Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vibella am 19.10.2010, 12:50 Uhr

Wieviel Zoll (Fahrrad)?

Meiner Tochter ist ihr 12-Zoll-Fahrrad nun absolut zu klein geworden. Zu Weihnachten soll es ein neues geben. Da es aber eine Überraschung ist und es ja vom Christkind und nicht von uns kommt, wissen wir nicht so recht, wie wir die passende Größe herausfinden sollen.
Wenn wir sie probesitzen lassen, wird sie etwas ahnen..
Sie ist jetzt 1,10cm. Also im Frühling (Fahrradsaison) vielleicht 1,15cm?
Welche Fahrradgröße haben eure Kinder bei dieser Größe? 16 oder 18 Zoll?
Vielen Dank für eure Hilfe!

 
12 Antworten:

Re: Wieviel Zoll (Fahrrad)?

Antwort von Julie am 19.10.2010, 13:09 Uhr

Nach dem 12er würde ich auf jeden Fall erst ein 16er nehmen - sie muss mit beiden Beinen sicher auf den Boden kommen.
Bekannte gaben mir den Tipp, zum (heimlichen) Kauf eine (längenmäßig passende) Hose mitzunehmen, habe ich aber nicht probiert.
Ansonsten lass sie doch mal - sofern vorhanden - auf einem größeren Fahrrad eines Nachbarkindes (Kindergartenfreundin ?) probesitzen, dann weißt du doch auch, was passt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zoll (Fahrrad)?

Antwort von glückskinder am 19.10.2010, 13:13 Uhr

20 Zoll. Er ist 1,04 m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zoll (Fahrrad)?

Antwort von Vibella am 19.10.2010, 13:26 Uhr

20 Zoll? Kommt er da mit den Füßen auf den Boden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zoll (Fahrrad)?

Antwort von maxekowski am 19.10.2010, 13:40 Uhr

20 zoll finde ich auch sehr groß. mein sohn ist 4,5 und war im april 1,10m. und seit ungefähr dieser zeit fährt er sein 16 zoll rad. das geht prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zoll (Fahrrad)?

Antwort von trisha0570 am 19.10.2010, 14:23 Uhr

Meine Tochter ist 1,06 m groß und gerade auf ein 14"-Fahrrad umgestiegen. Das 16"-Rad ist meine große Tochter bis zu ihrem 6. Geburtstag gefahren. 18" gibt es, soweit ich weiß, gar nicht. Und 20" ist definitiv zu groß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zoll (Fahrrad)?

Antwort von biggi71 am 19.10.2010, 15:16 Uhr

hallo,
unsere tochter hat von einem 12 zoll auf ein 16 zollrad gewechselt.
sie ist 1,10 m groß und die größe ist völlig ausreichend.
es muss ja auch gut zu händeln sein.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glückskinder

Antwort von biggi71 am 19.10.2010, 15:19 Uhr

darf ich fragen, was das für eine marke ist??
die tochter meiner freundin hat gerade auf ein 20 zoll gewechselt, sie ist 1,30m groß. oder hast du dich verschrieben??
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

20 Zoll bei 1,10

Antwort von Xusal am 19.10.2010, 18:54 Uhr

Kommt ja immer drauf an, wie und wieviel das Kind fährt. Meiner hat mit 1,04 sein 16 Zoll Rad bekommen, kommt da natürlich nicht komplett mit den Füßen runter, nur gerade so, fährt aber mit uns 30-50 km Touren bzw. 6 km den Berg hoch zu den Großeltern. Dafür trampelt er sich jetzt einfach zu Tode, da macht das Fahrrad fahren keinen Spaß dafür wäre es für ihn schwachsinnig darauf zu achten, daß er mit dem ganzen Fuß runter kommt.

Kommt also ganz auf die Fahrweise und Häufigkeit an. Es gibt übrigens 20 Zoll-Räder, da kommt meiner mit den Füßen runter und dafür 16 Zoll - Räder, da schafft er es kaum. Die Angaben der Radgröße sind also genauso doof, es kommt auf die Rahmenhöhe an und da mußt du einfach die Beininnenlänge deines Kindes messen und damit vergleichen.

Übrigens achten wir auch auf das Gewicht, kaufe ganz bestimmt kein 15-17 kg Fahrrad für ein Kind, daß genauso viel wiegt, stell dir mal vor du hättest ein 60 kg Fahrrad :-) Dann ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn das Rad etwas größer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt auf den Hersteller an... - bei uns auch 20 Zoll bei 111 cm

Antwort von Ameise am 19.10.2010, 20:22 Uhr

Hi,

die Zollgröße alleine kannst Du nicht als Maßstab nehmen.
Der Schwerpunkt der Fahrräder liegt bei den Herstellern sehr unterschiedlich und demnach ist die Sattelhöhe auch sehr unterschiedlich.

Bei den Pukyrädern, die ich übrigens für viel zu schwer halte, ist der Schwerpunkt meist sehr hoch - die Kinder sitzen wie auf einem "Hollandrad", recht hoch und gerade.

Bei den Fahrrädern von Specialized beispielsweise ist der Schwerpunkt sehr tief. Die Kinder sitzen tiefer im Rahmen und haben eine etwas gestreckte Position. Dadurch kann aber auch das Gleichgewicht viel besser gehalten werden und die Kraftübertragung bei Anstiegen ist leichter.

Mein Sohn ist 5 und etwa 111 cm groß (weiß ich, weil heute U9 war) und fährt schon seit Juni auf einem 20-Zoll-Rad von Spezialiced (Hotrock) - ohne Rücktritt und mit 6-Gang. Die Räder sind verhältnismäßig leicht (Alu), zwar nicht billig, aber mit hohem Wiederverkaufswert.

Mein anderer Sohn ist 8 Jahre und fast 130 cm und wird nächstes Jahr auf das 24 Zoll von Specialized umsteigen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Zoll bei 1,10

Antwort von Vibella am 19.10.2010, 20:26 Uhr

OK, Danke! Ihr habt mir sehr geholfen, jetzt weiß ich, daß die Räder trotz gleicher Reifengröße unterschiedlich ausfallen können. Werde es wirklich mal versuchen, indem ich die Beininnenlänge abmesse (auf die Idee bin ich gar nicht gekommen). Laut ebay gibt es 18 Zoll..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt auf den Hersteller an... - bei uns auch 20 Zoll bei 111 cm

Antwort von JonasMa am 19.10.2010, 21:23 Uhr

Es gibt ein 18 Zoll-Rad - mein Kleiner hat eines. Es passt so gerade - und er ist 116 cm lang! Es ist ein altes Puckyrad.
Wir hatten hier auch schon andere Räder als Pucky - aber ganz ehrlich? Man merkt beim Treten der Kinder einen erheblichen Unterschied von guten Marktenrädern zu den anderen. Welche Marke ist egal - aber kein Billigrad.
Ansonsten laßt doch mal den Papa oder Dich ein Rad austesten und Du oder der Papa lassen aus 'Spaß und Dollerei' Deine Tochter ein Rad testen? Der Erwachsene kann sich nicht entscheiden und verschiebt den Radkauf auf irgendwann später...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also meine Tochter ist 103 cm groß und passt gerade mal auf ein 16" Rad.

Antwort von 77shy am 19.10.2010, 21:56 Uhr

Von 20" ist sie noch meilenweit entfernt. Da passt sie vielleicht mit 8 Jahren oder so drauf.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.