Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bombalurina am 30.11.2011, 8:12 Uhr

lange wartezeit :-((

Ich hab zwar keine 17 Zyklen warten müssen, möchte aber dennoch 2 Dinge loswerden, die mir beim Lesen durch den Kopf gingen:

1) undurchlässige Eileiter (verklebt oder vernarbt) KANN man untersuchen. Das wird überlicherweise als 3. oder 4. gemacht, wenn Hormon- und Zyklusstörungen ausgeschlossen wurden, beim Mann alles OK ist und man sicher weiß, dass Eisprünge stattfinden. Wie das untersucht wird und wie häufig es vorkommt, weiß ich aber nicht genau. Ich meine aber, mein Doc hätte mir mal eklärt, dass sowas nach Operationen passieren kann (Vernarbung eben) bzw. OHNE vorangegangene Operationen eher unwahrscheinlich ist.
Kommt mir sehr komisch vor, dass das bei euch in der KiWu-Praxis nicht geprüft bzw. sogar ausgeschlossen wurde, da würde ich nochmal nachhaken

2) dass man schneller, besser, leichter schwanger wird, wenn man "nicht drüber nachdenkt" oder "sich entspannt" oder "nicht damit rechnet", ist absoluter Blödquatsch. Wie sonst sollte eine "künstliche Befruchtung" funktionieren, wo man den Stress, minutengenaue Termine und extremen Druck gleich mitverordnet bekommt? Da kann kein Mensch bei entspannen oder nicht drüber nachdenken...
Also lass dir kein schlechtes Gewissen einreden und sei so aufgeregt oder locker, wie du's eben bist. Schwangerwerden hat vor allem mit ganz viel Glück zu tun und ein bisschen mit Timing und körperlichen Voraussetzungen, aber ganz bestimmt nicht mit Entspannung.
Abgesehen davon: selbst wenn es stimmen würde, was hilft einem dieses "Wissen"? Man kann sich schließlich nicht auf Kommando absichtlich entspannen oder weniger unter Druck setzen. Das passiert irgendwann oder auch nicht, aber unterliegt - genau wie der Zeitpunkt an dem's dann klappt - nicht unserer Kontrolle.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.