Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole95 am 09.05.2022, 16:19 Uhr

Erster Arzttermin in SSW 10/11?

Hallo alle miteinander,

Ich habe am vergangenen Donnerstag das erste mal leicht positiv getestet und darauf folgten weitere, Ergebnis/ 2. Strich wird immer deutlicher

Nun habe ich heute beim FA angerufen um einen Termin zu machen, mir wurde gesagt am besten wäre, wenn sie mal in der 9. SSW drauf schauen...weil sie aber mit Terminen recht eingedeckt sind, ist es nun aber eher 10./ 11. Woche geworden

ES war ungefähr am 20./ 21. April, Termin hätte ich nun am 13. Juni...

Habe mir nun diese woche einen Termin zur Blutabnahme bei meinem Hausarzt ausgemacht, um HCG und TSH zu überprüfen (nehme 50mg thyrex)

FA Ordinationsmann meinte, ich soll mir unbedingt femibion 1 aus der Apotheke holen und das mal nehmen.

Eigentlich denke ich, sollte es mich beruhigen dass sie das beim FA so entspannt sehen und so zuversichtlich sind das soweit alles gut ist...

Aber da ich natürlich nun nichts falsch machen will und mit gutem Gewissen durchs nächste Monat (bis zum Termin) gehen möchte wollte ich fragen, wie andere das finden oder ob noch jemand andere Tipps hat, was man beachten sollte?

Hier liest man ja immer wieder, dass viele sich schon in der 5./6. Woche ihre SS ärztlich bestätigen lassen.

Ich halte meinen Gynäkologen für sehr kompetent und bemüht und denke daher, dass sie schon wissen was sie tun. Aber irgendwie wühlt es mich auf zu wissen, dass ich noch 5 Wochen bis zum Termin habe

 
3 Antworten:

Re: Erster Arzttermin in SSW 10/11?

Antwort von LuiBee am 09.05.2022, 16:36 Uhr

Ich hatte meinen ersten Termin an 4+3, wurde vordatiert auf 4+5. Der Termin war nur so früh, weil ich umgehend ins Beschäftigungsverbot musste und daher eine Bestätigung über die Schwangerschaft brauchte. Bei diesem Termin sah man eine 3mm große Fruchthöhle aber das wars auch. Es konnte rein gar nichts über die "Qualität" der Schwangerschaft gesagt werden.

Meinen ersten richtigen Termin hatte ich dann 9+5. Die 5 Wochen Wartezeit haben mich ziemlich verrückt gemacht, obwohl mein Gefühl eigentlich gut war. Ich hätte mir aber auch gewünscht das irgendwann in der 7./8. Woche mal geguckt wird, ob sich überhaupt etwas entwickelt hat. Aber das wäre ja nur zur Beruhigung meiner Nerven gewesen. Wenn so früh in der Schwangerschaft was nicht stimmen sollte, kann der Arzt in der Regel nichts dagegen tun. Also würde ein früherer Termin auch nicht helfen.

Mein Termin bei 9+5 war dafür total toll. Erstens bekam ich die Nachricht "Zwillinge" und konnte schon zwei richtige kleine Menschlein mit Armen und Beinen sehen, die auch fleißig gezappelt haben. Außerdem konnte man das Plazentaverhältnis erkennen, das ist ja aber nur für Zwillingsschwangerschaften relevant.

In der nächsten Schwangerschaft würde ich mir meinen ersten Termin gerne so 8./9. Woche machen. Dann kann man erstens schon richtig was sehen und zweitens relativ sicher beurteilen, wie viele Babys an Bord sind. In der 6./7. Woche sind es ja häufiger mal noch Zwillinge, einer entwickelt sich dann aber häufig nicht weiter.

Ich bin halt geprägt durch die Erfahrung Zwillinge zu haben :D Aber an sich finde ich einen recht späten ersten Termin nicht schlecht. Was hat man davon, wenn man zu früh geht und mit mehr Sorgen als vorher nach Hause geht? Und wie gesagt, bei Auffälligkeiten könnte eh nicht viel gemacht werden außer ein früher Abbruch, wenn das gewünscht wäre. Aber davon sollte man ja nicht ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Arzttermin in SSW 10/11?

Antwort von Monamig123 am 09.05.2022, 16:57 Uhr

Dein FA hat da völlig recht... Es macht schlichtweg keinen Sinn in der 5. Oder 6. Ssw zu schauen weil man einfach noch nichts sieht und das eher verunsichert als beruhigt! Ich kenn das hier in der Schweiz auch gar nicht, dass da so früh schon ein Termin gemacht wird (ausgeschlossen sind natürlich künstliche Befruchtungen oder Risikoschwangerschaften)

Ich weiss es macht einen fast wahnsinnig so lange zu warten, aber versuch auf dein Körper zu vertrauen du schaffst das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Arzttermin in SSW 10/11?

