Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 26.12.2023, 14:46 Uhr

Mensartige Ovulationsblutungen seit 5 Tagen

Hallo,

wenn du bisher nie eine Ovulationsblutung hattest, ist das diesmal auch keine. Sie ist sowieso eher selten, und wenn du dazu neigen würdest, wüsstest du das. Ich selbst hatte noch nie eine.

Ein Zyklus darf hormonell aber einfach mal wackeln, das kommt vor. Koagel sind typisch für ein hormonelle Ungleichgewicht, auch sie dürfen mal vorkommen. Du hast ja einen Ultraschall machen lassen, und Eierstockzysten (häufige Ursache für Zwischenblutungen) wurden ausgeschlossen. Dein Gynäkologe könnte dich generell mal auf Chlamydien untersuchen, auch die verursachen manchmal Zwischenblutungen, viele Frauen haben sie unbemerkt.

Oft steckt aber auch gar nichts dahinter, vor allem, wenn es sich im nächsten Zyklus nicht wiederholt. Wenn diese Zwischenblutung öfters auftritt, würde ich zu deinem eigenen Gyn gehen.

Ich wollte noch was zu deinem Kinderwunsch sagen. Was wurde hier bisher denn unternommen? Ärzte empfehlen ja, nach einem Jahr vergeblichem Warten weitergehende Diagnostik zu machen. Wenn es seit sechs Jahren nicht klappt, gibt es definitiv ein medizinisches Hindernis, oft auch gleich mehrere bei beiden Partnern. Der normale niedergelassene Frauenarzt kann viele davon nicht feststellen (verklebte Eileiter, Myome, Endometriose usw. sind im Ultraschall nicht sichtbar.

Viele Frauen wissen zudem nicht, dass es in der leichten Mehrzahl der Fälle am Mann liegt (51 %), wenn es nicht klappt. Ich würde mich jetzt in ein Kinderwunschzentrum überweisen lassen, damit die Ursache geklärt und euch geholfen wird. Du brauchst dafür eine Überweisung vom Frauenarzt. Dein Mann braucht eine Überweisung vom Hausarzt oder Urologen.

Vielleicht habt ihr ja schon einiges unternommen. Falls nicht: Nach sechs Jahren reicht reines Warten nicht mehr, wenn ihr wirklich ein Kind haben wollt. Es besteht sonst die große Gefahr, dass es nichts mehr wird mit dem Baby.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.