Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iri.Ni am 22.05.2023, 15:25 Uhr

Hilfe bei Bestimmung ES

Hallo ihr Lieben

Ich habe in den letzten Zyklen (seit November 22) nur die Basaltemperatur festgehalten. Mein Zyklus ist bei einem Durchschnitt von 27 Tagen regelmäßig eingespielt. Laut Zyklus-App habe ich einen ES immer an ZT 12 (14 Tage vor Beginn der nächsten Periode). Im letzten Zyklus habe ich, um sicherzugehen, mal Ovulationstests gemacht. Alle negativ, obwohl eine Temperaturhochlage erfolgte. Zyklen ohne Eisprung gibt es ja bekanntlich, aber dann wäre die Temperatur doch nicht gestiegen..?

Nun gut, diesen Zyklus (Mai) habe ich mir die digitalen Tests besorgt und gemäß Packungsbeilage ab ZT 10 ( 18.05.) getestet. Der war auch sofort positiv bei einer Temperatur von 36,37, ZT 11 (19.05.) erneut positiv, Temperatur 36,36. ZT 12, welcher laut App ja der eigentliche ES sein soll, war dann wieder negativ (Temperatur bei 36,51). Temperatur gestern bei 36,99 und heute Morgen bei 36,68.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob die Tests und die Temperatur passend zueinander sind und tatsächlich ein ES stattgefunden hat oder nicht. Wenn ja, dann ist der ES an ZT 10/11 doch relativ früh und kann eigentlich nicht sein, da die Lutealphase dann viel zu lang ist, oder doch? Bin verwirrt

Wäre um jede Hilfestellung dankbar

 
3 Antworten:

Re: Hilfe bei Bestimmung ES

Antwort von Lydia87 am 22.05.2023, 22:43 Uhr

Besorg dir mal eine App wo du ne schöne Kurve am Ende hast
Also für mich ist das doch alles stimmig. Dein ES scheint an ZT12 gewesen zu sein, nachdem was du geschrieben hast. Die Ovus sind doch vor dem ES positiv, am Tag des ES sind sie wieder negativ. Ist bei mir genau so. Und die Tempi steigt nur langsam. Bei mir auch.

Also ist alles gut. Die anderen Ovus waren wahrscheinlich nicht die richtige Stärke für dich.
Sei froh das du so einen tollen regelmäßigen Zyklus hast. Dann kann man echt gut Planen, mit dem Herzchen setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Bestimmung ES

Antwort von Iri.Ni am 23.05.2023, 7:02 Uhr

Hallo Lydia

So eine App habe ich, habe mal ein Bild beigefügt. Mir ist aufgefallen, dass ich mich oben vertippt habe und zwar ist laut App der errechnete ES an Tag 13 (nicht 12).

Verstehe ich dich also richtig, wenn man als Richtwert annimmt, dass der ES zwischen dem letzten positiven und dem ersten negativen Test stattfindet?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Bestimmung ES

Antwort von Lydia87 am 23.05.2023, 11:35 Uhr

Also so wie ich mich belesen habe hast du nach dem LH Peak, also nach dem Höhepunkt des Ovus sagen wir 24-36 h bis der ES stattfindet. Die Eizelle ist sagen wir so 12 h befruchtungsfähig. Nach dem ES dauert es 1-2 Tage bis die Tempi steigt.

Deswegen kann man die Tempi Methode nicht zum Schwanger werden nutzen. Da die Tempi erst steigt wenn das Ei schon nicht mehr befruchtungsfähig ist.
Man muss vorher auch noch den Zerfixschleim beobachten, vielleicht hat man auch Mittelschmerz auf einer Seite oder nur ein leichtes ziehen.

Man sollte sagen wir schon 2-3 Tage vor dem positivem Ovu anfangen mit Herzchen setzen. Dann ist man auf der sicheren Seite. Meine FÄ in der Kiwu meinte, dass die beste Chance ist wenn man 2 Tage vor dem ES GV hat. Wir versuchen es immer ab ZT 10 alle 2 Tage. Dann hat man den richtigen Moment dabei und die Spermien überleben ja auch 4-5 Tage wenn sie gut sind.

Ich messe meine Tempi nur manchmal um wirklich zu schauen ob der ES stattgefunden hat. Aber solange du eine regelmäßige Blutung hast jeden Monat gab es auch einen ES.

Ich empfehle dir die Premom App. Da kannst du wirklich eine schöne Kurve eintragen auch auch Tests mit einfügen und es wertet sie selber aus. Das ist ganz praktisch. Ich schick dir privat mal meine Kurven von diesem Zyklus, da kannst du mal bei mir schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.