Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danilein1984 am 19.04.2013, 12:32 Uhr

Tochter (21 Monate) beißt andere Kinder

Seit knapp 3 Wochen geht meine Tochter jetzt schon in der Krippe. Heute beim Abholen sagt mir die Erzieherin, dass sie heute im Spiel ein anderes Mädchen gebissen hat. Meine Tochter wollte wohl spielen, hat sie umarmt und festgehalten, und sie dann eben gebissen, weil es dem anderen Mädchen zuviel wurde, und diese gehen wollte. Wurde schon vorgewarnt, dass vielleicht die andere Mama was zu mir sagt. Aber was soll ich denn bitteschön machen? Ich weiß, dass meine Tochter viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Temperament hat und da sie noch nicht wirklich viel sprechen kann, fällt es ihr natürlich schwer, ihre Gefühle/Wünsche usw. mitzuteilen. Bisher hat sie noch niemanden gebissen! Ab und zu ist sie mal etwas grober gewesen, wenn sie andere Kinder festgehalten hat oder auch mal gehauen hat, aber dann bin ich immer mit einem "Nein" dazwischen gegangen, habe sie aus der Situation raus genommen und ihr erklärt, dass es dem Kind "aua" macht, und sie das bitte lassen soll.

Ich hatte jetzt nicht viel Zeit, um mit der Erzieherin zu reden, weil gerade Mittagessen für die anderen Kinder gemacht wurde, aber ich frage mich jetzt halt, was ich anders machen kann. Ich habe natürlich ein unglaublich schlechtes Gewissen, aber andererseits bin ich halt in der Krippe auch nicht dabei. Ist es "normal" dass meine Tochter so reagiert, weil sie noch nicht viel sprechen kann?

DANKE

 
11 Antworten:

Re: Tochter (21 Monate) beißt andere Kinder

Antwort von seepferdchen 007 am 19.04.2013, 20:44 Uhr

Hi du brauchst dir überhaupt keine gedanken zu machen!
es gibt viele Kinder die in dem alter beißen. du kannst nur versuchen deiner maus immer wieder zu erklären das sie das nicht darf weil sie den anderen Kindern weh tut. du kannst sie ja auch mal beißen, nicht FEST nur so das sie merkt das das nicht ok ist und es den anderem weh tut.
arbeite in einer kita ...
Und...die mäuse verstehen viiieeel mehr als man denkt...
s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (21 Monate) beißt andere Kinder

Antwort von bastians mama am 19.04.2013, 22:22 Uhr

Hat meine Kleine auch gemacht, gebissen weil sie sich anders nicht zu helfen wußte - bei ihr half immer wieder erklären, aus der Situation rausnehmen und natürlich viel Geduld.
Das gibt sich wieder und ist ganz normal, hat mir die Erzieherin damals auch gesagt und die haben es auch so gemacht.

Über den Rat deine Tochter zu beißen kann ich grad nur mit dem Kopf schütteln - oder haust du dein Kind auch um ihm beizubringen dass es das nicht darf?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@seepferdchen

Antwort von mamaa am 20.04.2013, 10:26 Uhr

also "maus" triffts in dem Fall ja nun wirklich nicht!Die süße kleine Maus
sowas geht gar nicht und muss klar und deutlich mit einem ungeseuseltem Nein sofort unterbunden werden,zur not zurückbeissen damit sie merkt wie weh dass beissen tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @seepferdchen

Antwort von jennyxx2012 am 20.04.2013, 11:15 Uhr

Ich weiss ja jetzt nicht ob es bei deiner Tochter eine ausgeprägte Phase wird oder es nur eine Kurzschlusshandlung war ABER die Tochter meiner Freundin beißt des Öfteren auch mal meine Tochter, oder haut sie oder stubst sie oder verletzt sie sonst wie, und warum, weil sie ja Kontakt aufnehmen möchte. Mich als Mutter stresst das ungemein, wobei meine Freundin auch nicht Konsequenz genug ist in meinen Augen aber das weiss sie bereits und ist wohl ein andres Thema.

Wenn sie das daheim machen sollte würde ich sie gleich mal wegsetzen. Die Kids verstehen mit knapp 2 Jahren nämlich ziemlich gut (meine ist auch so alt).
Und wer das Thema runterspielt: Menschenbisse sind nun mal eben gefährlicher als Tierbisse, also wenn es anfängt zu bluten ist es gar nicht mehr lieb und süß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boaaaah. Übertreib mal nicht.

Antwort von arzule am 20.04.2013, 11:40 Uhr

Sie ist ein ganz normales kleines Kind und Dani ist keine, die ihr das vorlebt.

Deine Freundin ist also nicht konsequent genug?

Was soll sie denn deiner Meinung nach machen? Kind auch wehtun? Auf die Stille Treppe setzen? Aussperren?

Mehr als nein sagen und erklären kann man doch gar nicht.

Und dieses wegsetzen soll man eben nicht tun. Das Kind versteht es nicht, warum es ausgegrenzt wird. Es wollte doch nur Kontakt aufnehmen.

Wenns dich nervt, musst du halt den Kontakt zu deiner Freundin abbrechen.

Es kann jeden Tag passieren, dass dein eigenes Kind in so ne Phase kommt und dann guckst du doof aus der Wäsche, wenn dir andere Inkonsequenz vorwerfen.

Also immer locker bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaa

Antwort von Danilein1984 am 20.04.2013, 13:43 Uhr

Zurückbeißen? Du hast ja wohl den Schuss nicht gehört oder was? Und wenn sie mal ein Kind schlägt, soll ich ihr auch eine scheuern? Selbstverständlich wird es von mir nicht toleriert, wenn sie Andere beißt/schlägt/kratzt oder was auch immer, aber Gewalt gegen Kinder anzuwenden ist ja wirklich das Letzte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (21 Monate) beißt andere Kinder

Antwort von Danilein1984 am 20.04.2013, 13:50 Uhr

Beißt du die Kinder in der Kita dann auch zurück? Da kriegt man es ja wirklich mit der Angst zu tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Arzu

Antwort von Danilein1984 am 20.04.2013, 14:15 Uhr

Danke meine Liebe! Du verstehst es und beruhigst ich damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boaaaah. Übertreib mal nicht.

Antwort von jennyxx2012 am 20.04.2013, 19:29 Uhr

Sag mal ist bei dir alles in bester Ordnung? Die TS fragte doch ob das "normal" ist und ich hab meine Antwort gegeben! Ich hoffe die TS kann hier für sich selber sprechen!!

Also sowas -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (21 Monate) beißt andere Kinder

Antwort von Vanessa1704 am 21.04.2013, 20:57 Uhr

Du musst gar nichts machen. Sie hat ein mal gebissen, dass tun sehr viele Kinder.Sollt dich die Mutter ansprechen, sag ihr, daß es dir für ihr Kind leid tut, es aber eben vorkommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (21 Monate) beißt andere Kinder

Antwort von Tine1 am 23.04.2013, 11:28 Uhr

Zuhause reagierst du richtig, und in der Kita bist du eben nicht dabei. Hier zu reagieren ist Sache der ErzieherInnen. Ich denke, da kannst du nichts groß machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.