Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von akiram am 06.12.2004, 20:32 Uhr

Was soll ich denn mit ihm machen??

Hallo!

Martin ist jetzt fast 4 1/4 (bzw.* Sep.2000).

Seit ein paar Wochen fängt er immer an mich zu schlagen und versucht zu treten wenn er irgendwas nicht bekommt oder ihm was nicht in der Kram passt. Z.B. habe ich ihm heute nur angekündigt das er wenn er fertig ist mit spielen Zähne putzen soll und da ist er wieder "ausgetickt" und hat mich mit Fäusten geschlagen. Ich habe ihm dann nur gesgt das wir dann heute nicht mehr das Memory-Spiel spielen weil er mich gehauen hat. Dann hat er tierisch angefangen zu heulen...

Oder noch sowas... er verkneift sich immer den Stuhlgang. Ich merke aber wenn er muß (an seinem Verhalten) und schicke ihn dann aufs Klo.
Da hat er angefangen mit kreischen und Heulen und hat getan wie eine Furie.

Und dann sagt er immer:"Blöde Mama" wenn ihm was nicht passt.
Im nächsten Moment sagt er hann aber zu mir das er mich lieb hat.

Wie würdet ihr euch denn verhalten.


Liebe Grüße Marika

 
4 Antworten:

Re: Was soll ich denn mit ihm machen??

Antwort von lesemammi am 06.12.2004, 21:28 Uhr

Hallo Marika,

das kenn ich nur zu gut. Hab so eine Ziege zu Hause mit 6 Jahren. Jedenfalls flipt sie auch oft aus und will dies und das nicht schreit rum und fängt an zu treten.
Das geht auch schon lange so und ich hab immer mit ihr geredet und bin dann oft laut geworden. Das geht aber an die Nieren.

Ich setz mich vor sie oder beug mich runter. Anschauen!!! Sage ihr ruhig und klar was ich möchte und wiederhole kurz was sie machen soll und warum ich jetzt rausgehe. Meistens macht sie dann im Zimmer weiter wird wild aber zum Schluß gibt sie nach.
Wenn noch nichts von dem passiert ist was sie machen soll wiederholt sich das ganze. Klar und deutlich und vor allem ruhig. Dann wird auch gelobt.
Sie hatte nähmlich Spaß dran wenn ich mich immer mehr aufgeregt habe.
Nun gibt sie eher nach.

Alles Gute
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn mit ihm machen??

Antwort von andreaundanna am 06.12.2004, 21:44 Uhr

Ist er schon länger im Kiga oder erst im Herbst rein gekommen.
Wenn ja, hat er noch anpassungsschwierigkeiten.
Wenn er dich tritt und schlägt, würde ich ihm eine "Auszeit" verordnen (du mußt ihm vorher diese Regelung erklären), und ihn für 3 Min. auf der Treppe "parken " oder einem anderen, für ihn langweiligen Ort. (Drohe ihm bitte nciht mit seinem Zimmer,- da kann er ja spielen und lacht sich eins ins Fäustchen, oder gar mit dem Bett!)
Setzte das auf jeden Fall durch, auch wenn er wieder aufsteht oder aus dem Zimmer kommt (bei uns ist es das Gäste - WC).Erkläre ihm, das dies dir weh tut (natürlich weiß er das, er sucht sich nur ein Ventil,- das bist halt du in dem Moment), und du von ihm das gleiche Verhalten verlangst wie er von dir: er WILL NICHT von dir geschlagen werden!
Biete ihm für seine Wut und Zornausbrüche eine Alternative an : mein Freundin hat einen Boxsack gekauft, du kannst (vielleicht mit ihm zusammen) ein "Wutkissen" erstellen:
Nehme ein 80 x 80 cm großes Kissen und gestalte (vielleicht mit Filzstift) den Überzug mit ihm zusammen ( man kann ein böses Gesicht drauf malen, eins was die Zunge raus streckt...). So merkt er : du kannst seine Wutausbrüche verstehen,aber in DER Form NICHT akzeptieren. Und : er merkt, daß du ihm bei seinen Problemen helfen und unterstützen willst.
Sprich außerdem mal mit den Kindergärtnerinnen ob er Probleme mit anderen Kidern hat, oder sich da auch so aufführt, vielleicht fühlt er sich von jmd. unterdrückt?!
Viel Glück, Gruß
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn mit ihm machen??

Antwort von AB am 07.12.2004, 10:33 Uhr

Hallo

ich würde vermuten das irgendetwas passiert ist was Spuren hinterlassen hat und da er sich mit Worten nicht so ausdrücken kann wie wir da haut er halt zu ( so ne Art Verzweiflungstat ) - ich würde mal mit den Erzieherinnen reden und ggf. durch so ne Art von Rollenspiel (Handpuppen) oder KiGa-Bilderbuch dem Ganzen auf den Grund gehen (meistens erzählen die Kinder dann mehr als sonst)

MFG

Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn mit ihm machen??

Antwort von suermel am 07.12.2004, 15:56 Uhr

Hallo
ich will dich belehren. Aber
wenn du IHm ankündigst,das du mit Ihm nicht Memory spielst, weil er dich gehauen hat. Weil das macht Ihn noch wütender. ich würde Ihm sagen ,daß du von Ihm entdeuscht bist
das er dir weh macht. Du möchtest jetz
das er die Zähne putzt, damit Ihr dann zeit zum spielen habt.
Vorher würdest du nicht mit Ihm spielen!
Das hat dann eine Logische Konsequent
und es liegt dan an Ihm, wie schenll er die Zähne putzt!
Lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.