräumter" als Deine Schwägerin...

Wenn Du die Sache persönlich klären kannst, dann kläre es persönlich. Wenn Deine Schwägerin zu weit weg wohnt, dann ruf' an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmhh?

Antwort von Jaybe am 26.03.2012, 14:55 Uhr

Bist du jetzt schwanger oder nicht?

http://www.rund-ums-baby.de/bitte-noch-ein-baby/Wieder-da_293999.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmhh?

Antwort von marianne444 am 26.03.2012, 20:09 Uhr

Hallo Wesch,

ich habe noch einen Nachtrag: Egal was deine Schwägerin sagt, du kannst davon ausgehen, dass sie dir nicht in irgendeiner Form weh tun will, sie wird nur gefühlstechnisch sowas von durcheinander sein: Mir ging/geht es bei meinen Freundinnen so, dass ich denke ein schlechter Mensch zu sein, weil ich mich nicht so für sie freue, wie ich es gerne würde - man ist innerlich so zerrissen, das ist mit Worten gar nicht zu beschreiben und das zermürbt einen noch zusätzlich zu der ganzen Misere. Irgendwann habe ich es meiner Freundin dann gesagt: Ob sie es versteht oder nicht, ich gönne ihr ihr Glück aber sie "muss" auch verstehen, dass ich mich nicht von ganzem Herzen freuen kann.
Und zu der Schwiegermutter...sie ist eine Schwiegermutter, was soll man da sagen, die machen was sie wollen. Aber du hast die Chance es deiner Schwägerin leichter zu machen, in dem du deiner Schwiegermutter sagst, dass du es einfach zu intim findest darüber zu sprechen. Es geht halt nur die beiden etwas an und sonst niemanden solange sue es nicht selbst wollen.
Alles liebe und viel Glück
Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmhh?

Antwort von wesch am 26.03.2012, 20:47 Uhr

ich war schwanger,hatte ne FG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmhh?

Antwort von marianne444 am 26.03.2012, 21:34 Uhr

Heute? Gerade? Oh je, dass tut mir sehr leid für dich!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächsten Wochen!
Alles Liebe
Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmmhh?

Antwort von wesch am 27.03.2012, 8:41 Uhr

nein am 15.3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.