Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nadjam2007  am 01.07.2015, 13:54 Uhr

Grundlos Kinderlos

Hallo ich bin 34 Jahre alt und mein Mann und ich versuchen seit 3 Jahren schwanger zu werden. Alle Untersuchungen ergaben das alles in bester Ordnung ist. Selbst die Bauchspiegelung zeigt das alles ok ist. Die Spermien meines Mannes sind auch optimal.

Geht es noch jemandem so???

 
23 Antworten:

Re: Grundlos Kinderlos

Antwort von sandra01 am 01.07.2015, 15:38 Uhr

Naja wie haben es versucht seit 1 1/2 Jahren und es hat nicht geklappt obwohl alles in Ordnung War und obwohl ich schon ein Kind habe trotzdem klappte es nicht...Warum auch immer es hat alles seinen grund....Ich war psychisch am Boden und verzweifelt so wie du...hört auf nach zu denken und genießt eure zeit einfach....Fahrt weg Oder entspannt Euch oder denkt nicht an das mehr beim Sex klingt blöd aber findet euren Spaß einfach wieder dabei und dann kommt es von selber irgendwann....

Viel Glück dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlos Kinderlos

Antwort von Wareska am 01.07.2015, 15:44 Uhr

Hallo, meiner Freundin ist es so ergangen. Sie haben drei Jahre auf ihr Wunschkind gewartet und wussten nicht woran es lieget, denn es war alles bei ihnen in Ordnung. Nachdem meine Freundin dann nach langen 3 Jahren wünschen, bangen und hoffen vor 18 Monaten ihr erstes Kind bekommen hat, ist sie nun zum zweiten Mal schwanger Der Körper scheint sich gemerkt zu haben, wie es funktioniert mit dem schwanger werden Viel Glück Euch beiden
wareska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlos Kinderlos

Antwort von shinead am 01.07.2015, 16:33 Uhr

>>.hört auf nach zu denken und genießt eure zeit einfach....Fahrt weg Oder entspannt Euch oder denkt nicht an das mehr beim Sex klingt blöd aber findet euren Spaß einfach wieder dabei und dann kommt es von selber irgendwann....

Ich hasse diesen Spruch und halte ihn für falsch, wenig hilfreich und vollkommen daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlos Kinderlos

Antwort von shinead am 01.07.2015, 16:35 Uhr

Hat nur Deine Haus-Frauenärztin die Untersuchungen durchgeführt oder wart ihr in einer Kinderwunschklinik?

Ich habe schon ein Kind. Wir warten mittlerweile seit 4/5 Jahren auf das Geschwisterkind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlos Kinderlos

Antwort von Nadjam2007 am 01.07.2015, 16:43 Uhr

Ich bin in einem Frauenarztzentrum und in Kiwu Klinik. überall die selben Ergebnisse. Urlaub und Kopf aus haben wir auch alles schon durch. Es will einfach net

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlos Kinderlos

Antwort von Ellie06 am 01.07.2015, 17:36 Uhr

Wenn es nach so langer Zeit und ohne sichtbare Probleme nicht klappt - auch nicht, wenn man immer den optimalen Zeitpunkt nutzt - würde ich vermutlich darüber nachdenken, es mit einer künstlichen Befruchtung zu versuchen. Warum auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlos Kinderlos

Antwort von Nadjam2007 am 01.07.2015, 18:26 Uhr

künstl. Befruchtung ist wahrscheinlich der nächste Schritt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlos Kinderlos

Antwort von sandra01 am 01.07.2015, 19:24 Uhr

Ja ich denke das ist eh normal Aber man muss bedenken daß sowas für die Psyche und für den Körper Nicht ganz so einfach ist...glaubt mas mit den Hormonen aber man kann ja mal nachfragen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlos Kinderlos

Antwort von mirabell am 01.07.2015, 20:00 Uhr

Ich würde in einem solchen Fall keine künstl. Befruchtung in Erwägung ziehen, sondern es tatsächlich weiter versuchen und der Natur ihren Lauf lassen.

