Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moon!86 am 10.03.2023, 9:22 Uhr

Katzen im Haushalt

Ich habe gefühlt soviel Fragen. Bin zum ersten Mal schwanger. Habe mich bzgl katzenklo reinigen und gefährlichen kot/streu informiert. Übernimmt mein Mann. Jedoch bleibt es nicht aus dass die Katzen trotz saugen das streu in der Wohnung verteilen und auch aufs Sofa und Bett hüpfen. Und dann fasse ich es unbewusst an oder hab was irgendwo? Mache mir nun gedanken

 
8 Antworten:

Re: Katzen im Haushalt

Antwort von Bela66 am 10.03.2023, 9:40 Uhr

Toxoplasmose ist wenig ansteckend. Ich selbst habe seit 22 Jahren Katzen und bin Toxoplasmose-negativ. Habe mich also nie angesteckt, trotz jahrezehntelangem Reinigen des Katzenklos, verstreutem Streu usw.

Versuche, da wirklich gelassen zu sein. Eine Schwangerschaft ist auch laut Aussage von Ärzten ausdrücklich kein Grund, Haustiere abzuschaffen oder sich vor Haustieren zu fürchten. Sprich mit deinem Frauenarzt/-ärztin mal darüber, zwischendurch auf Toxoplasmen testen zu lassen (bei mir wurde das routinemäßig zweimal gemacht, als ich von den Katzen erzählt habe). Dann bist du noch beruhigter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen im Haushalt

Antwort von Herzmensch89 am 10.03.2023, 9:57 Uhr

Hey ich kenne mich mit dem Thema Haustiere und schwanger sein nicht speziell aus, aber mit Ängsten/Paniken die ich in der Vergangenheit hatte und nun gut überstanden habe. In deinen Beiträgen (zB zu den Themen Katzen, Reiniger, Stress) merkt man sehr, dass du dich wirklich sehr stresst und extrem viele Gedanken machst. Nimm dich da mal ein wenig raus und gehe alles entspannter an. Das ist kein Vorwurf sondern nur nett gemeint . Natürlich will man alles richtig machen aber man sollte sich nicht so unter Druck setzen.

Du wirst das alles gut machen und ich denke auch nicht, dass Haustiere von Nachteil sind.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen im Haushalt

Antwort von Ninchen321 am 10.03.2023, 12:00 Uhr

Wenn du eine Blutuntersuchung beim Gyn hast, wirst du auch erfahren (oder kannst erfragen), ob du Toxoplasmose positiv/negativ bist.
Wenn du positiv bist, dann hattest du schonmal Toxoplasmose und bist somit auch nicht irgendeinem Risiko ausgesetzt.
Ansonsten achte darauf, dass du dir die Hände regelmäßig wäschst und dich nicht so viel im Gesicht anfasst :)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen im Haushalt

Antwort von Cherrybomb am 10.03.2023, 16:01 Uhr

Du sprichst von Katzenklo und Streu in der Wohnung. Ich nehme mal vorsichtig an, dass du reine Hauskatzen besitzt. Die sind meistens auch nicht mit Toxoplasmose infiziert. Hier wurde ja schon der Toxo Test beim Frauenarzt angesprochen, da hast du dann Sicherheit. Hab mich in der ersten Schwangerschaft auch sehr damit zurückgehalten, die Katzen anzufassen und so. Jetzt lasse ich nicht einmal mehr auf Toxo testen und mache auch das Katzenklo sauber. Wenn da beim ersten Test nix ist, kommt da auch eher selten noch eine Infektion bei rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen im Haushalt

Antwort von Fuchsi1986 am 11.03.2023, 2:05 Uhr

Hey,

hast du schon den Toxoplasmose Test gemacht? Wenn du Antikörper hast, dann bist du ja eh fein raus. Und wenn du keine hast, bedeutet es, dass du dich bisher noch nie mit Toxoplasmose infiziert hast. Warum sollte es dann ausgerechnet in den ersten paar Monaten deiner Schwangerschaft passieren? Da du ja zumal aufpassen wirst, was man ja sonst im Leben nicht tut.

Lass deinen Mann das Katzenklo sauber machen und wasch dir regelmäßig dir Hände, das ist ja auch aus anderen Gründen sinnvoll :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen im Haushalt

Antwort von moonchild2023 am 12.03.2023, 2:25 Uhr

Huhu, ich selbst habe auch zwei Katzen und bin nun in der 32.ssw.
Am Anfang hat mein Partner das Klo übernommen, aber eher weil ich es nicht riechen konnte.
Seitdem es wieder geht mache ich es auch selbst und achte einfach drauf es generell hygienischer zu halten indem ich es oft komplett wasche mit heißem Wasser usw. Aber das ist eher fürs Gefühl, weil wirklich was machen außer auf Hygiene achten kann man nicht. :)

Nicht verrückt machen (lassen) und wenn du Zweifel hast testen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen im Haushalt

Antwort von Moon!86 am 12.03.2023, 8:20 Uhr

Danke euch. Ja also ich hab meinen Kater seit 3 Jahren aus dem tierheim als Wohnungskatze. Klingt einleuchtend dass ich mich wenn sicher schonmal infiziert hätte. Ja. Naja dann soll halt streu rumliegen, letztendlich ist es wohl auch nur gefährlich wenn man direkt kot an die Hände kriegt.
Und ja sonst lasse ich bei der nächsten Untersuchung mal meinen Kater checken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen im Haushalt

Antwort von Lilalove am 13.03.2023, 20:49 Uhr

Hallo nur zur Info,
Toxoplasmose ist nur ansteckend wenn der Träger auch gerade frisch infiziert ist. Eine Wohnungskatze kann sich ja eigentlich nirgends anstecken, deshalb ist sie auch nicht infektiös. Selbst wenn sie Toxoplasmose positiv ist, kannst du dich NICHT anstecken
Hab keine Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.