Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anirac am 06.06.2000, 15:13 Uhr

Kinderwunsch und Job: Was soll ich nur tun?

Hallo!

Wir versuchen jetzt schon seit 13 Monaten, ein Kind zu bekommen. Seit einiger Zeit sind wir auch in einer speziellen KiWu-Behandlung. Trotz Clomifen, Gonal F, etc. hat es leider bisher nicht geklappt. In diesem Monat soll jetzt die erste Insemination stattfinden.

Beruflich ist es nun so, dass ich zum 1.8. oder spätestens 1.10. meinen Arbeitgeber wechseln werde. Mein jetziger Vertrag läuft noch ein paar Monate und ich habe noch nicht gekündigt. Mein neuer Arbeitgeber ist mir schon von früher bekannt und befindet sich im gleichen Gebäude. Der Wechsel ist zwischen beiden Arbeitgebern abgesprochen. Die Veränderungen wären also nicht sehr groß, sondern nur der Arbeitgeber wechselt.

Allerdings habe ich natürlich ein super ungutes Gefühl: Was, wenn es jetzt doch schneller klappt, als ich erwarte? Soll ich dann noch unterschreiben? Oder soll ich meinen zukünftigen Arbeitgeber schon mal darauf hinweisen?
Und was, wenn ich unterschrieben habe und sehr kurze Zeit später schwanger werde?

Auf der anderen Seite: Wenn ich nicht unterschreibe läuft auch mein jetziger Vertrag in 7 Monaten aus. Der wird ja sicher auch nicht verlängert, wenn ich schwanger werden.

Ich bin total verunsichert und würde mich freuen, ein paar Meinungen von euch zu hören.

Vielen, lieben Dank,

AniraC

 
1 Antwort:

Re: Kinderwunsch und Job: Was soll ich nur tun?

Antwort von Jas am 06.06.2000, 16:20 Uhr

Hallo Anirac, ich bin Anwältin mit Schwerpunkt Arbeitsrecht. Die nachstehenden Ausführungen sind unverbindlich und stellen keinen Rechtsrat dar! (muss ich dazu sagen, sonst gibt mir die Rechtsanwaltskammer eins auf die Nase !)
Also, wenn ich das richtig verstehe, hast Du im Moment einen befristeten Vertrag. Hier wäre erst einmal zu prüfen ob diese Befristung zulässig ist. Steht in Deinem Arbeitsvertrag etwas von Beschäftigungsförderungsgesetz? Seit wann arbeitest Du da ?
So, wenn das soweit klar ist, die Befristung also zulässig ist, dann nutzt Dir auch der Muttschutz nichts, weil das wirksam befristete Arbeitsverhältnis mit einer Schwangeren auch mit Ablauf der Zeit endet, für die es eingegangen ist. Wenn Du also in den nächsten 7 Monaten schwanger wirst, ist Dein Arbeitsplatz so oder so weg, es sei denn der Vertrag wird verlängert. Wenn Du jetzt eine neue Stelle antritts, kommt es ganz darauf an, ob ein befristetes Arbeitsverhältnis, ein Probearbeitsverhältnis oder ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit Probezeit vereinbart wird. Wirksamen Mutterschutz könntest Du nur in der dritten Variante bekommen, wenn Du die Probezeit ohne Eintritt einer Schwangerschaft überstehst. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du mir auch eine Mail unter ninili@aol.com schicken. Alles Gute für Dich, Jas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.