Schulmedizinisch mag alles i.O. sein - wobei es auch tatsächlich schlicht an diversen Mangelzuständen auch liegen kann, wenngleich die Schulmedizin das nicht (immer) bestätigt. ;)

Man denke an Mangel an Vitamin D (bei beiden übrigens) - hier hilft: natürliches Sonnenlicht am besten! (Also ohne oder mit nur wenig Sonnenschutzmitteln - je nach Hauttyp und nicht allzu hohem LSF.)

Auch diverse Mineralstoffe und Spurenelemente sind wichtig für die Fruchtbarkeit - bspw. Zink, Selen, Folsäure: wissen wir ja alle längst ;).

Dann auch sowas wie Aminosäuren (Eiweiß).

Meine Frage wäre daher, wie es um den Lebensstil bestellt ist - ich frage immer nach Ernährung, Bewegung, "Entspannung". ;)

Auch sowas wie Körpergewicht und Alkohol, Zigaretten, sonstige "Genuss"mittel oder Belastungen durch chemische Stoffe etc..

Irgendwo liegt meist eben doch etwas im Argen ... . Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht oder man nicht gleich drauf kommt. ;)

Sonst würde ich es mit TCM versuchen (Traditionelle Chinesische Medizin).

Jedenfalls unbedingt vor künstlicher Befruchtung!

Dass du deinen Zyklus beobachtest, davon gehe ich nun mal aus. Hast du evtl. ein paar Kurvenblätter/ZBs?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlos Kinderlos

Antwort von Nadjam2007 am 01.07.2015, 20:47 Uhr

Ich rauche nicht und trinke kein Alkohol, ernähre mich ausgewogen und nur mit Bio Produkten. Meinen Mineralstoffhaushalt habe ich ebenfalls checken lassen. Folsäure nehme ich zusätzl. zu mir. Ausserdem mache ich 2 mal die Woche Sport und auch noch Yoga.Ich leide nicht unter Stress und habe auch sonst keinerlei psyhischen Probleme. Allerdings weiss ich dank Messung des Anti Müllerhormons, dass ich spätestens mit 40 in die Menopause komme...Meine uhr tickt also

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlos Kinderlos

Antwort von sandra01 am 01.07.2015, 21:14 Uhr

Schau das Problem ist für sowas gibt es einfach keine medizinische Erklärung Das ist das Problem man muss es einfach hin nehmen Und wenn du dich jetzt selber unter druck setzt was ich vollkommen verstehe dann bringt dir das auch nicht Viel unf höre dir das aber durch deine Worte An. ...Wenn du aber sagst du kannst wirklich nicht mehr Warten dann geh dich a Mal informieren bezüglich künstlicher Befruchtung und dann kannst du noch immer entscheiden

Drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlos Kinderlos

Antwort von Stuff84 am 01.07.2015, 21:51 Uhr

Unter diesen Voraussetzungen würde ich mich in einer KiWu Klinik beraten lassen, wie ihr am besten vorgehen könnt.

Ich wünsche Dir viel Glück und bald eine schöne Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlos Kinderlos

Antwort von Ole15 am 01.07.2015, 22:18 Uhr

Hallo,

ich kann gut verstehen wie du/ihr euch grade fühlt. Mir ging es genauso, ich hab versucht "abzuschalten" aber es hat nie geklappt, und dann, als im dezember mein Hund starb, und ich wirklich keinen Gedanken an Schwangerschaft mehr verloren hab, sondern nur getrauert habe, wurde ich 6 Tage nach dem Tod schwanger. Voll verrückt, aber ich glaube auch das man sich einfach zu sehr erhofft das es dieses mal endlich klappt. Dieser "positiver stress" wie der ja genannt wird, macht vieles kaputt :-/

Ich wünsche euch viel Glück und hoffe das es bald klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlos Kinderlos

Antwort von mirabell am 01.07.2015, 22:36 Uhr

Schließe mich Ole15 an - wenn du wirklich so vorbildlich gesund lebst ;) :) - und bei deinem Partner auch alles bestens ist, dann hat es wohl doch auch "psychische Gründe".

