Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi2302 am 20.03.2019, 8:21 Uhr

4 Jahre ohne Erfolg

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und dachte ich muss meinen Frust auch mal los werden.

Mein Mann und ich versuchen mittlerweile seit 4 Jahren ein Kind zu bekommen. Ich 36 und er bald 41.Leider bisher ohne Erfolg. Da sein Sperma grenzwertig ist und ich sowohl Endometriose und einen dichten Eileiter habe, erweist sich das alles als eine sehr anstrengende Tortur.
Wir sind bereits seit knapp 2 Jahren in der kinderwunsch Klinik. Der erste Versuch mit der Insemination ist fehlgeschlagen und die 1. Künstliche besteht bevor.
Jeden Monat die gleichen weissen Tests.
Auch jetzt bin ich wieder Es+9 und wie immer nix.

Wem geht es auch so?
Liebe Grüße Steffi

 
4 Antworten:

Re: 4 Jahre ohne Erfolg

Antwort von Jorinde17 am 20.03.2019, 9:22 Uhr

Hallo,

lasst Euch nicht entmutigen! Denn es gibt weitaus gravierendere Befunde als bei Euch. Etwa zehn Prozent aller Frauen hat (oft unentdeckt) Endometriose, und es gibt sogar Experten, die glauben, dass jede dritte Frau über 30 Endo hat, die einfach nie festgestellt wird. Denn bei den meisten führt das nicht zu Fruchtbarkeitsproblemen. Es fallen eben nur die auf, die damit Probleme haben, und bei denen dann eine Bauchspiegelung gemacht wird.

Und auch wenn ein Eileiter dicht ist, ist das nicht so gravierend, die meisten Frauen werden sogar mit nur einem Eierstock und einem Eileiter schwanger, z. B. meine eigene Mutter (Eierstock-Entfernung wegen Zyste). Sie brauchte jeweils nur vier Monate, bis es bei mir und meiner Schwester geklappt hat.

Ich selbst habe auch Endometriose (Grad I bis II), und habe sie mehrfach entfernen lassen müssen, um schwanger werden zu können. Zusätzlich mussten viele weitere Maßnahmen erfolgen - auch wir waren in der Kiwu-Klinik, es ist eine lange Geschichte. Ich habe jedenfalls fürs erste Kind zwei Jahre und fürs zweite Kind über vier Jahre gebraucht, aber trotzdem hat's noch geklappt (zweites Kind mit Ende 30). Ich kann also sagen, der Einsatz lohnt sich, ich würde das alles jederzeit wieder machen.

Was ich noch sagen wollte: Dass die Insemination nichts gebracht hat, sollte Euch gar nicht entmutigen. Viele Kiwu-Kliniken nehmen inzwischen gar keine IUIs mehr vor, weil die Erfolgsquote so niedrig ist. Das ist ein Verfahren, das wohl keine Zukunft haben wird. Die künstliche Befruchtung hat dagegen wesentlich bessere Chancen, ich denke, Du darfst da wirklich noch optimistisch sein.

LG und *daumendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jahre ohne Erfolg

Antwort von Steffi2302 am 20.03.2019, 11:14 Uhr

Das freut mich zu hören.
Wir geben nicht auf.

Das die Insemination nichts gebracht hat oder nicht wirklich was bringt hat die Dame uns im Nachhinein in der kiwu auch gesagt.

Habe mir die Endometriose bereits auch entfernen lassen.
Das viele es gar nicht merken und trotzdem schwanger wurden habe ich auch gehört.

Ich hoffe einfach das es mit der icsi klappt. Meine Nerven liegen langsam blank. Leider zerrt das auch an der Beziehung irgendwann.

Aber trotzdem vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jahre ohne Erfolg

Antwort von Calla23 am 24.03.2019, 17:05 Uhr

Ohje 4 Jahre ist ja auch echt lang ihr armen. Wann gehts denn los mit der icsi?
Ich hatte im januar eine elss und warte bis ich im mai mit unserer icsi beginnen kann ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jahre ohne Erfolg

Antwort von Steffi2302 am 26.03.2019, 8:14 Uhr

Hey, ja 4 Jahre sind echt lang. Und immer wieder die gleichen Tests.
Eigentlich wollten wir diesen Monat damit beginnen. Da ich aber so krank war haben wir es einen Monat verschoben.
Das heißt Ende April geht es los mit dem Spritzen. Die icsi wird dann Anfang Mai sein.
Bin so nervös

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.