Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 08.03.2024, 12:20 Uhr

Sei authentisch

Und mach dir nicht so viele Gedanken, 2024 ist doch kaum noch irgendwer fromm. Glaub nicht, dass es hier viele schockt, dass Du nicht täglich den Rosenkranz betest

Sag es doch genau wie hier Deinem Sohn:"Ich glaube nicht dran, aber der Pfarrer/die Erzieherin können Dir das vielleicht erklären." Oder wenn Du selbst z.B. nicht sicher bist, ob es einen Himmel gibt oder nicht, sag es so.

Das wird Dir noch 1000 mal in anderen Bereichen passieren, dass Du Dinge eben nicht weißt oder erklären kannst. Einfach offen zugeben, auf andere verweisen oder anbieten, das nachzulesen.

Und Kinder können logische Widerspüche oft viel besser aushalten als Erwachsene. Mein Mann ist Atheist, das ist für Kinder wirklich kein Problem. Im Gegenteil, so lernt man doch Toleranz, dass der eine das glaubt und der andere das und dass man dann eben aber nicht sagt:"Ja, Deine Mutter hat echt einen Vogel, Schwachsinn an Gott zu glauben.", sondern das wertschätzend nebeneinander existieren lässt. Wenn wir sie abends ins Bett bringen, meinen wir beide genau das Gleiche ("Ich hab Dich lieb und möchte, dass Dir nichts zustößt"). Wir sagen es bloß anders. Ich indem ich einen Gott darum bitte und mein Mann eben in einer allgemeineren Wunschform.

Einfach ehrlich sein zu deinem Kind.


.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.