Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mxlxnx am 04.09.2023, 22:41 Uhr

Ich brauche Rat

Hallo!

Mal wieder habe ich eine oder dich mehrere Fragen. Ich wurde am 28.08 operiert (Bauchspiegelung) die Eileiter wurden durchspült. Ich habe am Freitag das Gespräch mit dem Arzt der mich operiert hat. Naja worauf ich kommen möchte ich nun, dass ich mir den kleinen Op Bericht angeschaut habe und vielleicht kennen es die einen oder anderen und haben eventuell sogar genau das gleiche drinnen stehen gehabt und können mir tips geben. Es stand drinnen das die blaukonzentrat beim einbringen in die Eileiter direkt durchging, also sie durchgängig waren. (Ist jetzt nicht genau so formuliert, nur irgendwie übersetzt ) und dann stand da zusammenfassend: es ist kein tubenfaktor einer Sterilität anzunehmen. Was kurz heißt eileiter sind frei. Nun jetzt kommt das große Grübeln ob ich seid 2 Jahren durch etwas anderes mit meinem Partner kinderlos bin. Natürlich weiß ich das nur der Arzt mir alles genau erklären kann aber die Hoffnung ist das sich doch jemand findet der weiß was es nun für mich heißen könnte und was im Endeffekt eventuell auf uns zu kommen könnte (weiter Therapie durch Medikamente?). Dazu gesagt ist das spermiogramm meines Partners super und meine Hormone sind auch so wie sie sein sollten. Ich merke das mir diese zwei Sätze vom Op Bericht irgendwie echt an die Nerven schlagen weil man daraus so vieles schließen kann. Warum wurde man nach 2 Jahren trotz anscheinend offenen Eileitern nicht schwanger? Werden wir gar nicht auf natürlichem Weg schwanger werden können? Alles rattert irgendwie, und macht mir Sorge.
Vielen Dank im Vorraus

 
4 Antworten:

Re: Ich brauche Rat

Antwort von Jorinde17 am 05.09.2023, 6:38 Uhr

Hallo,

es gibt sehr viele mögliche Ursachen, wenn es nicht klappen will. Einige davon wurden während deiner OP vermutlich ausgeschlossen (Myome, Endometriose, vernarbte Eileiter usw.). Allerdings nur, wenn es eine echte Bauchspiegelung war (Laparoskopie) und nicht nur eine Eileiter-Durchgängigkeitsprüfung. Bei einer Bauchspiegelung wird alles angeschaut, nicht nur die Eileiter.

Ein paar Monate könntest du es jetzt noch weiter probieren. Ich habe mehrere Bekannte, die nach der Spülung der Eileiter mit dem blauen Kontrastmittel plötzlich rasch schwanger wurden. Die Ärzte vermuteten, dass es eben doch leichte Verklebungen gab. Und weil das blaue Färbemittel mit ziemlichem Druck durch die Eileiter gejagt wird, lösen sich solche leichten Verklebungen dabei oft.

Ich würde mir jetzt noch einige Monate Zeit geben. Wenn sich dann nichts tut, würde ich aber mit deinem Freund einen Termin in einer Kinderwunschpraxis ausmachen, nur für eine erste Info und um alle Fragen zu stellen, die du so hast. Das ist noch ganz unverbindlich. Manchmal muss man schon etwas fürs Baby auf sich nehmen, das musste ich auch (mehrere OPs, Kiwu-Praxis). Es lohnt sich sehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat

Antwort von Schmetterling_12345 am 05.09.2023, 9:22 Uhr

Eine Bauchspiegelung ist, wie jede andere Untersuchung auch, ein Ausschlussverfahren. Jetzt kann ausgeschlossen werden, dass es an verklebten Eileitern liegt. Wären sie verklebt gewesen, hätte das der Grund sein können, dass es bisher nicht funktioniert hat, aber es hätte auch nicht der alleinige Grund sein müssen. Also ist das leider alles nur ein entlang Tasten und hoffen, dass man Gründe findet, die man beseitigen kann.

Wie es genau in eurem Fall weitergeht kann wohl nur die Kinderwunschklinik sagen bzw. vorschlagen. Mich irritiert nur, dass du das Gespräch mit dem Arzt hast, der operiert hat? Hat die Kinderwunschklinik selbst die Bauchspiegelung durchgeführt? Das kenne ich so tatsächlich nicht. Kenne nur, dass ein Arzt im KH das macht. Und wie es weitergeht muss dann die Kinderwunschklinik sagen, die ja deutlich mehr Erfahrung hat.

So oder so wird das nicht das Ende der Behandlung gewesen sein, sondern erst der Anfang. Sprich man wird jetzt halt ausprobieren müssen was ggf. hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat

Antwort von Mxlxnx am 05.09.2023, 9:31 Uhr

Meine Kinderwunschklinik ist mit einer ambulanten Tagesklinik verknüpft und daher hatte ich bei einem anderen Arzt die Op. Natürlich bin ich am 12.09 auch dort um alles weitere zu besprechen aber der Arzt der mich operiert hat (Gynäkologe) kann mit hoffentlich auch schon ein wenig meine Kopfschmerzen nehmen.. es macht mich einfach traurig zu wissen das es auch mich anscheinend getroffen hat der es erschwert wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat

Antwort von Mxlxnx am 05.09.2023, 9:37 Uhr

wir sind in einer Kinderwunschklinik und haben dort auch schon einige Test gemacht. Und es war auch eine Bauchspiegelung dabei. Es wurden denke ich auch Proben vom Gewebe genommen darauf bin ich auch gespannt. Generell ist dieses warten einfach so schlimm. Na klar würde ich und auch wir alles mögliche auf uns nehmen um ein Kind kriegen zu können aber die Angst vor dem ungewissen ist einfach am Anfang viel höher. Ich hatte das alles nun auch zum ersten Mal und wie ich schon öfters gelesen habe hat man nicht immer nur einmal eine Op etc.

Ja das mit dem Kontrast Mittel weiß ich so auch aber das war bei mir wohl direkt durchgängig. Ich hatte auch so gehofft das es nur daran gelegen hätte und wir jetzt freie Bahn haben ( irgendwo hoffe ich es immernoch!) aber ich werde wohl erst Freitag erfahren ob minimale Verwachsungen da waren oder ob alles blitzeblank war..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.