Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lia-marie am 08.09.2004, 13:42 Uhr

schneiden mit 3 ? fast gleiche frage wie malen

hallo,

ich habe im prinzig genau das gleiche problem wie "malen mit 4".
meine tochter ist im juli 3 jahre geworden und seit ein paar tagen im kindergarten.
nun wies mich die erzieherin erstaunt darauf hin, dass meine tochter wohl noch nicht viel umgang mit einer schere gehabt hätte. ich war irgendwie verblüfft, weil ich dachte sie würde das im kindergarten mit der zeit lernen.
sie ist nun mal kein bastelkind und ehrlich gesagt, war es mir oft sehr riskant, sie mit 2 jahren schon mit einer schere rumschnipseln zu lassen. hab immer gedacht das lernt sie wenn sie so 3 - 4 jahre alt ist.
ich finde es irgendwie erschreckend, was so alles vorausgesetzt wird. auch bezgl. alleine anziehen, zähne putzen etc. ich erwarte so etwas von einer 3 jährigen nicht, dass sie es wie im schlaf alleine kann. man sollte die kinder ermutigen es alleine zu tun, aber doch nichts perfekt voraussetzen.
oder wie seht ihr das ??

danke und liebe grüsse
lia

 
10 Antworten:

Es kommt eben immer auf die Eltern an.

Antwort von nini+ am 08.09.2004, 14:36 Uhr

Kinder ahmen nach und wenn du gerne bastelst, schreibst oder malst, wird dein Kind das natürlich auch irgendwann ausprobieren.

Sicher, im KiGa lernen die Kinder das auch, man muss nur aufpassen, dass man den Anschluss nicht verpasst - es gibt genügend Kinder, die in der Schule noch keine Schere richtig handhaben können.

Es geht ja auch nicht darum, alles sofort perfekt zu können. Aber üben gehört halt dazu.

Und: ich denke, wenn die Kinder Interesse an bestimmten Werkzeugen haben, sollten sie diese unter Aufsicht auch bekommen. Nur Mut und Vertrauen!
(Hannah, 3,5 Jahre, hilft jetzt auch schon beim Gurkenschneiden.)

Bald (haha) ist ja Weihnachten, da gibt es wieder viele Gelegenheiten zum Schneiden und Kleben.

Die Erzieherin hat das auch bestimmt nicht "böse" gemeint, nur, wie soll sie euch denn sonst sagen, dass ihr vielleicht auch zu Hause etwas üben solltet?

LG
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt eben immer auf die Eltern an.

Antwort von Wira am 08.09.2004, 15:14 Uhr

Hallo,

ich war diesbezüglich auch immer viel zu ängstlich. Hätte vor dem Kiga unserer 3-jährigen wohl auch noch keine richtige Schere in die Hand gegeben.

Zum "Glück" ist da mein Mann etwas anders und hat sie mit der Schere dünnes Papier schneiden lassen, als ich mal beim Einkaufen war. Und jetzt lass ich sie ab und an mal schnibbeln, macht sie ganz gut! Auch Kartoffelschneiden durfte sie einmal helfen. Das stimmt wirklich, dass man seinen Kleinen einfach mal was zutrauen soll.

Kann Dich aber verstehen, ich kann bei solchen Sachen auch nur schwer hinschauen aber es muss sein;-)

LG, Wira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schneiden mit 3 ? fast gleiche frage wie

Antwort von paulita am 08.09.2004, 18:38 Uhr

liebe lia

wir sind da relativ unbekümmert und haben bislang die allerbesten erfahrungen gemacht. unser sohnemann ist 3,6 und hilft bei allen möglichen aktivitäten: kochen, schneiden, hämmern, tisch decken, spülmaschine ein- und ausräumen, tralala. will nur sagen: kids ahmen echt viel und recht geschickt nach. klar überwachen wir riskante aktionen (heiße herdplatten, schere/messer, tabletts mit tellern/gläsern tragen usw.), aber wir haben eindeutig die erfahrung gemacht: je mehr man ihm zutraut, umso mehr kann er auch. wir erwarten selbstredend keine perfektion. wieso und woher auch? aber wir geben ihm - hoffe ich, man weiß ja nie - zu verstehen, dass er das sicher kann, wenn er es probiert und viel übt.
übrigens gibt es ganz schöne kindermesser. damit hat sohnemann mit ca. 2 jahren angefangen. kinderscheren dito. ahc ja: das alleine an- und ausziehen hat er mit knapp 3 innerhalb von 2 tagen im kiga gelernt. da hatten wir nicht viel mit zu tun. :-)
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine hat schon mit zwei Jahren mit einer Schere

Antwort von Mrs32 am 08.09.2004, 20:04 Uhr

geschnitten. Es gibt auch Papierscheren, die nur Papierschneiden, d. h. mit den kann man sich nicht schneiden. Die kosten ca. 2,50 Euro.
Meine hat auch schon früh mit Stiften "gemalt" bzw. Striche hin und her gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Papierscheren fand ich immer soooo fies,...

Antwort von nini+ am 08.09.2004, 20:15 Uhr

... die schneiden nämlich auch Papier nur sehr schwer oder nur für kurze Zeit.

LG
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt wird bestimmt gemeckert, aber....,-))))

Antwort von caaaro am 08.09.2004, 21:06 Uhr

Also ich muß mich manchmal auch wundern...
Heute wird wirklich viel vorausgesetzt. Mit 2 Jahren "malen" und "basteln" die ersten, mit 3 Jahren fahren sie dann ohne Stützräder Fahrrad oder wie bei uns im Bekanntenkreis mindestens ohne Hilfe Inliner...

