Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nanni0982 am 17.04.2011, 12:02 Uhr

Beginnt nach der Endometriose-OP eine neue Zeitrechnung??

Ich nehme seit Oktober 2009 keine Pille mehr und es hat bisher leider nicht geklappt! Da wir alle Untersuchungen bereits hinter uns haben, hatte ich im Februar 2011 eine Bauchspiegelung und da kam eine leichte Endometriose dabei raus, die aber gleich entfernt wurde.
Jetzt haben meine beiden Freundinnen gesagt, dass ich jetzt nicht mehr von 1,5 Jahren ausgehen dürfte, sondern dass ich jetzt wieder von null zu rechnen beginnen sollte. Aber stimmt das denn wirklich?? Also ich bin nämlich nicht dieser Ansicht!
Kennt sich da jemand aus? Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen würde, vielleicht wäre ich dann auch wieder ein wenig entspannter !

 
3 Antworten:

Re: Jein...

Antwort von Astrid am 17.04.2011, 14:03 Uhr

Hallo,

es kommt darauf an, ob die Endometriose Schuld daran war, dass es nicht klappen wollte. Dies kann sein, muss es aber nicht. Ich selbst habe auch Endometriose und habe sie bereits zweimal entfernen lassen (leider ist sie nicht vollständig heilbar, die Herde können wiederkommen). Bei mir war die Endometriose (Grad 1 bis 2, auch recht leicht) aber nur zum Teil Ursache dafür, dass es länger dauerte. Ich hatte gleichzeitig auch noch eine Gelbkörperschwäche.

Bei Endometriose reagieren alle Frauen unterschiedlich: Es gibt Frauen, die mit schwerer Endometriose sofort schwanger werden. Und Frauen mit leichter Endometriose, bei denen es lange dauert. Woran das liegt, weiß man nicht genau, sagte mein Doc. Es hat etwas damit zu tun, wo die Herde sitzen. Man vermutet aber außerdem, dass Endometriose die Biochemie der Gebärmutter beeinflussen kann, so dass manchmal eine Einnistung erschwert wird.

Andererseits vermuten manche Wissenschaftler, dass Endo viel weiter verbreitet ist als man glaubt. Manche gehen davon aus, dass jede zweite Frau (mindestens) davon betroffen ist. Und dass man dies nur nicht erfährt, weil die meisten Frauen ohne Bauchspiegelung schwanger werden, also gar nicht wissen, dass sie Endo haben.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn es keine weiteren Fruchtbarkeitshindernisse gibt (bei Dir selbst und auch nicht beim Mann, an dem es ja in 51 Prozent der Fälle liegt), wird die Endo bei Dir der Grund für die lange Wartezeit gewesen sein. Dann darfst Du tatsächlich jetzt wieder ab null rechnen, denn dann ist die Ursache beseitigt und die Bahn frei.

Deine Chancen sind jetzt übrigens besonders hoch, dass es bald klappt. Ich selbst bin immer wenige Monate nach Beseitigung der Endometrioseherde schwanger geworden. Bei einer Freundin von mir war es genauso. Sie hat sogar schwere Endo mit Schokoladenzystenbildung etc. und brauchte bereits mehrere BS, doch auch sie wurde jeweils kurz nach BS mit ihren zwei Kindern schwanger.

LG und *daumendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginnt nach der Endometriose-OP eine neue Zeitrechnung??

Antwort von Schnecke_81 am 17.04.2011, 21:59 Uhr

Hallo Nanni,

bei mir ist letzte Woche auch zum zweiten Mal Endometiose entfernt worden.
Ich habe erst im März mit Pille aufgeört, deshalb kann ich nicht sagen ob es nach der Entfernug schneller klappt.
Aber ich denke auch es kommt darauf an wo die Endo war.
Bei mir war sie an einem Band(beim letzten mal ´04 weiß ich nicht mehr).
Habe erst am Dienstag den Besprechungstermin. Das wie du gehört hast eine neue Zeitrechnugn anfängt hab ich allerdings auch noch nicht gehört.
Ist denn bei dir nicht die Durchlässigkeit der Eileiter geprüft worden?

Leider kann ich dir auch nicht mehr dazu sagen. Wenn am Eileiter oder an gefährlichen Stellen keine Endo war???

Bin auch mal gespannt ob jemand noch was dazu weiß.

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginnt nach der Endometriose-OP eine neue Zeitrechnung??

Antwort von Nanni0982 am 18.04.2011, 22:38 Uhr

Danke euch für eure Beiträge!!
Also, ich hab jetzt heute nochmal bei meiner FÄ angerufen, und die Sprechstundenhilfe meinte, dass ich eigentlich nicht von einer neuen Zeitrechnung ausgehen müsste. Ich hatte Endometrioseherde im Becken. Daher weiß ich nicht so recht, was das bedeutet. Mein alter FA hatte nicht viel dazu gesagt, er ist in Ruhestand gegangen und ich hab jetzt gewechselt. Bei meiner neuen FÄ hab ich am 6.Mai nen Termin und da werd ich jetzt alles nochmal fragen. Aber ich gehe jetzt nicht von ner neuen Zeitrechnung aus. Werd jetz versuchen, ganz entspannt an die ganze Sachen ranzugehen, ist halt oft leichter gesagt, als getan. Aber danke und ich werd euch auf dem Laufenden halten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

angst vor endometriose

Hab seit paar Wochen hin und wieder Symptome wie ziehen im Unterleib und unteren Rücken zieht teilweise bis ins bein. Eine bekannte hatte genau die selben Symptome, und sie hat Endometriose. Und das kann zu Unfruchtbarkeit führen. Oh man das macht mir total angst ! War ...

von minime82 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Wegen Endometriose......

ist jemand hier bei dem auch Endometriose festgestellt wurde? Bei mir leichte da alles trotzdem frei ist Eilleiter etc. lt KKH alles gegeben um schwanger zu werden!?!? Aber es will einfach nicht klappen. Mein FA will mich nochmals zur BS schicken, aber ich hab mich grad ...

von Mohnskopf 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.