Antwort von Nicole95 am 09.05.2022, 21:23 Uhr

Danke, da macht das alles gleich so viel mehr Sinn

Stimmt, es ist viel besser dann gleich Gewissheit zu haben ob alles passt ohne weiter zittern zu müssen.
Wenn mans dann so liest, klingt das alles völlig logisch und sinnvoll.

Im ersten Moment war ich wohl etwas skeptisch, noch so lange warten zu müssen.

Also danke euch fürs erleuchten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

SSW Anzeichen ???

Hallo ihr lieben Bin jetzt es+ 7/8 und hab seit 2-3 Tage schmerzen um Ul und kurz zeitig im Rücken gehabt dazu seit 3 Tagen Kopfschmerzen ,Schwindel, extreme Müdigkeit, Sodbrennen, und es fühlt sich so an als ob ich einen blasenentzünung bekomme. Dazu kommt das ich seit ...

von Josie1907 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Icsi 5+5 ssw und 6+4 ssw Ultraschall

Ich hatte aufgrund von braunen schmierblutungen einen Ultraschall bei meiner gyn. in der 5+5 ssw. Die Ärztin meinte das alles normal sei. Ich hab aber immernoch bedenken. 6+4ssw hatte ich einen Ultraschall bei der Kinderwunsch Klinik, da hatte die Ärztin nichts gesagt außer das ...

von Wakh 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Fehlgeburt 5 SSW

Hallo zusammen, ich habe am 15.03 das erste mal bei NMT zu Hause positiv getestet. Mein FA sagte mir der Wert 9 ist sehr niedrig. Es könnte zu einer Fehlgeburt kommen bzw. sich erst spät eingenistet haben. Am nächsten Tag habe ich tatsächlich eine Blutung bekommen. ...

von Cooli89 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

6 ssw

Hallo ich bin aktuell in der 6ssw und leider erkältet . Meine nase ist total wund. Und habe eben eine nasen Salbe gefunden von tetesept. Die für innen und außen anwendbar ist. Hatte die im Januar gekauft und einmal ...

von Marii9o 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

5+6 SSW - Fruchthöhle zu erkennen, kein Dottersack

Ihr Lieben, ich war heute beim Gyn und man hat bereits eine Fruchthöhle gesehen, aber keinen Dottersack. Ich bin in der 5+6 SSW. Mein Arzt meinte, dass so langsam etwas zu sehen sein sollte. Ist das normal ? Ich bin etwas verunsichert. Freue mich über ...

von Sina00 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

10 Positive SSW Tests zu Hause. Urintest bei FA negativ

Hatte meine letzte Periode am 28.11.21 Hab seit dem 30.12.21 täglich mehrere SSW Tests gemacht alle Positiv. Nun bin ich (aufgrund von Unterleibsschmerzen) zum FA gegangen. Diese konnte beim US einen "aufbau der Gebärmutterschleimhaut" sehen. Allerdings noch nichts anderes. ...

von S.E.22 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

FG 9 SSW

Hallo ihr lieben, Ich weiß nicht weiter, meine FG ist jetzt 5 Wochen her und der sst ist immer noch positiv. Ist das normal ? Vor 2 Wochen war mein HCG wert auf 100. Kann das normal sein ? Meine Tage hatte ich nicht nur Schmier Blutungen Danke für eure ...

von Thesa92 17.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

SSW Test / unregelmäßige Periode

Hey Leute ich hab mal eine Frage Und zwar habe ich einen unregelmäßigen Zyklus und dazu hab ich mal eine Frage. So beispielsweise laut meiner Perioden App bin ich überfällig ( aber ich weiß ja das sie später kommt und nie zu dem Tag wie laut der App ) und ich einen SSW Test ...

von Minimouse11 15.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Ab welcher SSW beginnt die Übelkeit?

Guten Morgen zusammen, ich bin seit 2 Tagen überfällig, mein Test war positiv. Diesen Donnerstag habe ich einen Termin bei meiner Gyn zur Blutentnahme. Bisher verspüre ich ein Ziehen in der Leistengegend und in den Brüsten. Wann hat bei euch die Übelkeit eingesetzt? ...

von LottiMAJ 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Missed Abort SSW 4+3. Wann wieder Eisprung?

Huhu. Ich hab da mal 2 Fragen an euch. Ich hatte am 07.11. einen MA in SSW 4+3 und bis einschließlich 12.11. Blutungen. Wann hattet ihr nach so einem frühen MA wieder einen Eisprung und bei wem hat es sofort wieder geklappt? Ich hatte davor immer einen sehr ...

von Mawo94 15.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.