Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kiri83  am 08.03.2014, 2:03 Uhr

Erfahrungen mit Spermientests?

Hallo ihr Lieben.
Ich wollt mal hören, ob einer von euch Erfahrungen mit den Spermientests hat die man im Internet so kaufen kann? Mein Freund und ich versuchen es nun über 1 Jahr. Am Anfang war mein Zyklus recht unregelmäßig, aber seid ca Okt ist bei mir alles in Ordnung. Immer 28 Tage und immer einen ES mit den Ouv nachgewiesen. Wobei ich mir das schenken könnte, weil ich meinen ES immer merke und weiß wann es soweit ist.
Nun kommt natürlich der Verdacht auf, das bei ihm was nicht stimmen könnte. Oder ist es normal das es so lange dauern kann?Hinzu kommt das er schon ein Kind hat, was noch nicht soo lange her ist. Er ist völlig offen für alles und hat für Mitte April nun einen Termin beim Urologen. Können wir uns den Gang evtl sparen? Wie zuverlässig sind diese Tests im Internet?
Bin für jede Erfahrung und Meinung dankbar :)
Habt einen schönen Tag :)

Liebste Grüße de Kiri :)

 
9 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Spermientests?

Antwort von bahamamama1 am 08.03.2014, 7:23 Uhr

Liebe Kiri,
meines Wissens können diese Internet Test ein Spermiogramm in keiner Weise ersetzen.
Guck mal hier in der Mens Health hat das jemand getestet:
http://www.menshealth.de/health/penis-hoden-prostata/taugen-spermatests.239514.htm
Also: Selbst wenn der positiv ausfällt kann das immernoch sein, dass die deformiert sind, sich nicht bewegen etc. und das könntest Du nicht so erkennen.
Um es kurz zu fassen: Ihr könnt Euch den Gang nicht sparen, denn die Tests sind ungenau und unzuverlässig (rausgeschmissenes Geld).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Spermientests?

Antwort von Rose85 am 08.03.2014, 9:06 Uhr

die tests sind unsinn.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Spermientests?

Antwort von Kiri83 am 08.03.2014, 9:37 Uhr

Danke ihr Lieben für die schnelle Antwort :) wisst ihr zufällig wie lange so eine Auswertung beim Urologen dauert? Und wie ist das mit den Kosten? Hab verschiedenes gelesen. Die einen sagen es wird übernommen, andere mussten es wiederum selber zahlen. Reicht ein Kinderwunsch der über 1 Jahr besteht als Grund? Ehrlich gesagt hab ich ganz schön Angst vor dem Ergebnis. :( was passiert wenn es negativ ausfällt? Immerhin üben wir schon über 1 Jahr. Da kann doch was nicht stimmen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Spermientests?

Antwort von Rose85 am 08.03.2014, 10:18 Uhr

hi

die auswertungsdauer kommt auf den arzt an.

da am anfang sein zyklus unregelmäßig war vom absetzen der pille, ist das Jahr nicht ungewöhnlich.

beim spermiogram gibts selten ein negativ es gibt gute und weniger gute,ergebnisse, selbst ein schlechtes ist nicht das,ende der welt, im schlimmsten fall müsst ihr euch in einer kinderwunschklinik helfen lassen.
aber davon seit ihr noch weit weg, wartet einfach in ruhe auf das ergebnis und haltet euch an die karenzzeit davor.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Spermientests?

Antwort von bahamamama1 am 08.03.2014, 11:09 Uhr

1 Jahr ist noch nicht lang... wirklich nicht. Und wenn der Zyklus erst seit Oktober "normal" ist erst recht nicht. Das sind ja erst 5-6 Monate und die sind völlig normal. Ich kenne einige die nach Pille etc. und unter 30 mehr als 1,5 Jahre gewartet haben...

Auswertung kommt wie schon gesagt auf den Arzt an. Dauert aber eigentlich nicht ewig.

Die KK (gesetzlich) muss den eigentlich übernehmen, wenn der KiWu seit mehr als einem Jahr unerfüllt ist.

