Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rokadi. am 08.11.2005, 7:12 Uhr

Siezen oder duzen?

Guten Morgen,

Wie seht ihr das mit dem duzen bei euren Kindern? Ich sieze heute noch sämtliche Eltern meiner Freundinnen die ich aus Kindertagen kenne. Meine längste Freundin kenn ich seit ich 5 war. Wir haben viel zusammen gespielt und ich hab ihre Eltern schon immer gesietzt. Mein Sohn ist 5 und dutzt alle mit denen er redet. Ein Erziehungsziel von mir ist Respekt (keine Angst).
Wie ist uns begreiflich gemacht worden, dass man Fremde oder auch andere Eltern sietzt. Ich hab echt keine Ahnung, auch wie ich es ihm beibringen soll.

LG
Kathrin

 
13 Antworten:

Re: Siezen oder duzen?

Antwort von KaJaJa am 08.11.2005, 8:16 Uhr

Hallo Kathrin,

ich denke, die Zeit heute ist lockerer als noch zu unseren Kindertagen. Janik und Jara duzen all unsere Bekannten und auch die Freunde ihrer Spielkameraden. Sie duzen ja auch ihre Erzieher, ich habe die Erzieher damals alle gesiezt.
Ich denke nicht, dass dein Sohn seinen Gegenüber weniger respektiert nur weil er ihn duzt.
Ist es wirklich zwingent notwendig ihm das Siezen beizubringen?

Haben deine Eltern damals die Eltern deiner Freundin gesiezt? Bestimmt, und du hast es dir einfach abgeschaut.
aber auch wir Erwachsenen gehen doch heute lockerer miteinander um. Ich duze die meisten Eltern der Schul- und Kigafreunde meiner Kids. Wir sind doch meist in einem Alter, da fände ich siezen blöd. Bisher gab es da auch noch nie Probleme.

Grüsse Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siezen oder duzen?

Antwort von Kalogo am 08.11.2005, 8:28 Uhr

Hallo Kathrin,
beim Ätesten habe ich mich eine zeitlang sehr gemüht, ihm das "Sie" beizubringen. Begriffe wie Respekt haben ihm aber noch nichts gesagt und auch der Versuch, es über "Wen man nicht so gut kennt, den siezt man" zu erklären, brachte nicht viel, weil dann natürlich kam : "Aber Frau Müller (die Erzieherin) kenne ich doch gut". Die einfache Abgrenzung, Erwachsene werden gesiezt, hat er mir spitzfindig damit zerlegt, daß er zu vielen Erwachsene (Oma, Tante) ja Du sagen soll. Irgendwann habe ich es dann aufgegeben; in dem Alter von 4 - 6 hat in der Umgebung auch kein Kind einen Unterschied gemacht.
Inzwischen in der 3. Klasse hat er das richtige Gespür für's Du oder Sie. Eine Lehrerin erklärte mir, das lernten die Kinder in dem Alter 2. - 3. Klasse automatisch, was offenbar stimmt.
Außerdem sollten die Kinder ja immer nett mit anderen sein, ob älter oder jünger (sollten ...).

Übrigens : Eltern von Freunden aus Kindertagen haben mir irgendwann um ca. 20 entweder das Du angeboten oder mich gesiezt. Anfangs fand ich das etwas merkwürdig, inzwischen würde ich mir das einseitige Du aber freundlich verbitten; immerhin bin ich eine erwachsene Frau mit nun auch 4 Kindern.

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siezen oder duzen?

Antwort von Trini am 08.11.2005, 8:45 Uhr

Ich denke mal mit den Eltern unserer Kindheitsfreunde, das kommt daher, daß UNSERE Eltern mit denen auch per Sie waren. Das waren immer Frau Z. und Frau S. Und irgendwann ergibt sich daraus auch das Sie.

Da wir Eltern heute (zumindest im Kiga) untereinander per Du sind, können die Kinder eigentlich gar nicht anders als das übernehmen.

Mit unsern Nachbarn sind wir per Sie und ich merke deutlich, daß die Töchter (11 und 13) es jetzt gerade vermeiden uns direkt anzusprechen.

Ich finde es übrigens selbst sehr gewöhnungsbedürftig, wenn ich von wildfremden menschen geduzt werde, bloß weil unsere Kinder zusammen zur Schule gehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siezen oder duzen?

