Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hexemama am 23.07.2006, 19:45 Uhr

Vorbereitung für den Kindergarten?

Hallo,
wir gehören noch nicht zu euch, aber bald. Mich würde interessieren wie Ihr Eure Kids auf den Kindergarten vorbereitet habt, oder habt Ihr Sie nicht vorbereitet?
Habt Ihr Ihnen was erzählt, Bücher gekauft oder anderes??
Würde mich über Eure Antworten sehr freuen!!
Liebe Grüße
Silke

 
5 Antworten:

Re: Vorbereitung für den Kindergarten?

Antwort von Angie256 am 23.07.2006, 20:29 Uhr

Hallo

ich würde fast schon sagen dass man sie nicht wirklich vorbereiten kann. Ich habe meinem Sohn erzählt dass er in den KiGa kommt und dort ganz viele andere/neue Kids kennenlernen kann spielen, fahrradfahren usw.usf. Er hat sich wirklich diebisch gefreut aber als Tag X kam war ihm das alles relativ egal weil Mama nicht dabei war. Und das obwohl ich ihm das gesagt habe und er meinte nur dass ich ihn ja auch wieder abholen komme. Das musste ich ihm auch noch längere Zeit immer wieder versichern und ich war auch Hölle Pünktlich was eigentlich nicht meine Tugend ist*schäm* Aber da war ich es und mein Sohn hat sich drauf verlassen können und so fiel es nach einer gewissen Zeit auch leichter. Tja...was vorher vermitteln??? Auf jeden Fall dass es ihm Spass machen wird und eben dass er dort ohne Mama sein wird. Wir haben als er dann hinging auch immer wieder betont wie neidisch wir ja sind weil wir(Mama+Papa) dort nicht hindürfen*zwinker*

Gruss Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung für den Kindergarten?

Antwort von suermel am 23.07.2006, 22:48 Uhr

gar nicht so vorbereitet..
wenn jemand Fragte jetz kommt deine Tochter auch shcon in den KIGA
sagte ich ja jetz darf sie auch in den KIGA
also Bewusst darf gesagt.
und gesagt ich Freue mich für Sie, da hat sie dann viele Kinder zum spielen.
Also am Besten einfach postiv darüber reden. Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung für den Kindergarten?

Antwort von lupa am 24.07.2006, 6:59 Uhr

Die Vorbereitung läuft bei uns fast schon ein Jahr, wenn mans genau nimmt *g*, unsere Tochter war bisher einmal pro Woche nachmittags im KiGa, in den sie in drei Wochen dann jeden Vormittag gehen wird. Sie kennt also die Räume, die Erzeiehrinnen und auch viele Kinder ihres Alters, von denen glücklicherweise auch einige in ihre Gruppe kommen. Die neue Gruppe hat sie beim Schnuppertag kennengelernt, durfte sich ein Symbol an der Garderobe aussuchen und hat das mit nach Hause bekommen zum "kennen lernen". Ansonsten haben wir ein tolles Buch gekauft "Mein erster Tag im Kindergarten", das lesen wir oft. Unsere Tochter ist sicher gut auf den KiGa vorbereitet und freut sich schon darauf, in drei Wochen ein großes Kindergartenkind zu sein.

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung für den Kindergarten?

Antwort von Danny mit Max am 24.07.2006, 7:10 Uhr

Hallo,
wir haben Max erzählt, dass bald ind en kiga darf, dass es dort viele Kinder gibt (auch unser Nachbar, sein bester Freund, ist dort) usw

Ich bin nachmittags ein paar Mal mit ihm zum Kiga gegangen und wir haben zugeschaut wie die Kids draußen spielen. Ich denke, sowas genügt als "Vorbereitung" - wir hatten eigentlich so gut wie keine Eingewöhnungsschwierigkeiten.

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung für den Kindergarten?

Antwort von eumeline am 25.07.2006, 19:38 Uhr

Hallo,

ja, ich hab das auch gemacht - positiv gesprochen, Neid geäußert, ihm Namen von Kindern genannt, die auch hingehen, Bücher gelesen....

Es hat bei den Schnuppertagen alles nix gebracht. Er hat bis zum Schluss Theater gemacht. Erst hysterisches Gebrüll, am Ende war es nur noch ein Jammern. Keine Ahnung, vorher hat er stolz erzählt, daß er in den KiGa geht, als er da war, wollte er nicht bleiben.

Wir hatten nun drei Wochen "Ruhe". Er fragt fast täglich danach. Ich hoffe ernsthaft, daß es nach den Ferien einfacher geht. Daß er sich schnell gewöhnt und Freude hat.

Ich will damit sagen, egal ob vorbereitet oder nicht - wie das Kind dann tatsächlich reagiert - da steckt man nie drin.

Übrigens hat Philo schon seit gut einem Jahr zwei Nachmittage ohne mich in Spielgruppen verbracht. Auch das hat als Vorbereitung dienen sollen...

Mir fällt es schwer und ich sehe mit etwas Bange zu dem Tag, an dem es losgeht.

Grüße
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.