Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angie140989 am 04.07.2016, 7:11 Uhr

Clomifen erhöhtes Risiko Fehlgeburten

Hallo,

ich versuche jetzt seit 2,5 Jahren schwanger zu werden und es klappt jetzt nach 2 Jahren endlich mal endete aber leider in einer Fehlgeburt.

Nun soll ich Clomifen nehmen beim nächsten Zyklus und habe gelesen das bei der Einnahme von Clomifen ein erhöhtes Risiko Fehlgeburten entsteht. Stimmt das?

Ich möchte keine Fehlgeburt mehr. Der Schmerz ist so unbeschreiblich schlimm. Das will man nicht unbedingt nochmal erleben.

Kann mir einer dazu was sagen?

Vielen Dank und liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Clomifen - ein Null-Risiko gibt es nicht!

Antwort von Windpferdchen am 04.07.2016, 9:26 Uhr

Im Beipackzettel von Clomi steht zumindest nichts davon. Nur von einem erhöhten Risiko für Eierstockzysten und für Mehrlingsschwangerschaften.

Eine FG ist aber ganz abgesehen davon ja leider nichts Seltenes, sondern etwas Natürliches im Leben einer Frau, auch wenn sie natürlich in jedem Einzelfall wieder schlimm ist. Die Statistik weiß: Jede zweite Frau mit Kindern hatte auch schonmal eine FG. Ich selbst übrigens auch (zwei Kinder, eine FG mit Ausschabung unter Vollnarkose). Die allermeisten FGs wiederholen sich nicht, in 95 Prozent der Fälle verläuft die nächste Schwangerschaft normal.

Ich würde Clomifen probieren, ich bin beim dritten Mal auch nur mit Hilfe von Clomi schwanger geworden (keine FG, guter Schwangerschaftsverlauf). Es gibt kein Medikament ohne gewisse Risiken. Es gibt aber auch keine spontane Schwangerschaft ganz ohne FG-Risiko. Im Leben kann man nicht immer auf Nummer sicher gehen, wenn man etwas Wichtiges erreichen will. Es kann sonst sein, dass es nix wird mit dem Lebenstraum vom Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen - ein Null-Risiko gibt es nicht!

Antwort von Angie140989 am 04.07.2016, 9:40 Uhr

okay vielen dank für deine Antwort.

Habe auch schon oft gehört das meistens die nächste Schwangerschaft gut verläuft aber auch das Risiko einer erneuten steigt.
Lesen tut man viel wissen dann doch nichts.

Man grübelt eh schon so viel.

Trotzdem danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen - ein Null-Risiko gibt es nicht!

Antwort von ziyal am 04.07.2016, 11:37 Uhr

in meinem persönlichen umfeld bin ich die einzige mit 2 FGs hintereinander. tja, einer muss ja der depp sein...
das risiko einer erneuten FG hängt ja auch mit zahlreichen anderen faktoren zusammen, alter, über-/untergewicht, raucherin, krankheit etc pp - oder es ist einfach (wie wahrscheinlich in meinem fall) ein scheiß pech.
u selbst bei mir ist die wahrscheinlichkeit einer intakten schwangerschaft noch immer höher als die einer weiteren FG - also versuche positiv zu bleiben!!!

dass das risiko durch clomifen erhöht wäre habe ich noch nicht gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen erhöhtes Risiko Fehlgeburten

Antwort von AmyBell am 04.07.2016, 15:06 Uhr

Ich denke, das hat auch was mit der Wahrnehmung zu tun. Wenn man Clomifen nimmt, weiss man, was ES ist, wann NMT, man testet früher.... die meisten FG passieren bereits vor NMT. Ohne genaue Beobachtung des Zyklus, weiss Frau oft noch nichts von dem Kind und NMT ist einfach ein zwei Tage später, die Mens mal stärker.

Mein FG risiko lag höher als die Norm, am Anfang zählt man Stunden, dann Tage, irgendwann Wochen. Ich habe angefangen mich auf die 50-60% zu konzentrieren, die es bei mir "statistisch" schaffen. Nicht auf die, die es nicht tun.
Ich hab mir immer gesagt, das kind kennt die Statistik nicht. Es wächst einfach und tut, was tun soll. Ich bin 20 Wochen schwanger mit einem Kind, dass es ohne Hilfe gar nicht hätte geben sollen. Es ist jetzt da, ohne Clomifen.

Ich wünsche dir von Herzen, dass bei euch alles gut geht. Garantieren kann niemand etwas, aber deine Chancen stehen wesentlich höher für ein Kind, als dagegen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen erhöhtes Risiko Fehlgeburten

Antwort von Angie140989 am 04.07.2016, 19:23 Uhr

Vielen Dank.

Ich gehe auch davon aus das meine nächste Schwangerschaft gut verläuft und eine andere Wahl hab ich nicht. ich versuche es so lange wie ich darf und wie kann.