Antwort von RenateK am 08.11.2005, 8:54 Uhr

Hallo,
das wirst Du ihm nicht beibringen können, weil das eben einfach nicht mehr üblich ist. Die Kinder duzen selbstverständlich die Eltern anderer Kinder. Und ich tue das übrigens selbst auch bei 99 Prozent der Eltern der Freunde meines Sohnes. In der Kita und auch jetzt im Hort duzt jeder jeden, auch Eltern mit Erzieherinnen. Gut, die Lehrerin in der Grundschule sieze ich und sie mich, aber die Eltern untereinander duzen sich gewöhnlich auch. Die Kinder duzen übrigens die Lehrerin.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siezen oder duzen?

Antwort von Lina02 am 08.11.2005, 9:14 Uhr

Ich stelle mich den Freundinnen meiner Tochter (fast 3) immer mit Vornamen vor. Fände es irgendwie komisch, wenn sie mich mit Nachnamen ansprechen würden. Auch die Kinder unserer Freunde duzen uns ganz selbstverständlich.

Meine Nichte (6) lernt jetzt das "siezen" so langsam. Zu ihrer Lehrerin sagt sie aber manchmal (wenn sie nicht dran denkt) "Du, Frau ..."

Finde ich nicht schlimm. nur weil man jemanden Dutzt, heißt das ja nicht, das man ihn nicht respektiert.
Ich respektiere z.B. meinen Mann, sage aber "Du" zu ihm...

Meine Tochter (fast 3) war neulich mit in meinem Büro und meine Chefin hat sie gefragt, wie sie heißt. Sie hat gesagt "Lina, und Du", hat sie geantwortet "Carmen". Hält Lina ihr die Hand hin und sagt: "Guten Tag Frau Carmen"


Ganz schön kompliziert...
Aber ich denke, das lernen sie, wenn sie in die Schule kommen dann von selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siezen oder duzen?

Antwort von kevome* am 08.11.2005, 10:02 Uhr

Ich denke, dass man das nicht im eigenlichen Sinnen dem Kind beibringen, sondern nur vorleben muss.

Meine Zweijährige duzt natürlich noch jeden. Mein Sohn (er wird im Januar 5) kann sher sciher zwischen dem duzen und siezen unterscheiden. Erziherinnen und Eltern von engen KiGa-Freunden werden geduzt. Nachbarn oder Eltern, die er nicht so gut kennt gesiezt. Genauso die Verkäuferin im Geschäft. Ich habe da nir irgendetwas bewusst erzogen, sondern das kam einfach so bei ihm vor ca. einem Vierteljahr.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siezen oder duzen?

Antwort von Silvia3 am 08.11.2005, 10:26 Uhr

ICh hab das gleiche Problem wie Du, ich komme noch aus der Generation, wo man als Kind alle Erwachsenen außer unmittelbaren Familienmitgliedern gesiezt hat. Es fällt mir auch heute noch extrem schwer, einfach unbefangen andere Erwachsene zu duzen. Ich habe gelernt, daß man das erst nach einiger Zeit tut und wenn man befreundet ist. Aber wenn mich dann eine wildfremde Mutter im Kiga, die ich noch nie gesehen habe, einfach duzt, dann muß ich schwer schlucken. Da es aber heute so üblich zu sein scheint, habe ich es mir angewöhnt, alle fremden Leute zu siezen, wenn die mich aber penetrant duzen, sage ich auch irgendwann du, außer ich mag sie absolut nicht leiden. Meiner großen Tochter habe ich kurz vor Schulanfang erklärt, daß man Erwachsenen eigentlich siezt und daß sie die Lehrerin siezen soll. Ob sie es tut, weiß ich aber nicht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siezen oder duzen?

Antwort von ***Sandra*** am 08.11.2005, 13:41 Uhr

bin mal wieder einer meinung mit katja ;-)))

andererseits komme ich auch aus der "zwischnegeneration": einen teil der eltern meiner freunde habe ich gesiezt, einen teil geduzt (weil dann auch wieder unsere eltern befreundet waren) ansonsten wurde mir schon noch beigebracht, erwachsene zu siezen.

hier im kiga ist es unüblich! auf dem dorf kennt jeder jeden, man ist schon gemeinsam im mini-club o.ä. , es haben alle etwa ein alter: also duzt man sich. die erzieherinnen rede ich aber mit "sie" an (und vornamen, habe aber vorher gefragt, ob das okay sei, sonst hätte ich auch den nachnamen benutzt) . nur die gruppenleiterin duze ich, das ergab sich bei einem elternstammtisch so. ebenso duze ich die leiterin, da sie mich ständig duzte...

