Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus97 am 19.02.2022, 10:44 Uhr

Regelmäßige Corona Tests (Sachsen) Krippen-Kind

Hey ihr Lieben,
Ich werde von einer Erzieherin immer dazu aufgefordert im 3-Tages-Rhythmus einen offiziellen Schnelltest für meinem 2jährigen machen zu lassen. Das ist seit knapp 1.5 Wochen so. Ich habe bisher aber nie jemand anderen gesehen, der morgens beim Kind abgeben einen Zettel mitbringt und abgibt (= Testergebnis). Daher kommt mir langsam der Verdacht, dass nur ich dazu aufgefordert wurde (inoffiziell, also nicht von der Leiterin). In meiner Stadt gibt es keine Pool-Testungen bei Kita-Kindern und sie müssen laut der Corona-Verordnung auch nicht regelmäßig getestet werden.
Geht es jemanden von euch genauso? Kann ich da irgendwas gegen tun? Ich finde das halt langsam frech… wenn dann doch alle und nicht nur einer oder?

 
16 Antworten:

Re: Regelmäßige Corona Tests (Sachsen) Krippen-Kind

Antwort von Itzy am 19.02.2022, 12:36 Uhr

Hast du sie mal gefragt auf welcher Grundlage sie das fordert? Und wenn es diese nicht gibt (was ja wohl nach deinen Infos so ist, und ich kenne auch kein Bundesland was offizielle Test fordert), dann sag ihr freundlich das du das zukünftig nicht mehr tun wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Corona Tests (Sachsen) Krippen-Kind

Antwort von Itzy am 19.02.2022, 12:55 Uhr

Hast du sie mal gefragt auf welcher Grundlage sie das fordert? Und wenn es diese nicht gibt (was ja wohl nach deinen Infos so ist, und ich kenne auch kein Bundesland was offizielle Test fordert), dann sag ihr freundlich das du das zukünftig nicht mehr tun wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Corona Tests (Sachsen) Krippen-Kind

Antwort von mellomania am 19.02.2022, 14:27 Uhr

Wie wäre es denn, bevor man in einem forum fragt, mit der Erzieherin oder dem kiga zu sprechen, um zu erfahren, ob es tatsächlich so ist und warum? Nur so erfährst du ja was los ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Corona Tests (Sachsen) Krippen-Kind

Antwort von Mamamaus97 am 19.02.2022, 15:17 Uhr

Ich wollte zunächst eventuelle Erfahrungen sammeln. Vielleicht sehe ich den Sachverhalt ja auch zu eng. Die Erzieherin hat leider ständig irgendwas (seine Nase läuft, er hört nicht auf sie, er schläft kaum…). Früher hat sie dann immer großzügig schon das Kind für den Rest der Woche rausgenommen (er solle erst wiederkommen wenn die Nase nicht mehr läuft). Dann gab es ein wenig Streit weil ich ihr irgendwann mal gesagt habe, dass ich mein Kind nicht wegen einer laufenden Nase zu Hause behalten kann (berufstätig). Daraufhin hat sie mich dann 2 Wochen lang ignoriert (ist immer weg gegangen wenn ich kam und jemand anderes aus der anderen Krippengruppe hat dann kurz mit mir geredet). Deswegen mag ich sie auch nicht (bin aber immer freundlich, grüße, wünsche einen schönen Tag… wie bei allen anderen Erziehern auch). Ich will aber nicht das es eben eskaliert und mein Kind nachher alles abbekommt. Vielleicht versteht ihr ja was ich meine?

Zum Testen - Ich hab gefragt. Antwort: es gab Fälle und daher wäre es schön immer einen Nachweis zu haben.
Kindsvater hat besagte Erzieherin am Freitag auch verdutzt gefragt, weil sie wohl zu ihm meinte - montag wieder mit Test - Antwort: Sie als ErzieherInnen müssen sich ja auch jeden Montag und Donnerstag testen lassen.

Ich möchte nicht das die Situation eskaliert. Bzw hab angst davor. Er fühlt sich dort ja insgesamt betrachtet sehr wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Corona Tests (Sachsen) Krippen-Kind

Antwort von Itzy am 19.02.2022, 17:40 Uhr

Test OK, ich arbeite in einer Kita in NRW. Natürlich testen wir uns im Team, aber mit Selbsttest. Wir haben hier auch keine Test Pflicht für die Kinder, und nur bei einem freiwilligen positiven Selbsttest muss man zum offiziellen. Wenn also bei euch keine rechtliche Grundlage für einen regelmäßigen offiziellen Test gegeben ist, dann weise sie freundlich darauf hin. Und sollte sie weiterhin darauf beharren (und sie scheint ja ein besonders Auge auf dich/euch geworfen haben-warum auch immer), dann rede mit der Gruppenleitung/Leitung/Träger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Corona Tests (Sachsen) Krippen-Kind

Antwort von mellomania am 19.02.2022, 18:04 Uhr

Was ist schlimm an regelmäßigen Tests? Das schützt immerhin alle. Warum Theater machen? Wehe es bricht dann corona aus, weil alle nicht testen, dann is wieder rennerei. Seltsame Ansicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Corona Tests (Sachsen) Krippen-Kind

Antwort von Mamamaus97 am 19.02.2022, 19:23 Uhr

Alle Kinder sollen regelmäßig getestet werden = okay
Nur mein Kind soll regelmäßig getestet werden = nicht okay
Das nennt man Diskriminierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Corona Tests (Sachsen) Krippen-Kind

Antwort von Itzy am 19.02.2022, 19:31 Uhr

Sie soll offizielle Tests vorlegen und andere nicht. Was ist daran ok? Und ja ich fände eine Testpflicht für Kitakinder richtig. Aber dann bitte Selbsttest oder Pool und alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Corona Tests (Sachsen) Krippen-Kind