Wenn der "schlecht" ausfällt kommen verschiedene Behandlungsmethoden in einer KiWu in Betracht, die nicht alle gleich aufwändig sind. Als erstes Mittel meist eine IUI.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Spermientests?

Antwort von Bonnie am 08.03.2014, 11:45 Uhr

Hallo,

es liegt tatsächlich jeweils in der Hälfte der Fälle am Mann (51 %) oder an der Frau (49 %), wenn es nicht klappt - oft aber auch an beiden. Dass bei Dir auf den ersten Blick alles in Ordnung ist, schließt ein Fruchtbarkeitshindernis nicht aus. Myome, Endometriose, verklebte Eileiter - all dies kann man im Ultraschall nicht sehen, und man hat damit auch trotzdem einen normalen Zyklus.

Dein Partner kommt - wenn er etwas Zuverlässiges wissen will - um den Urologentermin nicht herum. Ein Spermiogramm beim Urologen ist eine geschlagene DIN A 4-Seite lang und hat sehr viele Unterpunkte. Lässt man(n) eines in einer Kinderwunsch-Praxis machen, ist das sogar locker nochmal doppelt so lang. Simple Internet-Tests kannst Du vergessen.

Mein Mann hatte auch ein bissl Scheu vorm Urologen. Man kann die "Probe" aber auch zu Hause gewinnen und dann rasch dort hinfahren (max. 30-40 Minuten später). Die meisten Urologen lassen sich darauf ein (bei Vorgespräch einfach fragen). Man übergibt die Probe dann in einem Becher und in einer kleinen Tüte am Empfang der Praxis, für Andere unsichtbar und diskret. Das Ergebnis bekommt man nach einer Woche, der Test wird von der Krankenkasse übernommen.

LG und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Spermientests?

Antwort von Kiri83 am 08.03.2014, 12:06 Uhr

Danke ihr Lieben Ihr macht mir echt Mut. Gott sei dank is mein Mann offen für alles und hat überhaupt kein Problem damit, das untersuchen zu lassen. Die Praxis ist ca. 30 min Fahrtweg von uns entfernt. Bei der Terminvereinbarung haben die Damen am Telefon nix von einer Karenzzeit oder ähnlichen gesagt. Aber selbst wenn, glaub ich bekommt er das ganz gut alleine hin
Ich selber habe mich aufgrund von meinem unregelmäßigen Zyklus letztes Jahr von Oktober bis Dezember 3 Monate mit Clomifen behandeln lassen. Ab da war mein Zyklus dann auch regelmäßig. Über Weihnachten hab ich dann damit aufgehört, weil mein FA zu hatte und demnach auch kein Ultraschall gemacht werden konnte. Ich wollt wissen, ob mein ES auch ohne Stimulation stattfindet. Und siehe da es läuft wie ein Uhrwerk
Blöd ist jetzt das der Termin genau in die Eisprungzeit fällt. Sollten wir dann ehr verzichten, wegen der Karenzzeit? Oder wird das wohl erst eine Art Aufnahmegespräch?
Danke nochmal das ihr alle so schnell geantwortet habt. So steht man net alleine mit seinen täglich kreisenden Gedanken da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Spermientests?

Antwort von Rose85 am 08.03.2014, 13:46 Uhr

ich würd anrufen und nachfragen, bei einem spermiogram ist die karenzzeit nämlich wichtig.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Spermientests?

Antwort von mia89 am 08.03.2014, 15:30 Uhr

hallo, ich kann dir auch nur raten die finger davon zulassen.
Geht doch mal in einer Kiwu-klinik.
Da braucht ihr nix zu bezahlen für den Test und es ist sicherer.
Die Auswertung dauert ca. 2 Wochen. bzw. war es bei uns so.
Muss aber auch sagen,wir haben die Ergebnisse zu geschickt bekommen.
Wenn ihr anrufen tut, geht's schneller...
viel glück :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.