Das ist ein unbeliebtes Ding, ja. Und man kann eben auch nichts wirklich "nachweisen". ;)

Vielleicht liegt es auch irgendwie anderweitig an der "Kombination" - auch dafür/dazu gibt es keine wissenschaftlichen Daten, aber ich denke, das könnte eben durchaus auch ein Faktor sein, warum es nicht klappt - dass diese Frau und dieser Mann, die da also "zusammenkommen", in dieser "Kombination" nicht "fruchtbar" sind.

Und was die Psyche betrifft - ich kann eben durchaus oft beobachten, dass Kinder häufig dann kommen (Schwangerschaften sich einstellen), wenn sie tatsächlich nicht erwartet wurden - also überraschend und ungeplant.

So war es auch bei mir (habe zwei).

Vielleicht ist das eben doch nicht bloß Zufall. ?

Klar, es hilft das nur nichts beim Kiwu - man kann sich ja nicht vornehmen, nicht daran zu denken - das klappt so ja nicht. ;)

Man muss also im Grunde innerlich doch "ehrlich" davon Abstand nehmen, loslassen. - Dann - vielleicht - stellt sich doch irgendwann eine Schwangerschaft ein - aber eben: dafür gibt es keine Gewissheit, keine "Garantie".

Und ich finde, man sollte es halt nicht erzwingen. - Das kann es m.A.n. nicht sein. - Sicher, das klingt ätzend von jemandem, der schon 2 Kinder und damit "leicht reden" hat ... .

Aber ich sehe es eben so, dass es wohl also passiert, wenn/wann es "sein soll" und eben nicht (unbedingt) dann, wenn/wann Kinder gewünscht sind und sehr willkommen wären ... .

Klingt bisschen nach Fatalismus, ja. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlos Kinderlos

Antwort von und am 02.07.2015, 9:45 Uhr

Vielleicht ist bei dir alles in Ordnung und bei deinem Partner auch - wenn man jeden von euch für sich betrachtet.
Aber kann es nicht eventuell sein, dass ihr beiden "biochemisch" nicht zusammenpasst? Ich meinte mal gelesen zu haben, dass es sowas gibt, dass die Spermien es dann in der Frau sehr schwer haben.

In so einem Fall wäre doch eine künstliche Befruchtung die einfachste und zielführendste Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlos Kinderlos

Antwort von Nadjam2007 am 02.07.2015, 9:51 Uhr

Also man darf ja mal nicht vergessen und auch unterschätzen welch hohe spontan Kosten so eine künstl. Befruchtung mit sich bringen...Das muss man auch erstmal bezahlen können. Und an sich zieht es doch wohl jedes paar vor ein Kind auf normalen Weg zu bekommen. Sicherlich werden mein Mann und ich die künstl. Befruchtung angehen aber man sollte nicht zu schnell aufgeben....Meine Mama hat auch 4 Jahre gebraucht bis ich zustande kam. Noch habe ich Hoffnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlos Kinderlos

Antwort von und am 02.07.2015, 9:56 Uhr

Naja, ich kenn mich zwar nicht aus, aber künstliche Befruchtung ist nicht = künstliche Befruchtung. Bei euch würde ja vielleicht die "simpelste" und günstigste Variante schon ausreichen. Oder mit irgendwelchen Stimulationsmitteln ein bisschen nachhelfen. Weiß der Kuckuck, was es da für Möglichkeiten gibt, die gar nicht so ruinös kostspielig sein müssen. Das können euch aber nur die Experten in einer Kinderwunschklinik genau sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlos Kinderlos

Antwort von Nadjam2007 am 02.07.2015, 10:07 Uhr

Stimulationsmittel wird bei mir nicht gebraucht. Meine Fa war gestern erst wieder begeistert was ich noch für einen guten Folikel Wachstum ich habe... Wie gesagt die künstl. Befruchtung ist der letzte Schritt. Noch versuchen wir es paar Monate mit viel liebe und extrem viel spass am sex. Schon komisch was die Natur so macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlos Kinderlos

