Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Limette92 am 01.07.2022, 10:29 Uhr

Hoffnungslos?

Hallo ihr Lieben!
Ich bin das erste Mal hier und möchte meine Geschichte erzählen.
Ich bin 30 Jahre alt und seit letztem Jahr wünschen wir uns ein Baby.
Ich habe im Oktober die Hormonspirale Kyleena gezogen bekommen und bin direkt zwei Wochen später schwanger geworden.
Leider endete diese Ssw Ende der 5. Woche.
Danach haben wir erstmal bis April pausiert.
Dann - wieder beim ersten Versuch schwanger. Leider habe ich genau in dieser Zeit eine starke Grippe mit Fieber gehabt. Der Grund für den zweiten Abort in der 5. SSW meiner Meinung nach.
Drei Wochen später... Wieder schwanger. Abort zwei Tage nach positivem Test.
Soweit zu meinem Martyrium...
Nun war ich beim FA. Bei mir ist alles in Ordnung. Gerinnung, Progesteron und auch anatomisch alles ok.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie ist es mit meinem Mann?
Kann es denn sein, dass er unfruchtbar ist? Ich denke sonst würde ich doch garnicht erst schwanger werden?

Ich muss dazu sagen dass die letzten Monate bei uns EXTREM anstrengend waren. (Jobverlust, Neuorientierung usw...)

Der FA hat und an eine Kinderwunsch-Klinik überwiesen aber wir haben uns beide (vorerst) dagegenentschieden. Für uns ist es noch nicht soweit... Wir möchten erstmal weiter versuchen es auf natürliche Art zu probieren.
Doch ein Spermiogramm wollen wir trotzdem mal machen lassen.

Was sagt ihr dazu?
Im Moment geht es mir wirklich nicht gut und ich brauche einfach ein bisschen Zuspruch.

Vielleicht hatten wir bei den drei SS auch einfach ein bisschen Pech...

Viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: Hoffnungslos?

Antwort von Ares22 am 01.07.2022, 11:49 Uhr

Hallo, ich kann dir nur raten in die kinderwunschklinik zu gehen. Die untersuchen genauer und breitflächiger. Und dein Mann und du sind doch,so wie ich es lese, nicht gegen die Untersuchungen. Falls es also an der Angst vor Kosten oder künstlicher Befruchtung liegt, dann geht einfach mal hin. Diagnostik kostet nix und reicht vllt schon aus. Ich hatte über ein Jahr mit Hilfe meines gyns probiert, weil ich pcos habe. Der überwies mich dann in die Klinik. Die entdeckten eine leuchte schilddrüsenunterfunktion und nachdem diese behandelt wurde, war ich drei Monate später schwanger. Die wollten auch nichts aufschwatzen. Die können auch mit anderen Mitteln unterstützen als der normale gyn. Ich wünschte ich wäre früher hin, da das Glück nun mehr als 2 Jahre gebracht hat.

Wenn andere Gründe eine Rolle spielen, dann solltet ihr warten, bis ihr soweit seid. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnungslos?

Antwort von Schmetterfink am 01.07.2022, 11:49 Uhr

Drei Abgänge in weniger als einem Jahr sind natürlich happig, das tut mir sehr Leid für euch!

Ich würde den Gedanken mit der Kinderwunschklinik nicht direkt abschreiben. Die meisten Kliniken machen eine großartige Diagnostik, viel detaillierter, als es der Gyn macht. Sie sind auch in der Auswertung wesentlich erfahrener als der Gyn, schlicht, weil sie sowas viel häufiger machen und eine großere Erfahrungsbasis haben. Nur weil man hingeht, sich ausführlich untersuchen lässt und den ersten Beratungstermin mitnimmt, muss ja nicht tatsächlich auch eine Behandlung starten.

Da du innerhalb von wenigen Übungszyklen 3x schwanger warst, kann dein Mann nicht unfruchtbar sein. Sonst hätte es nicht so häufig und schnell geklappt. Es kann durchaus sein, dass ihr einfach "Pech" hattet und die Abgänge in keinem Zusammenhang stehen, die "üblichen Verdächtigen" (Progesteron, Gerinnung, Myome etc.) hat dein Arzt ja schon abgeklärt. Viel Erfolg für euren weiteren Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnungslos?

Antwort von Yolantha am 01.07.2022, 12:26 Uhr

Du hattest alle drei Male deutlich positive SST? Also ohne Striche raten?
Wann waren die SST jeweils deutlich positiv?

Ja, es könnte auch an deinem Partner liegen, er könnte einfach mal ein Spermiogramm machen lassen.

Vor Kiwu-Behandlung würde ich das auf jeden Fall erstmal machen lassen und parallel könntest du eine Temperaturkurve führen, also nfp machen, um zu sehen, wie dein Zyklus verläuft, wann dein ES je Zyklus meistens ist, also wann deine fruchtbarsten Tage sind, dazu unbedingt den ZS beobachten.

Wenn auch bei deinem Mann alles in Ordnung ist und ihr an deinen fruchtbarsten Tagen je Zyklus GV habt, würde ich noch ein paar Monate warten bzw. es ohne Kiwu-Behandlung versuchen, vielleicht auch länger dann. Du bist ja noch sehr jung! Das klappt schon!
Es sei denn, es liegt an deinem Partner. ?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnungslos?

Antwort von Limette92 am 01.07.2022, 13:01 Uhr

Ja, er war alle drei Male deutlich positiv.
Eine Kinderwunschbehandlung schließen wir komplett aus.
Und in eine Klinik möchte ich auch (erstmal) nicht, auch nicht zur Diagnostik. Denn selbst wenn etwas rauskäme.. Eine medikamentöse Behandlung kommt für mich nicht in Frage.
Meinen Zyklus beobachte ich schon seit Jahren. Ich kenne ihn genau und weiß auch wann mein ES ist. Ich habe ja keine Probleme damit schwanger zu WERDEN, nur es zu BLEIBEN ist das Ding.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.. Allerdings ist es auch sehr nervenzehrend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnungslos?

Antwort von Limette92 am 01.07.2022, 13:04 Uhr

Danke für deine mutmachende Nachricht.
Ich glaube ich bin einfach noch nicht soweit den Schritt in eine Klinik zu gehen. Ich habe große Probleme damit Ärzten zu vertrauen und habe nach jahrelangem Suchen zumindest einen FA gefunden der mich untersuchen "darf".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnungslos?

Antwort von Limette92 am 01.07.2022, 13:06 Uhr

Achso.. Sie waren immer ES+13 positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnungslos?

Antwort von Marlis1987 am 01.07.2022, 14:04 Uhr

Hey, ich versteh das irgendwie nicht warum du es nicht untersuchen lassen möchtest. Vielleicht helfen dir ein paar einfache Tabletten. Finde das schade, dass du lieber einen weiteren Abort riskierst als es mal genauer untersuchen zu lassen. Das schlägt ja total auf die Psyche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnungslos?

Antwort von Limette92 am 01.07.2022, 14:07 Uhr

Das ist in Ordnung dass du das nicht verstehst.
Ich möchte es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.