Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Solac am 14.08.2023, 11:04 Uhr

KiWu-Klinik (wann?)

Hallo ihr Lieben :)
Mein Mann und ich versuchen jetzt im 9. ÜZ schwanger zu werden. Da ich bald 31 Jahre alt werde und ich gerne mehr als ein Kind hätte drängt langsam die Zeit. Bei mir ist soweit alles in Ordnung (laut Zyklusmonitoring). Mein Mann hat nächste Woche einen Termin zum Spermiogramm. Ab wann würdet ihr in die KiWu-Klinik gehen? Gibt es dort Erstgespräche auch für Paare die es noch keine 12 Monate versuchen?

Eventuell haben wir diesen Zyklus auch Glück. Wir hatten zu den richtigen Zeiten Geschlechtsverkehr, ich hatte wohl einen Eisprung (Progesteron 2,2/ Oestradiol 93,4 an Zyklustag 22). Meine Symptome bisher sind Nippelschmerzen, Blähungen, ein sehr heftiger Krampf an ES+10. Ich bin heute ES+13 und traue mich noch nicht zu testen. Mittwoch soll die Mens kommen. Also möchte ich Donnerstag testen.

Drückt mir die Daumen!

 
2 Antworten:

Re: KiWu-Klinik (wann?)

Antwort von Schmetterling_12345 am 14.08.2023, 13:18 Uhr

Die Daumen sind gedrückt!

Für die Kinderwunschklinik braucht man in der Regel (zumindest hier) eine Überweisung vom Frauenarzt und der Mann vom Hausarzt. Bei manchen Frauenärzten bekommt man die ohne Probleme, manche stellen sich da etwas an.

Würde mal bei deinem Arzt nachfragen, wie es mit einer Überweisung aussieht. So oder so macht es meistens Sinn frühzeitig einen Termin in der Kinderwunschklinik zu vereinbaren, da der Vorlauf häufig lang ist. Kann schon mal 2-4 Monate dauern. Die Überweisung braucht man in der Regel erst beim 1. Termin vorlegen.

Ein Spermiogramm wird dann auch nochmal in der Kinderwunschklinik gemacht. Vorab eines bereits zu machen schadet aber sicherlich nicht.

So oder so: 9 Zyklen sind jetzt noch nicht mega lange. Mit 31 Jahren bist du auch noch jung genug. Das heißt im Zweifelsfall kannst du auch einfach noch 3 Zyklen warten, würde es aber auch verstehen, wenn du schon einmal das Thema bei deinem Frauenarzt platzierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWu-Klinik (wann?)

Antwort von emily1992 am 14.08.2023, 16:05 Uhr

Wir haben nach 9 Monaten einen Termin in der Kiwuklinik vereinbart. Ich hatte einfach das Gefühl dass wir hingehen sollen. Und ich bin sehr sehr froh, dass wir nicht länger gewartet haben. Bei mir war alles in Ordnung (bis auf Übergewicht), aber der Spermiogramm meines Mannes war so schlecht, dass wir sofort ein Angebot für ICSI bekommen haben. Erster Termin hatten wir 10.2019 und jetzt 08.2023 haben wir zwei wunderschöne ICSI Kinder
Ich denke es schadet nicht, einfach mal einen Termin auszumachen. Wenn alles in Ordnung ist, dann könnt ihr erstmal nur so weiterprobieren, aber wenn ihr doch ein Problem habt, verliert ihr keine Zeit mehr. Die Check-Ups waren bei uns kostenlos (AOK PLUS).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.