Antwort von NerdyLady1978 am 02.07.2015, 11:56 Uhr

Hallo,
ich persönlich glaube ja nicht an dieses "sobald man nicht mehr daran denkt, klappt es". Natürlich kennt jede von uns Menschen, bei denen es so war und darüber sprechen dann natürlich auch gleich alle.
Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass es nur bei 2% von denen, die dann irgendwann aufgegeben haben dann unvermutet plötzlich klappt. Die anderen 98% reden wohl weniger laut darüber (Oder wer hat den Satz schon mal gehört: "Dann haben wir damit abgeschlossen und es passierte auch weiterhin nichts.").
Ich kann dir nur sagen, dass ich auch 2,5 Jahre gebraucht habe und durchaus immer noch aktiv daran gedacht habe und es dann geklappt hat.
Es ist oft Zufall im Spiel, schätze ich.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kosten

Antwort von shinead am 06.07.2015, 10:37 Uhr

Es gibt so einige Krankenkassen, die die kompletten Kosten für die KB übernehmen. Mit einer Kostenübernahmebescheinigung muss man da noch nicht mal bei den Medikamenten in Vorlage treten.

Der erste Schritt wäre ja wahrscheinlich ein IUI, die ist sogar ohne Unterstützung der Krankenkasse finanzierbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlos Kinderlos

Antwort von FrauStorch am 06.07.2015, 16:48 Uhr

Diese Diskussion kommt hier immer wieder wiederholend in Schüben. Grund ist, dass Menschen nicht dafür geschaffen sind, keine Ursachen für ein "Phänomen" hinnehmen zu können. Unseren Attributionsstile nach wollen wir immer Kausalitäten finden und Erklärungen suchen. Fakt ist, es gibt einen Prozentsatz an Menschen, die ohne erkennbare Gründe nicht schwanger werden. Da hilft es auch nicht, wenig fassbare Begriffe wie "psychische Gründe" etc. in den Raum zu werfen. Damit macht man sich die Antwort sehr einfach. Und zum Thema Entspannung hole ich ja wiederholt gerne diesen Artikel hervor: http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/kinderwunsch-aber-alle-sagen-man-muesse-sich-nur-entspannen-5294/
Und dabei wiederhole ich mal den Satz, der mir darin am besten gefällt: "Wissenschaftliche Erkenntnisse sind jedoch keine demokratische Entscheidung, die nach dem Mehrheitsprinzip gefällt wird." Nadjam: Lass dich von solchen Sprüchen wie "Wenn du erst mal entspannst klappt das schon" nicht durcheinander machen. Die Leute wissen halt nix besseres zu sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlos Kinderlos

Antwort von eve86 am 07.07.2015, 19:40 Uhr

Huhu.
Ich kann dich total verstehen! Bei uns ist es dasselbe! Es ist anscheinend alles super, aber trotzdem klappt es einfach nicht. Haben schon so einige Test in der KiWu Klinik machen lassen! Wir üben jetzt seid 1Jahr & 10 Monaten.
Die nervigen Sprüche mit "Entspannung/ fahr mal in Urlaub" ect sind einfach unnötig! Sorry!
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen uns zwecks IUI beraten zu lassen. Hab am Montag den Termin in der KiWu Klinik. Ich denk dass wir das als nächsten Schritt versuchen werden.
Ich würde an deiner Stelle nicht mehr ewig warten wollen!
Viele Grüße eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlos Kinderlos

Antwort von Nadjam2007 am 07.07.2015, 19:54 Uhr

Ewig werde ich auch nicht mehr warten, in den nächsten 3 Monaten werden wir entscheiden wie es weiter geht. Ja diese Sprüche gehen mir auch schwer auf die Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Thema: Öko- und Gluckenmuttis und kinderloser Freundeskreis

möchte ich auch noch mal was anmerken: Bevor ich ss wurde haben mir meine Freundinnen davon abgeraten jemals Kinder zu bekommen weil sie meinten ich wäre bestimmt eine Rabenmutter, ich wollte auch niemals eine Glucke werden. Na ja, jetzt bin halt trotzdem eine leibevolle ...

von alkade 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderlos

kinderloser Freundeskreis, wie ist das bei Euch?

Hallo an alle, alkades Vorschlag, ich solle wegen meines Windpocken-Problems das windpockenerkrankte Kind einer Freundin vorschieben, bringt mich darauf, dass ich gar keine Freundin HABE, die so ein Kind ihr eigen nennen könnte. Sind alle noch kinderlos mit Ende 20. Ich habe ...

von Calcifer 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderlos

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.