Der Wunsch ist Größer als alles andere. und ich habe starke Verlustängste deshalb vlt auch meine ständige Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen erhöhtes Risiko Fehlgeburten

Antwort von FrauStorch am 05.07.2016, 10:17 Uhr

Ich hatte eine FG ohne Stimu und eine erfolgreiche Schwangerschaft nach der Stimu. Es könnte ja auch sein, dass nicht das Clomifen Schuld am FG Risiko ist sondern vielleicht die Ursache der Notwendigkeit einer Stimu ausschlaggebend ist.
Im Endeffekt nutzen einem die ganzen Statistiken nichts. Der eigene Fall kommt wie er kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Clomifen uns Lutealphase

Hallo! Ich bin in meinem ersten Clomifen Zyklus und an ES+14. Ohne Clomi hab ich meist eine Lutealphase zw 12 und 14 Tagen. Wisst ihr wie Clomi die Lutealphase beeinflusst? Ist sie länger oder kürzer? Oder habt ihr keinen Einfluss gemerkt? Oder beeinflusst Metformin ...

von Babyhope7777 03.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Ovus, Orakeln, Eisprung , Kinderwunsch , Clomifen

Hey Leute , habe diesen Zyklus das erste mal mit Clomifen stimuliert , und hatte ja anscheinend am ZT 16/17 meinen Eisprung, danach habe ich noch weiter mit Ovus getestet weil ich mir nicht sicher war , ob der ES sich nicht verschoben hat , und seid dem werden die Striche immer ...

von Adiria 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

1 Jahr erfolgloser Kinderwunsch - wer hat clomifen Erfahrung?

Von einem Frauenarzt zum nächsten. Bis sich vor 2 Monate endlich eine Ärztin gefunden hat , die mein leid nachvollziehen kann. Ich wurde einen kompletten zyklus überwacht. Im Gegensatz zum vorhergehenden arzt wurde kein PCo diagnostiziert. Alle Hormone sind im Normalfall ...

von JamyJay 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Erster Clomifen Zyklus , Follikel noch nicht gesprungen , kann ich noch hoffen?

Hallo , Ich habe eine Frage bezüglich den Follikel und wann sie springen. . Habe diesen Monat das erste mal Clomifen genommen ( vom 5 bis 9 ZT) , am 12 Zyklustag (Freitag ) war ich dann zum Ultraschall , dort war die Gebärmutterschleimhaut 9mm hoch ( ist das ausreichend? ...

von Adiria 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Nebenwirkungen Clomifen, L Thyroxin und Ovitrelle

Hallo Ihr lieben Ich hab ein paar Fragen und leider kann mir niemand im Freundeskreis helfen ;( Kurz zu meiner Situation ich bin 27jahre seit okt/Nov 2015 wünschen wir uns ein Baby bis jetzt ohne Erfolg. Ergebnis vom Gyn regelmäßig Zyklus aber kein Eisprung ab in die Kiwu. ...

von Mukki190589 08.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen und Ovitrelle Wann Eisprung?

Hallo Ihr lieben Ich habe den 2Zyklus mit Clomifen und jetzt denn 1 zyklus soll ich mir morgen die Ovitrelle Spritze geben. "Nervös" Wann wird dann der Eisprung ausgelöst? Bzw wann ist der beste Zeitpunkt für ein Date;) Wie Sind eure ...

von Mukki190589 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

clomifen

Also ich hab mit clomifen eine gute Erfahrung gemacht. Ich habe im Zyklus vor der Insemination vom 5-9 Zyklustag 2 Tabletten täglich genommen 5 Tage Pause und vom 6 Tag 10 Tage lang duphaston täglich 1 Tablette. Nächsten Zyklus am 13 Tag zur Klinik und sehe da gleich beim ...

von bubble34 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Liebe Kinderwunschexperten, ich bin 33,5 Jahre alt und habe bisher keine Kinder. Mein Partner (40 Jahre und ebenfalls kinderlos) und ich versuchen seit 10 Monaten ein Kind zu bekommen, seit 7 Monaten auch sehr gezielt mit Ovu-Tests. Da ich vor der Periode immer ...

von Jasmina82 25.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Hallo Leute! Habe 3 Monate Clomifen genommen leider ohne Erfolg, jetzt ein Monat nichts genommen, beim Follikelmonitoring sah man nur, dass sich der Leitfollikel zu langsam entwickelt (15ZT 15mm).... Soll ich nochmal einen versuch mit clomifen starten? Was meint ihr? Hätte ...

von Nadine2411@ 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen-Behandlung Ablauf

Hi Ihr Lieben, da es mit einer erneuten Schwangerschaft nicht klappt, war ich nun zur Blutabnahme beim FA. Laut Arzt sind meine Blutwerte super, es passt alles. Wusste gar nicht, dass man anhand vom Blut erkennen kann, ob ich einen ES habe, aber anscheinend schon :). Mein ...

von Picwoman 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.