Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid18 am 01.09.2014, 9:10 Uhr

Vorschulprogramm in allen Kigas?

Bei uns gibt es auch ein Vorschuljahr. Das machen in der Regel alle Musskinder und die Kannkinder, von denen die Erzieher meinen, dass sie schon soweit sind.

Es gibt immer mal wieder Kinder, die die Vorschule wiederholen. Das kommt selten vor, aber gibt es immer wieder mal.

Ich denke schon, dass es für die Kinder auch einen Zeitpunkt gibt, an dem sie zu spät in die Schule kommen.

Ich würde es entspannt sehen, das Wiederholungsjahr muss kein Schaden, sofern Deine Tochter dann doch nicht so weit ist.

Wenn Sie ein Musskind ist, würde ich sie schon in die Vorschule mit knapp 5 schicken, denn sie ist dann ja nicht so wahnsinnnig viel jünger als die anderen.

Ein Nicht-Kannkind würde ich allerdings nicht vorzeitig einschulen, denn ich sehe ein paar, bei denen das gemacht wurde (auf viel Druck der Eltern, gegen die Empfehlung der Erzieher!) und da sehe ich zumindest einen großen Unterschied zu den anderen Kindern, was das emotional-soziale Verhalten angeht.

Bei uns gibt es auch Kinder, die zum Halbjahr in die Vorschule wechseln, wenn sich unterjährig anzeigt, dass sie einen Entwicklungsschub gemacht haben und dann als Kannkind eingeschult werden können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.