Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nilo1408 am 11.05.2012, 6:34 Uhr

Benötige Rat ?!?!?

-hallo zusammen, ich bin 22 Jahre alt habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum 15.02.2013. Und mein Partner und ich haben einen Kinderwunsch.
Unser NAchwuchs soll auch schon Mitte nächsten JAhres kommen.
Doch da bleibt mir das Problem mit der BEfristung... ;(
Ich möchte nach der Elternzeit schon gern wieder dort arbeiten.
Doch wie mach ich das?!??!
Ich kann ja schlecht erst im Dezember 2013 zu meinem Arbeitgeber gehen und nach einem unbefristeten Arbeitsvertrag fragen?!?!?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen weiß wirklich nicht wie ich mich verhalten soll.

Viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: Benötige Rat ?!?!?

Antwort von Bombalurina am 11.05.2012, 7:22 Uhr

Dass der Nachwuchs Mitte 2013 "kommen soll", könnt ihr euch wünschen, aber es kaum beeinflussen. Vielleicht klappt es sofort, vielleicht wartet ihr ein Jahr, bis du schwanger wirst.
Hast du denn Aussicht auf eine Vertragsverlängerung bzw. Entfristung? Glaubst oder weißt du, dass du übernommen werden würdest, wenn du nicht schwanger wirst?

Wenn du sicher sein willst, wieder dort arbeiten zu können, musst du warten, bis du einen unbefristeten Vertrag hast. Alles andere ist Poker und hängt nicht zuletzt vom Wohlwollen deiner Firma ab. Natürlich können die dich auch übernehmen, wenn sie wissen, dass du schwanger bist oder es werden möchtest. Werden sie aber kaum tun - wäre wirtschaftlich betrachtet ja auch dumm.

Letztlich könnt ihr nur eure nächsten Schritte planen, aber wie der Arbeitgeber dann entscheidet, darauf habt ihr kaum Einfluss. Also Klartext: entscheidet euch, ob das Baby oder der Arbeitsplatz wichtiger ist, BEVOR ihr anfangt zu "üben". Oder ob es sich vielleicht lohnt, den Arbeitsvertrag noch abzuwarten, wenn ggf. Aussicht auf Entfristung besteht. Du bist ja wirklich noch SEHR jung, vielleicht wäre auch das eine Möglichkeit...

Ein Kind zu planen ist sowieso immer mit tausenden unbekannten und unplanbaren Faktoren verbunden, und ob da jetzt eine Arbeitsstelle dran hängt oder nicht ist eigentlich fast egal. Denn man weiß ja sowieso nicht, ob und wann es klappt mit der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Rat ?!?!?

Antwort von Heidschnucke am 11.05.2012, 9:00 Uhr

zwischen Kinderwunsch und Kind können Jahre liegen.
Ich würde mir den unbefristeten Vertrag geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Rat ?!?!?

Antwort von Naschkätzchen am 11.05.2012, 12:12 Uhr

Hallo nilo,

wie die anderen schon sagen, wer weiß wann es tatsächlich klappt...

Hat dein Partner einen festen Job? Falls es direkt klappen sollte, würde dein Vertrag ja kurz vor Beginn deines Mutterschutzes enden. Kannst dort ja dann fragen, ob du nach der Elternzeit dort weiter arbeiten kannst.

Mir persönlich ist der Kinderwunsch wichtiger, einen Job kann man sich immer suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Rat ?!?!?

Antwort von nilo1408 am 11.05.2012, 21:49 Uhr

Hallo,
Danke für eure Sichtweisen.
Ich denke fest dass ich übenommen werde. Gut, kann auch alles anders kommen...
Ich bin mir sehr bewusst darüber, dass man eine Schwangerschaft definitiv nicht "planen"kann, aber man macht sich ja so seine Gedanken.
Mein Freund hat einen festen Arbeitsplatz.
Ich denke ein Kind "passt" theoretisch nie richtig. Jetzt bitte nicht falsch verstehen aber sind wir mal ganz ehrlich man kann aus welchen Grund auch immer seinen Job verlieren. Natürlich bin ich noch sehr jung allerdings finde ich, dass ich nicht so wie die "anderen" in meinem Alter bin.
Schließlich waren unsere Eltern auch in meinem Alter; klar ist das jetzt eine andere Zeit wo der Job nun mal eine höherer Priorität hat als eine Familie zu gründen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.