Mit 4 Jahren findet dann bereits Jeder bei uns, daß alle Zwerge völlig ohne Probleme ohne Eltern zu Kindergeburtstagen, Fußballvereinen und sonstiges zu gehen haben.

Nicht zu vergessen, daß die ersten bei uns (alle ca. 4 Jahre) "selbstverständlich" auch schon das Seepferdchen haben...

Wenn ich das so mit mir und meiner Kindheit vergleiche, müssen wir damals alle in der Entwicklung zurück gehangen haben.... Und eigentlich war ich - mit den Kindern von damals verglichen - echt kein Spätzünder!

...hoffentlich kommt mein Max nicht mit 5 Jahren an, und will mit seinem Freund allein in den Urlaub fahren und möchte dann mit 6 eine hübsche 2-Zimmer-Wohnung nebenan...!

Nicht böse sein... - ist meine Meinung. Ich hoffe, daß ich es auch in Zukunft schaffen, mich nicht vom "Erfolgsdruck" runterziehen zu lassen. Jeder von den Kleinen kann das, was er eben mitbringt...
Das entbindet natürlich nicht davon, daß man seine Kinder fördern sollte - aber mit 3 Jahren schon alleine mit einer normalen Schere schneiden können, ist meines Erachtens nicht der Durchschnitt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@caro - du hast recht

Antwort von manuelliebling2 am 08.09.2004, 21:36 Uhr

Hallo!

Caro, ich finde Du hast vollkommen recht. Das gleiche habe ich mir auch gerade mal gedacht. Es wird soviel verlangt von unseren Kleinen und sie sollen immer noch früher selbständig und eigenständig werden. Ich meine, warum ist es denn so schlimm, wenn ein 4jähriges Kind noch an der 'Mama' hängt und z. B. nicht alleine zu Kindergeburtstagen oder Sportvereinen geht. Muß denn heutzutage schon ein Kind mit 2 Jahren selbständig sein? Verstehe ich nicht. Und vor allem, für was ist denn der Kindergarten überhaupt da, wenn man eh schon alles vorher können muß??? Brauchen wir die Schule überhaupt noch, wenn die Kinder davor schon lesen und schreiben können sollten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caro - du hast recht

Antwort von NastyNic+Jul am 08.09.2004, 23:30 Uhr

Vielen Dank,
für eure Worte, langsam fing ich nämlich doch schon an zu grübeln, weil mein Sohn mit 4 nicht ohne Stützräder fahren mag, nicht wirklich schneiden kann, obwohl er es immerr Mal probiert, doch das Papier knickt weg und er hat nicht die nötige Geduld, zählen kann er bis zehn aber nur wenn er will, nicht wenn man es von ihm hören möchte, dann zählt er irgendwas kreuz und quer. Lesen und schreiben, woher? Schwimmen? Naja ich würde es nicht schwimmen nennen aber er kann sich über Wasser halten und das eine ganze Weile, aber Seepferdche würde er nicht bringen, er mag nämlich das Tauche überhaupt nicht. Also solange Kinder von sich aus lernen möchten ist es schon okay, denke ich, aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. was solen sie denn sonst nachher in der Schule machen? Sie langweilen sich doch dann zu Tode und fange an den Unterricht zu stören weil sie nicht wissen was sie vor Langeweile machen sollen. Oder sie beschäftigen sich mit irgendwas anderem und verpassen den Anschluß. Also man muss schon mächtig aufpassen, ob nun so oder so, oder man muss sich eine supertolle Schule aussuchen.

Gruß Nasty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank !

Antwort von lia-marie am 09.09.2004, 10:52 Uhr

hallo,

vielen dank für eure antworten. insbesondere die antworten von caaro, manuel, nasty haben mir gut getan.
es geht nämlich nicht darum, dass ich meine tochter angeblich nicht fördere. (natürlich haben wir bastelscheren etc.). sie schmiert sich auch ihr brot selbst mit einem messer. es geht mir einfach darum, dass vieles bei dreijährigen vorausgesetzt wird und damit stimme ich nicht ganz überein. gerade im kindergarten soll sie doch auch einiges lernen (und in erster linie auch spass haben). ich war nur sehr erstaunt, dass gerade vom kindergarten diese erwartungshaltung kam. dachte der erfolgsdruck würde erst mit einschulung beginnen. es muss doch auch immer das alter des kindes berücksichtigt werden. von einer 5 jährigen kann ich es verlangen, aber von einer gerade 3 jährigen ???

vielen, vielen dank und liebe grüsse von
lia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich auch noch mal.......................

Antwort von Kartoffelmaus am 09.09.2004, 21:09 Uhr

Ja ,den Vorrednern kann ich mich nur anschliessen.Kinder sollen doch Kinder bleiben.
Bei uns im KIga gibt es Englisch,Tanzen ,Musikschule usw.
Was soll das denn,für dreijährige?

Hat doch später auch noch Zeit.
Die Kinder sollen doch spielen und nicht permanent überfordert werden.

Unser Sohn(3 3/4) bastelt zwar auch gern,aber mit Schere übt er noch(Kinderschere),ebenso mit Messer.Nur unter Aufsicht.
Fahrrad auch selbstverständlich noch mit Stützräder(bei uns auch 4 Jährige noch mit Stütze)
Obwohl da auch viele meinen,bei Stützrädern sollte das Kind noch kein Rad fahren lernen,sondern erst wenn es ohne sie fahren kann.

Lass dich nicht entmutigen,Alles hat seine Zeit und geht dann nochmal so gut bei den Kindern.

VG Kartoffelmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.