Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elielieli am 08.10.2021, 14:24 Uhr

Hohes Risiko Vierlinge - Was würdet ihr mir raten?

Hallo, ich bin neu hier.
Bin 30, gerade in einer KiWu-Behandlung u habe 2 Monate unterstützende Hormone genommen. Jetzt hat die Ärztin festgestellt, dass ich heute, am 9. ZT, schon 4 (!) große Follikel habe u sie meinte, das Risiko auf Vierlinge ist bei mir gerade so hoch, dass mein Mann u ich diesen Monat verhüten sollen. (Muss dazu sagen, ich bin extrem dünn u klein)
Nun bin ich etwas hin und hergerissen... Eigentlich wollten wir ja unbedingt Eltern werden (von mir aus auch mit Zwillis), aber jetzt sollen wir plötzlich verhüten, weil das Risiko schwanger zu werden zuuuu hoch ist...
Ich verstehe natürlich, dass ich (körperlich) wohl nicht in der Lage sein werde, im schlimmsten Fall 4 Babys auszutragen, aber andererseits: Was ist denn, wenn am Ende doch nur eine oder zwei (oder gar keine) Eizellen befruchtet werden? Dann wäre es doch total ok...
Würdet ihr an meiner Stelle raten, aufgrund des hohen Mehrlingsrisikos tatsächlich diesen Monat zu verhüten? Oder soll ich das "Risiko" eingehen? - Wir warten schließlich schon über 1 Jahr vergeblich darauf, schwanger zu werden.
Danke schon mal für euren Rat! Liebe Grüße, Eli.

 
11 Antworten:

Re: Hohes Risiko Vierlinge - Was würdet ihr mir raten?

Antwort von Lill3 am 08.10.2021, 14:30 Uhr

Oha. Keine Ahnung. Sorry
Ich bin aktuell mit Zwillingen schwanger. Auch sehr klein und dünn. Es ist erstaunlich, was der Körper alles schafft. Aber jetzt noch ein oder sogar zwei Kinder mehr im Bauch? Unvorstellbar für mich.
Aber du hast recht. Keiner kann dir sagen, ob nicht vielleicht doch nur ein oder zwei befruchtet werden. Oder gar keins.
Wie ist denn die weitere Prognose? War es jetzt sehr schwer, dass die Follikel reifen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Risiko Vierlinge - Was würdet ihr mir raten?

Antwort von Elielieli am 08.10.2021, 14:48 Uhr

Danke für deine Antwort.
Die Ärztin meinte nur, dass ich jetzt mit den Hormonen aufhören u halt verhüten soll. Den Fall einer doch entstehenden SS hat sie deshalb gar nicht genauer erörtert, also keine Prognose gegeben.
Bisher wars bei mir so, dass medizinisch nix festzustellen war (alles ok), aber es eben einfach über 1 Jahr nicht mit der er SS geklappt hat. Daher sollte ich es mal mit den Hormonen probieren, als Unterstützung. An sich hatte ich aber so gut wie jeden Zyklus mindestens 1 großen Follikel - der aber anscheinend nie "gesprungen" ist, oder der halt keine fruchtbare EZ enthalten hat.
Daher gehe ich natürlich jetzt davon aus, dass von den 4 Follikeln vielleicht im besten Fall 2 "springen" und max. einer davon eine EZ enthält... Also man hörts evtl raus: Ich tendiere zu "Risiko eingehen". Aber bin noch unsicher.

Übrigens: Voll schön, dass du mit Zwillis SS bist. Bist du auf natürlichem Weg SS geworden oder auch über Unterstützung?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Risiko Vierlinge - Was würdet ihr mir raten?

Antwort von Lill3 am 08.10.2021, 15:20 Uhr

Selbst wenn alle vier springen und befruchtet werden, müssen es ja nicht alle schaffen. Viele Mehrlingsschwangerschaften enden in einer Einlingsschwangerschaft. Aber es kann natürlich alles passieren Ich denke letztendlich ist es wichtig, dass du dir mit deinem Partner einig bist. Gibt es hier einen Bereich „Kinderwunschklinik“? Vielleicht stellst du deine Frage dort nochmal. Da kennen sich eventuell einige mehr aus.

Danke meine Zwillinge sind tatsächlich spontan entstanden. Wir haben es fast 1 Jahr versucht und standen kurz vor Kinderwunschklinik. Und dann hat es doch noch geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Risiko Vierlinge - Was würdet ihr mir raten?

Antwort von Jofrie am 08.10.2021, 16:31 Uhr

Ich würde es weiter versuchen. Selten bleiben ja tatsächlich 4 Kinder, sollten es zu Beginn 4 sein. Die Natur macht nur das, was auch geht. :) Ergreift die hohe SS Chance! Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Risiko Vierlinge - Was würdet ihr mir raten?

Antwort von PrettyInPink am 08.10.2021, 16:51 Uhr

Hallöchen also ich denke so richtig raten kann man dir da nichts das müsst nur ihr zwei entscheiden ich kann dir nur sagen was ich tun würde.
Ich würde denke ich auf den Rat der Ärztin hören auch wenn das natürlich ein verschenkter Zyklus ist.
Ich hätte nämlich am Ende das Glück bzw Pech (soll nicht böse klingen bitte nicht falsch verstehen) das 3 oder 4 es schaffen würden.
Ich bin da ehrlich ich persönlich wäre jetzt nicht unbedingt bereit für Drillinge oder vierlinge. Zwillinge hätte ich mir schon schwer vorstellen können aber am Ende schafft man alles wenn man muss.
Also ich wünsche dir das ihr für euch die richtige Entscheidung treffen werdet und alles gute weiterhin.
Wer weiß vielleicht lesen wir hier ja schon bald von eurer drillings oder vierlings schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Risiko Vierlinge - Was würdet ihr mir raten?

