Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muse7505 am 17.12.2019, 18:19 Uhr

Könnten es doch Zwillinge werden?

Hallo ihr Lieben,ich hatte in meinem 2.Clomifenzyklus nun zwei sprungreife Follikel links im heutigen Ultraschall an Zyklustag 12.Die Ärztin von der Kiwu-Klinik wies mich auf ein Zwillingsrisiko hin und ich habe ihr gesagt,dass ich das Risiko eingehe da es bei uns ehe im Neujahr aufgrund eines rechtsseitigen Eileiterverschluss auf eine IVF hinauslaufen wird und dies so gesehen der letzte Versuch wäre mit Clomifen. Nach dem Ultraschall wurde mit Ovitrelle der ES ausgelöst heute ausgelöst sodass ich morgen und übermorgen GV haben sollte sagte die Ärztin. Nun bin ich doch etwas verunsichert bezüglich der Zwillings-Wahrscheinlichkeit also, dass nun beide Follikel springen, sich befruchten lassen und dann beide einnisten? Habe Angst, dass es bei 2 sprungreifen Follikeln auch Drillinge sein könnten also dass es das Risiko gibt, dass sich ein Follikel dann nochmal teilt? Hatte leider nicht danach gefragt wie gross die beiden Follikel waren...Spielt das für meine Fragen eine Rolle soll ich morgen nochmal in der Kiwuklinik anrufen und nachfragen? Würde gerne hören welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Ausserdem: Ein gewisses Zwillingsrisiko gibt es doch auch bei einer IVF die ja bei uns ansteht oder ist dieses Risiko geringer als jetzt in meinem Clomizyklus? Danke euch!!

 
4 Antworten:

Re: Könnten es doch Zwillinge werden?

Antwort von LeNiWa am 17.12.2019, 19:11 Uhr

Bei einer IBC / icsi gibt es durchaus ein zwillingsrisiko wenn du dir 2 Embryonen zurück setzen lässt. Ich hatte 4 Icsis und mit immer 2 Embryonen zurück setzen lassen. Habe aber nur 1 kind hier sitzen bzw mit dem 2. Frisch schwanger. 1. Negativ 2. Negativ 3. Zwillinge ein Baby in der 11 ssw verloren 4. Icsi so wie es bis jetzt aussieht nur ein Baby bin 6+2

Also, es ist durchaus möglich das zwillinge werden es muss nicht sein das wäre für mich kein Grund den zyklus nicht zu nutzen. Selbst jetzt bei der Icsi habe ich mir bewusst 2 einsetzen lassen trotz Risiko aber das Risiko das es gar nicht klappt war für mich höher und so hatte ich eher eine höhere chance

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnten es doch Zwillinge werden?

Antwort von Jorinde17 am 18.12.2019, 8:05 Uhr

Ich hatte unter Clomi drei Follikel, es ist aber trotzdem nur zu einer Einlings-Schwangerschaft gekommen (die prima verlief). Ich würde es unbedingt riskieren, denn die Chancen einer IVF sind weitaus kleiner als die einer natürlichen Befruchtung unter Clomifen.

Dass es Drillinge werden könnten, halte ich für eine Milchmädchen-Rechnung, davon brauchst Du nicht auszugehen. Man kann trotz allem froh sein, wenn sich überhaupt ein Embryo einnistet. Die Zwillings-Wahrscheinlichkeit unter Clomifen beträgt 14 Prozent, damit kann man gut leben, finde ich.

Es ist aber so: Wenn Du innerlich nicht überzeugt bist davon, dass Du jetzt herzeln solltest, weil Du Angst hast - dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht klappen. Der Körper und die hochkomplizierte Biochemie der Gebärmutterwand (hier muss alles für die Einnistung stimmen) reagieren sofort auf Ängste und geraten schnell aus dem Gleichgewicht.

Wenn Du herzelst, sei daher zuversichtlich und wünsche Dir auch wirklich, dass es klappt - sonst blockierst Du es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit unbewusst selbst.

LG und *daumendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnten es doch Zwillinge werden?

Antwort von Muse7505 am 18.12.2019, 9:12 Uhr

Danke für deinen Text der mich zum Nachdenken gebracht hat :) ich werde mich nicht mehr verrückt machen sondern einfach darauf hoffen, dass es überhaupt klappt. Du hast vollkommen Recht die Psyche spielt eine entscheidende Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnten es doch Zwillinge werden?

Antwort von jubilee80 am 18.12.2019, 13:01 Uhr

Was wäre denn so schlimm an Zwillingen? Das liest sich als wäre das etwas , das es unbedingt zu vermeiden gilt.
Ich habe hier Zwillinge und die sind ganz tolle Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.