Antwort von bellis123 am 19.02.2022, 21:39 Uhr

Ich verstehe das Problem nicht. Hier in Berlin ist seit vielen Wochen schon Testpflicht für Kitakinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Corona Tests (Sachsen) Krippen-Kind

Antwort von Lana1987 am 20.02.2022, 12:07 Uhr

Die Tests sind bescheuert, sowas sollte nicht als normal und OK betrachtet werden. Sie schlagen nicht zuverlässig an, Ansteckung findet, wenn überhaupt, viel früher statt als diese Tests (die bei zig Dingen Anschlagen) als die Tests positiv anzeigen. Das schützt keinen und es bedarf auch keines extra Schutzes oder Testung (mehr). Corona "bricht nicht aus". Es ist ein saisonal auftretendes Erkältungsvirus. Mit Erkältung bleibt man zu Hause. Fertig. Testen muss man da nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Corona Tests (Sachsen) Krippen-Kind

Antwort von 3wildehühner am 20.02.2022, 16:29 Uhr

Ja, genau, deshalb haben wir auch seit zwei Jahren eine pandemische Lage in der ganzen Welt.
Wegen eines "harmlosen Erkältungsvirus" gab es so viele Beschränkungen.

Vielleicht solltest du weniger Telegramm News konsumieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

richtig. und hoffentlich KEINE selbsstest

Antwort von mellomania am 20.02.2022, 16:50 Uhr

denn ich gehe davon aus, dass sehr viele den wisch ausfüllen und gar nix testen. von der teststation ist wenigstens sicher, dass überhaupt getestet wurde. ich verteufele das hier in der GS. in der weiterführenden des großen wird in der schule getestet. in der gs macht jeder was er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Corona Tests (Sachsen) Krippen-Kind

Antwort von Neverland am 22.02.2022, 20:59 Uhr

Meine Vermutung, andere schicken ihre kranken Kinder nicht zur KiTa. Da du das machst und es OK findest, geht nan bei dir auf Nummer sicher und will den Nachweis das auch wirklich getestet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Corona Tests (Sachsen) Krippen-Kind

Antwort von Mamamaus97 am 23.02.2022, 7:21 Uhr

Mein Kind ist nicht krank. Ihm läuft momentan wieder vermehrt die Nase ansonsten ist aber alles gut. Keine Ahnung wie man als berufstätige Mom sein Kind wegen einer laufenden Nase Zuhause behalten kann. Da wäre mein Kind im Winter 2 Tage in der Kita und dann 3 Wochen Zuhause. Außerdem reicht dann - wenn überhaupt - nur ein Test. Zumal er durch seine laufendd Nase aka Schnupfen lauf Handlungsanweisung des sächsischen Ministeriums ohne alles in die Kita kann. Also wenn jemand des Rätsels Lösung, wie man als berufstätige Frau sein Kind wegen einer fast durchgängig laufenden Nase im Winter Zuhause behalten kann, dann gebt mir bitte Bescheid (unbezahlter Urlaub ist nicht drin und mein Klienten sind auf mich angewiesen, die ganze Familie lebt 300km entfernt und alle Großeltern gehen auch noch Vollzeit arbeiten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Corona Tests (Sachsen) Krippen-Kind

Antwort von Nightfighterin am 25.02.2022, 20:56 Uhr

Ich kann's dir nur von uns in Bayern sagen.

Alle Kinder vom ersten Lebensjahr an müssen in Krippe und KiGa 3x die Woche getestet werden. Entweder gibt man die Testkassette Mo, Mi und Fr ab (gibt regelmäßig Gutscheine für kostenlose Selbsttestpakete, einzulösen in der Apotheke) oder einen Nachweis für einen negativen Antigen (Teststelle/-zentrum) oder PCR Test.
Den müssen alle machen. Somit sind alle "safe" laut Papier, wenn einer eine Rotznase hat.

Wenn das Kind Zuhause war wegen irgendwas und dann wieder die Einrichtung besucht, braucht es mind. einen Nachweis für einen negativen Antigen (Teststelle/-zentrum) unabhängig vom Wochentag.
Gilt auch für alle.

Hast du schonmal mit anderen Muttis aus eurer Gruppe gesprochen?

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Corona Tests (Sachsen) Krippen-Kind

Antwort von Mamamaus97 am 01.03.2022, 17:02 Uhr

Nein so ist es hier nicht. Bin froh wenn der Drops Sars-Cov-2 gelutscht ist

Ich hab mit keinem anderen darüber geredet. Das wäre mein nächster Schritt gewesen. Allerdings war es dann am Mittwoch letzter Woche so, dass mir die Leiterin gesagt hat mein Kind bleibt jetzt Zuhause oder ich lege eine Gesundschreibung vor. Ich bin dann zu einer Vertretungskia und die hat ihn für den Rest der Woche krank geschrieben (es könnte eine beginnende Bronchitis sein). Ich rief am Montag in der Kita an, nahm ihn für den Tag nochmal raus um ihn abhören zu lassen und am Telefon erklärte mir die Leiterin ich brauche ja dann keine Gesundschreibung mehr (hääh bitte was? Nun doch nicht?). Meine KiA hat mich am Montag mit großen Augen angeschaut, hat ihn abgehört und meinte er wäre leicht erkältet (keine Bronchitis) aber kitatauglich. Sie hat mir dann nochmal erklärt dass das normal für die Kleinen ist und wenn das Allgemeinbefinden gut ist kein Ausschlussgrund darstellt. Puuh war ich erleichtert. Ich hatte schon an meiner mütterlichen Einschätzung gezweifelt.
Ich hab dann mein Mäuschen wieder guten Gewissens in die Kita geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.