Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausiettl am 02.03.2009, 18:19 Uhr

Gelbkörperschwäche

Huhu

hab heut morgen schon mal geschrieben das Mens da ist... Auf in den 4. ÜZ... Da meine Mens schon 10 Tage nach ES kam (nach Tempikurve) hab ich das gleich meiner FÄ erzählt das es ja dann an Hormonen liegt, dann meinte sie es kann Gelbkörperschwäche sein und hat mir Tabletten mitgegeben. Duphaston wenn das jemand kennt? Hat das schon jemand genommen?
Also im März muss es klappen, Agnus Sanol, Folio forte und Duphaston also wenn das nicht alles hilft weiss ich auch nicht, und natürlich fleißig herzeln ;-).

lg

 
4 Antworten:

Re: Gelbkörperschwäche

Antwort von Nina84 am 02.03.2009, 18:31 Uhr

Schau mal hier:
http://www.9monate.de/die_haeufigsten_fragen_zu_duphaston.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperschwäche

Antwort von Bonniebee am 02.03.2009, 20:25 Uhr

Hallo,

tatsächlich ist Duphaston bei echter und nachgewiesener (!) Gelbkörperschwäche nicht wirklich besonders wirksam. Grund ist, dass die Gabe von künstlichem Gelbkörperhormon (Gestagen) die URSACHE für den Hormonmangel nicht beseitigen kann. Ursache für einen schwachen Gelbkörper (quietschgelbe, walnussgroße Drüse, die sich nach dem Eisprung aus dem leeren Restfollikel bildet) ist nämlich eine unzureichende Ei-Reifung bereits in der ersten Zyklushälfte.

Was bei Gelbkörperschwäche nachgewiesenermaßen wirklich hilft, ist Clomifen. Clomifen löst nämlich nicht nur Eisprünge aus, wenn man keine hat. Sondern es verbessert und optimiert auch die Ei-Reifung bei regelmäßigem Eisprung. Nur nach gutem Eisprung bildet sich aus dem leeren Follikel ein starker Gelbkörper, der viel Progesteron (Gelbkörperhormon) produziert.

Langer Rede kurzer Sinn: Duphaston wirkt allenfalls kosmetisch, z.B. bei vorzeitigen Schmierblutungen vor der Regel. Die Schwangerschaftsquote mit Duphaston ist leider nicht höher als ohne.

Ich selbst bin wegen einer Gelbkörperschwäche mehrere Jahre lang nicht schwanger geworden. Die ersten beiden Male hat es - mit sehr langer Wartezeit - trotzdem noch spontan geklappt. Beim dritten Mal habe ich nach mehreren Jahren vergeblichen "Übens" Clomifen bekommen. Damit hat's sofort im zweiten Versuch geklappt.

Wenn Du nur manchmal eine kurze zweite Zyklushälfte hast, ist das nicht schlimm. Wenn drei oder vier Kurven aber zeigen, dass die zweite Zyklushälfte immer arg kurz ist und/oder Du häufig vorzeitige Schmierblutungen vor der Regel hast, dann solltest Du nicht zuviel Zeit verlieren, sondern Deine Ärztin bald um Clomifen bitten.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperschwäche

Antwort von mausiettl am 02.03.2009, 20:50 Uhr

oh ok das heisst ich sollte am besten beides nehmen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BB

Antwort von alkade am 02.03.2009, 20:54 Uhr

ab wann ist denn die zweite Zyklushälfte ZU kurz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Gelbkörperschwäche

Hallo zusammen, war gerade beim Frauenarzt, man hat bei mir festgestellt, das ich eine leichte Gelbkörperschwäche habe, jetzt muss ich Tabletten einnehmen die nennen sich Utrogest ( Wirkstoff Progeseron) sollen die Gelbkörper unterschtützen. Hat jemand schon damit ...

von fungirl271282 08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.