ich denke aber, das "sie" ist insgesamt auf dem rückzug. sogar auf der arbeit duzen sich immer mehr - ohne dass es dabei zu "autoritätsverlusten" käme.

ich sieze aber jeden "fremden" der mir im sonstigen leben über den weg läuft (verkäufer, menschen auf der straße usw.) auch wenn er noch in der ausbildung steckt, jünger ist als ich o.ä. ältere sieze ich sowieso, denn ich denke, sie würde sich "auf den schlipps getreten" fühlen. ich sieze auch alle meine kundinnen, außer, sie reden mich gleich per mail mit "Du" an. oftmals entwickelt sich daraus ein "sie mit vornamen"

mein sohn fängt jetzt mit 4 manchmal an, "sie" zu sagen. nämlich dann, wenn wir selbst von "frau x" oder "herrn y" reden. aber üblicherweise lernen kinder diesen unterschied erst so mit 7-8 jahren.

lg,
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siezen oder duzen?

Antwort von jessica261179 am 08.11.2005, 16:46 Uhr

Hallo ich finde es zum beispiel als unangenehm wenn ich gesietzt werde.Wir leben sowieso schon in einer Zeit in der sich der eine nicht für den anderen interessiert.Ziemlich unangenehm ist mir auch das ich die Mutter meines Freundes siezen muss obwohl wir schon 8 jahre zusammen sind und eine Tochter haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ jessica

Antwort von Kalogo am 08.11.2005, 19:53 Uhr

Hallo Jessica,

zum Siezen/Duzen allgemein habe ich vermutlich eine etwas andere Meinung als Du (dürfte auch 15 Jahre älter sein als Du ;-).

Aber daß Du die Mutter Deines Freundes siezen "mußt" - heißt das, daß sie Dich duzt ? -, finde ich auch merkwürdig. Selbst wirst Du vermutlich nichts sagen wollen; das sollte Dein Freund übernehmen. Er könnte doch seine Mutter mal so beiseite nehmen und ihr den Vorschlag machen oder bei einem netten Zusammentreffen spontan ein Fläschlein öffnen und sagen "Wird Zeit, daß Ihr endlich Du zueinander sagt !". Ich bin mir sicher, daß das auch Deiner sozusagen Schwiegermutter recht wäre; vielleicht traut sie sich einfach nicht oder denkt auch schlicht nicht daran, weil sie Dich schon so lange kennt ?
Sprich' Deinen Freund doch mal darauf an; gerade wenn es Dir doch unangenehm ist (evt. weiß er gar nicht, daß es Dich stört ?).

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siezen oder duzen?

Antwort von Silvia3 am 09.11.2005, 10:08 Uhr

Also ich halte es für sehr verwegen anzunehmen, daß eine Person sich mehr für mich interessiert, wenn sie mich duzt. In meinen Augen zeigt man damit einfach nur, daß man entweder schlecht erzogen ist oder mich nicht respektiert. Denn das siezen hat in unserem Lande auch etwas mit Achtung gegenüber der anderen Person zu tun.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ jessica

Antwort von ***Sandra*** am 09.11.2005, 11:32 Uhr

ich kenne das auch! hatte mal einen lieben freund (wir haben heute noch guten kontakt) dessen mutter siezte ich auch permanent. sie mich aber auch. sie siezte aber auch ihre beste freundin, alle bekannte usw. nur ihren ex-mann duzte sie (aber auch erts NACH der hochzeit *g* ) und ihre mutter sowie ihre kinder. das fand ich sehr gewöhnungsbedürftig. daran war aber nichts böses oder so. selbst wenn er und ich zusammengeblieben wären, hätte sie mich wieter gesiezt. das macht sie bei ihrer jetzigen "schwiegertochter" auch...

ich würde aber auch deinen freund bitten, sich der sache anzunehmen, wenn es dir so unangenehm ist.

lg,
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

silvia3

Antwort von jessica261179 am 09.11.2005, 14:14 Uhr

Hallo, am Siezen festzumachen ob dich jemand respektiert kann ich mir gar nicht vorstellen, (die Gedanken sind frei)der jenige kann ja alles mögliche von dir halten und dich dennoch Siezen. (Tschuldigung jetzt habe ich geduzt scheint an meiner Erziehung zu liegen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.