Antwort von Lizzlie am 08.10.2021, 17:12 Uhr

Ob und wieviele es schaffen ist spekulativ.
Du musst eben davon ausgehen, dass es 4 schaffen könnten.
Mit Vierlingen schwanger zu sein, ist ziemlich riskant und über die Folgen solltest du dich vorher informieren. Vierlinge werden bestimmt nicht bis Woche 40 in deinem Bauch bleiben, auch das sollte dir bewusst sein .
Es kann dich keiner zu irgendwas zwingen, ich würde an deiner Stelle allerdings pausieren und auf den Rat der Ärztin hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Risiko Vierlinge - Was würdet ihr mir raten?

Antwort von Cherrybomb am 08.10.2021, 18:24 Uhr

Uff, Drillinge oder gar Vierlinge ist jetzt nichts, was man sich bewusst aussucht. Die Chance besteht halt, dass es tatsächlich alle schaffen. Zwar nur eine kleine Chance, aber was, wenn ausgerechnet du zu den Glücklichen gehörst?

Ich würde verhüten, ganz ehrlich. Da hat die Kiwu richtig beraten. Angenommen, du würdest eine ICSI machen, würden sie dir auch keine vier Embryos transferieren. Sogar bei "nur" dreien gibt es einen entschiedenen Risikohinweis.

Mir wäre das einfach zu krass. Im nächsten Zyklus gibt's eine neue Chance mit vielleicht weniger großen Risiken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Risiko Vierlinge - Was würdet ihr mir raten?

Antwort von MissMieze am 08.10.2021, 18:25 Uhr

Oh je... Vierlinge...
Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Hab mit Clomifen stimuliert und im US sah man auch mind. 3 reife Follikel auf einer Seite, die andere Seite war verdeckt.
Meine FÄ hat mir auch geraten, zu verhüten, was wir auch getan haben. Das Risiko war mir viel zu hoch.
Allerdings hab ich auch schon 2 Kinder und mehr wie noch eins möchte ich eher nicht.
War natürlich schade um den verschwendeten Zyklus, aber so ist es eben...

Dass es am Ende wirklich 4 werden ist zwar unwahrscheinlich, aber die Möglichkeit besteht trotzdem. Ihr müsst es euch gut überlegen, ob ihr es riskieren möchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Risiko Vierlinge - Was würdet ihr mir raten?

Antwort von Aixoni am 09.10.2021, 8:49 Uhr

Hey,

Mir kam dabei gerade ein Youtube-Video in den Sinn, das ich während meiner ersten Schwangerschaft geschaut habe. Die Ausgangssituation war wie bei dir - heraus kamen Sechskunge, weil aus 2 Eizellen noch eineiige Zwillinge wurden...
Das ist natürlich extrem unwahrscheinlich! Daran denken musste ich trotzdem...

Du musst dir bei deiner Entscheidung eben bewusst sein, dass zwischen 0-4 Kinder alles gut möglich Ist und du ggf. damit leben musst, dass dein Körper einzelne Embryos nicht weiter entwickelt, weil es ihm einfach zu viel ist oder dir sogar ein Arzt vorschlägt, die Anzahl der Babys zu reduzieren (kam in dem Video vor), weil ihm/ihr die Anzahl der Babies für deinen Körper zu viel erscheint.

Würdest du im Zweifelsfall 4 Babies austragen wollen? Fühlst du dich den Herausforderungen während und nach der Schwangerschaft mit Mehrlingen, egal ob 2 3 oder 4, gewachsen?

Ehrlich gesagt würde ich wohl warten, wenn die Hormone schon einmal so gut bei dir gewirkt haben. Aber das ist eine sehr individuelle Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Risiko Vierlinge - Was würdet ihr mir raten?

Antwort von Lisa618 am 09.10.2021, 16:02 Uhr

Ich würde die Chance auf jeden Fall ergreifen. Aber natürlich in Rücksprache mit der Ärztin. Das sie davon abrät, würde mir aber zu denken geben..
Schwierige Situation
Ich würde ihr sagen, dass ihr es trotzdem probieren möchtet und wie hoch sie die Chance einschätzt, dass es denn am Ende tatsächlich 4 schaffen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Risiko Vierlinge - Was würdet ihr mir raten?

Antwort von Elielieli am 12.10.2021, 17:15 Uhr

Hey, ich danke allen für die wirklich lieben Antworten und aus meiner Sicht auch realistischen Einschätzungen. Fand auch interessant, dass die meisten von euch auch hin und hergerissen waren, was sie an meiner Stelle machen würden. - Das beruhigt mich irgendwie.
Kurzes Update: Wir haben tatsächlich verhütet, weil wir zwar Zwillis absolut gern hätten, aber das Risiko eines Vierlings uns doch Angst gemacht hat. - Und was ist passiert: Zum 1. Mal in unserem Leben ist uns ein Kondom aufgeplatzt. Klingt voll gaga, ich weiß, aber es ist echt so passiert. Aber offenbar war das unser Schicksal.

Nun hibbeln wir doch, obwohl wir eigentlich mal aussetzen wollten. Drückt die Daumen, dass es geklappt hat (aber im besten Fall nur ein Zwilli oder Einling ist).

Gruß, Eli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.